Teenager unterwegs im Web 2.0
ID: 109125
Teenager unterwegs im Web 2.0
HP-Studie untersucht Einfluss des Internets auf Jugendliche
Alles was zählt
Das Internet ist ein fester Bestandteil im Leben junger Erwachsener, denn es dient als Universalzugang zu Freunden, Informationen und Wissen. Deshalb überrascht es nicht, dass nur knapp die Hälfte der befragten deutschen Jugendlichen bereit wären, auf ihren PC zu verzichten. Viel einfacher fällt der Verzicht auf Telefon, Musik und Fernsehen. Jugendliche messen dem Internet auch für die Gestaltung ihrer Zukunft große Bedeutung bei: So glauben 67 Prozent der Befragten, dass das Internet ihnen dabei einen größeren Einfluss ermöglicht als den älteren Generationen.
Die Studie hat auch gezeigt, dass das Nutzungsverhalten im Internet geschlechterspezifisch ist. Der im Durchschnitt populärste Zeitvertreib im Internet, das Social Networking, ist bei den befragten Mädchen besonders beliebt: 72 Prozent beschäftigen sich hauptsächlich damit. Bei den Jungen sind es "nur" 64 Prozent ? ihnen ist das Browsen wichtiger. Damit liegen sie aber zumindest in Deutschland im Trend. Hier kommt das Browsen vor der Nutzung von Facebook und Co. Auf Platz drei der Hitliste ist bei den deutschen Jugendlichen das Online-Shopping ? mit 55 Prozent einsame Spitze in den untersuchten Ländern. Denn durchschnittlich kaufen nur 31 Prozent aller Befragten oft über das Internet ein. Am wenigsten nutzen junge Menschen Blogs. Nur 24 Prozent schreiben regelmäßig in Online-Tagebücher.
Das Internet ist für Jugendliche jedoch nicht nur eine bedeutende Kommunikations- sondern auch Wissensplattform. So sind 83 Prozent der deutschen Befragten der Ansicht, dass sie alles Wissenswerte über das Web lernen können. In jedem Fall wissen sie mehr über das Internet als ihre Eltern ? das behaupten 90 Prozent der jungen Erwachsenen.
HP hört zu ? die "Listen 2U"-Kampagne
Die von RedShift Research durchgeführte Studie ist Teil von HPs "Listen 2U"-Kampagne. Zentraler Bestandteil der Kampagne ist die Webseite www.hp.com/listen2u. Über "Listen 2U" schafft HP einen Platz für Jugendliche, an dem sie ihrer Kreativität Ausdruck verleihen können. Die Kampagne gibt HP darüber hinaus neue Impulse, um Computer zu entwickeln, die noch besser an die Bedürfnisse von jungen Menschen angepasst sind.
Über HP
HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, vereinfacht den Umgang mit Technologie für Privatpersonen und Unternehmen - mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst.
Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.08.2009 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 109125
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 371 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Teenager unterwegs im Web 2.0"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hewlett-Packard (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).