Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe Juni 2009
ID: 108914
Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe Juni 2009
Im Zweimonatsvergleich (Mai/Juni gegenüber März/April) legte die Produktion im Produzierenden Gewerbe preis- und saisonbereinigt um 2,9 % zu. Im gesamten zweiten Quartal war allerdings noch ein Rückgang um 0,9 % zu verzeichnen. Ausschlaggebend für diese Entwicklung war der Anstieg der Industrieproduktion um 3,6 % im Zweimonats- und ein leichter Rückgang um 0,4 % im Quartalsvergleich. Innerhalb der industriellen Hauptgruppen nahm der Ausstoß bei den Vorleistungs- und Investitionsgüterproduzenten im Zweimonatsvergleich um 4,4 % bzw. 4,3 % zu, während die Erzeugung von Konsumgütern unverändert blieb (+0,0 %). Die Bauproduktion wurde um 3,2 % eingeschränkt.
Ihren Vorjahresstand unterschritt die Produktion im Produzierenden Gewerbe im Mai/Juni arbeitstäglich bereinigt um 17,9 %. Die Industrieproduktion lag um 19,4 % unter, die Erzeugung im Bauhauptgewerbe um 1,5 % über dem Niveau von vor einem Jahr.
Die Gesamterzeugung im Produzierenden Gewerbe hat sich, nach dem kräftigen Anstieg im Vormonat, weiter stabilisiert. Stützende Impulse kamen in den letzten zwei Monaten von der Industrieproduktion, insbesondere aus dem Kraftfahrzeugbereich, der von den Konjunkturmaßnahmen im In- und Ausland profitierte. Aber auch in anderen Wirtschaftszweigen zeigten sich überwiegend Besserungstendenzen. Angesichts des zuletzt deutlich gestiegenen Auftragseingangs dürfte in der Industrie der konjunkturelle Tiefpunkt überwunden sein.
[1] Verfahren Census X-12-ARIMA.
[2] Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank.
Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für Rückfragen zu Artikeln, Ausschreibungen und den Informationen aus Wirtschaft und Technologie wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner, die im jeweiligen Beitrag angegeben sind oder an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.08.2009 - 21:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 108914
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 299 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe Juni 2009"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).