Erfolgsfaktoren der Handelslogistik

Erfolgsfaktoren der Handelslogistik

ID: 1094142

BVL legt Studie vor / Autorenteam von HTW- und 4flow-Experten




(PresseBox) - In ihrer Schriftenreihe "Wirtschaft und Logistik" hat die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. jetzt die Studie "Logistik im Handel - Strukturen, Erfolgsfaktoren, Trends" veröffentlicht. Erarbeitet wurde sie im Auftrag der BVL von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) gemeinsam mit der 4flow AG. Die Projektleitung lag bei Prof. Dr. Stephan Seeck (HTW) und Wendelin Groß (4flow).
Die 60 Seiten starke Ausarbeitung befasst sich mit den Funktionen und Strukturen des Handels, stellt die spezielle Funktionsweise der Logistik im Handel vor und führt über den Beitrag der Logistik zum Unternehmenserfolg weiter zu den Erfolgsfaktoren der Handelslogistik und den zu erwartenden Trends. Aus den Erfolgsfaktoren leiten die Autoren konkrete Handlungsempfehlungen ab. Allen voran kommt danach der Förde-rung der Mitarbeiterqualifikation und -motivation die größte Bedeutung zu. Auch könne der Ausbau der Kooperation zwischen den Unternehmensbereichen Einkauf, Logistik und Vertrieb sowie unternehmensübergreifend in der Supply Chain einen Erfolgsbeitrag leisten. Als Trends nennt die Studie den rasant wachsenden Onlinehandel, das mobile Internet, und neue Vertriebskonzepte, um dem demografischen Wandel gerecht zu werden.
Beim 31. Deutschen Logistik-Kongress der BVL, der vom 22. bis 24. Oktober in Berlin stattfindet, steht das Thema Handel am Donnerstag, 23. Oktober, ab 14.30 Uhr im Mittelpunkt einer Fachsequenz. Unter anderem wird dort Prof. Stephan Seeck zentrale Inhalte der Studie vorstellen.
Die Studie ist bei der DVV Media Group erschienen und kann dort ab dem 11. August zum Preis von 89 Euro bestellt werden. Ausgeliefert wird ab dem 15. August. Die ISBN-Nummer lautet: 978-3-87154-489-7.
Rezensionsexemplare für die Medien stellt die Pressestelle der BVL auf Anfrage digital oder in gedruckter Form zur Verfügung.

Die 1978 gegründete Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V. ist eine gemeinnützige, neutrale und überwiegend ehrenamtliche Organisation. Als Plattform für Manager der Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistung, für Wissenschaftler und Studierende bildet sie mit heute mehr als 10.000 Mitgliedern eine Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und ist Podium für den nationalen und internationalen Gedankenaustausch zwischen Führungskräften aus Logistik und Supply Chain Management.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die 1978 gegründete Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V. ist eine gemeinnützige, neutrale und überwiegend ehrenamtliche Organisation. Als Plattform für Manager der Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistung, für Wissenschaftler und Studierende bildet sie mit heute mehr als 10.000 Mitgliedern eine Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und ist Podium für den nationalen und internationalen Gedankenaustausch zwischen Führungskräften aus Logistik und Supply Chain Management.



drucken  als PDF  an Freund senden  Gebrauchte Stapler lohnen sich immer Start ins Berufsleben: L.I.T. AG begrüßt 17 neue Auszubildende
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.08.2014 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1094142
Anzahl Zeichen: 2501

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bremen



Kategorie:

Transport - Logistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 455 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgsfaktoren der Handelslogistik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Logistikindikator - Wachsender Optimismus ...

Die Erholung des Geschäftsklimas der deutschen Logistikwirtschaft setzte sich im zweiten Quartal 2021 fort. Der entsprechende Indikator lag im Mai bei 100,1 Punkten und damit deutlich über dem Vorkrisenniveau. Dies geht aus den monatlichen Erhebung ...

Alle Meldungen von Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z