Trotz Abwrackprämie: Bundesbürger sehen Automobilbranche durch Wirtschaftskrise dauerhaft geschwächt
Porsche und Opel die größten Verlierer, Sparsamkeit und Effizienz Gebot der Stunde
Der größte Verlierer innerhalb der Automobilbranche aus Sicht der Bundesbürger sind Porsche und Opel: Jeweils mehr als zwei Drittel meinen, dass sie nach der Krise nicht zur alten Stärke zurückfinden werden. Aber auch bei Mercedes Benz (61%) und BMW (56%) glaubt eine Mehrheit der Befragten, dass die Hersteller geschwächt bleiben werden. Am wenigsten negativ werden die Zukunftsaussichten von Massenherstellern wie VW (36%), Renault (35%) und Toyota (33%) gesehen, deren Fahrzeuge als sparsam, effizient und umweltfreundlich wahrgenommen werden (vgl. Abbildung 2).
Die Stärken der deutschen Premiumhersteller Mercedes Benz, BMW und Audi werden demgegenüber in den Bereichen Innovation, Technologie und Dynamik gesehen – ein Image, das nicht mehr in die heutige Zeit zu passen scheint. Der größte Aufholbedarf deutscher Hersteller gegenüber der ausländischen Konkurrenz wird dementsprechend – neben der Kundenorientierung (33%) - in den Bereichen Sparsamkeit (40%) und Umweltfreundlichkeit (33%) gesehen (vgl. Abbildung 3).
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Methodik
Für die Studie wurden zwischen dem 20. und 29. Juli 830 Bundesbürger aus dem Harris-Interactive-Online-Panel befragt. Die Stichprobe ist bevölkerungsrepräsentativ in Hinblick auf Alter, Geschlecht, Region und Berufstätigkeit.
Über Harris Interactive
Harris Interactive ist ein weltweit führendes Marktforschungsinstitut in der Ad-hoc Forschung. Wir unterstützen unsere Kunden darin, Ergebnisse zu erzielen: Mit unserer langjährigen Erfahrung in der multimodalen Forschung, umfassender Methodenkenntnis und innovativem Technologieeinsatz. Harris Interactive dient Kunden in aller Welt über Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Finden Sie mehr heraus unter www.harrisinteractive.de oder www.harrisinteractive.com.
Kontakt
Anne-Kathleen Bräunig
Tel. +49-(0)40-669 625 470
E-Mail: press(at)harrisinteractive.de
Datum: 10.08.2009 - 15:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 109214
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Anne-Kathleen Bräunig
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040/ 669 625 0
Kategorie:
Auto & Verkehr
Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.08.2009
Anmerkungen:
Bei Quellenangabe zur sofortigen Verwendung frei.
Diese Pressemitteilung wurde bisher 619 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trotz Abwrackprämie: Bundesbürger sehen Automobilbranche durch Wirtschaftskrise dauerhaft geschwächt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Harris Interactive AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).