Deutsche setzen bei der Fondsauswahl verstärkt auf Sicherheit
Sicherheit ist für die Deutschen das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Fonds, wie die Ergebnisse der aktuellen Studie von AXA Investment Managers zeigen. Auf die Frage, worauf sie beim Fondskauf vor allem achten, hoben 31 Prozent der Befragten den Sicherheitsaspekt hervor. Im Vorjahr waren es noch 20 Prozent, 2007 sogar nur vier Prozent. Vor allem Menschen, die bereits in Investmentfonds investiert sind, achten bei der Produktauswahl mit 42 Prozent verstärkt auf die Sicherheit eines Fonds (2008: 24 %).
An zweiter Stelle steht für die Deutschen insgesamt die Wertentwicklung eines Produktes (2009: 28 %, 2008: 22 %), noch vor der Empfehlung eines Beraters (2009: 22 %, 2008: 24 %). Für Fondsbesitzer hat die Wertentwicklung seit dem Vorjahr am stärksten an Bedeutung gewonnen. Im Vorjahr hatten noch 28 Prozent diesen Punkt als entscheidend bezeichnet, in diesem Jahr sind es 41 Prozent, was einer Steigerung von 13 Prozentpunkten entspricht.
An Bedeutung verloren hat dagegen in diesem Jahr die Reputation der anbietenden Gesellschaft: Nur 16 Prozent der Befragten gaben an, bei der Produktauswahl auf den Ruf der Fondsgesellschaft zu achten. Im Vorjahr stand dieser Aspekt mit 33 Prozent noch auf dem ersten Platz.
„Die Ergebnisse sind nicht überraschend. Die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise haben deutliche Spuren hinterlassen. So achten die Deutschen nicht mehr vorrangig auf den Namen des Anbieters, sondern stellen die Sicherheit sowie die Wertentwicklung der Anlage und auch die Beratung in den Vordergrund“, kommentiert Karin Kleinemas, Leiterin Marketing Nordeuropa bei AXA Investment Managers, das Ergebnis. „Insgesamt hat das Bedürfnis nach Sicherheit stark zugenommen. Wir reagieren als Fondsgesellschaft darauf, indem wir unsere Produktpalette mit einzelnen Fonds den veränderten Anlegerbedürfnissen anpassen“, so Kleinemas weiter.
Weitere Auswahlkriterien sind für die Deutschen außerdem Testergebnisse unabhängiger Stellen (8 %), Empfehlung von Freunden und Bekannten (6 %) sowie Zeitungsberichte (5 %).
Die Deutschen stehen mit ihrem gesteigerten Bedürfnis nach Sicherheit nicht alleine da: Auch für 32 Prozent der Schweizer (2008: 24 %, 2007: 8 %) und 34 Prozent der Österreicher (2008: 20 %, 2007: 1 %) steht dieses Thema an erster Stelle. Allein die Niederländer achten mit 38 Prozent nach wie vor in erster Linie auf den Ruf der anbietenden Fondsgesellschaft (2008: 43 %).
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Datum: 11.08.2009 - 10:19 Uhr
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Kategorie:
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Freigabedatum: 11.08.2009
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