Zwei Drittel der Reiseunternehmen hinken beim Thema Social Web hinterher
Eine neue Studie zeigt, dass Reiseunternehmen die Vorteile des Social Web als Kommunikationsweg und Marketinginstrument noch nicht erkannt haben. Kostenpflichtige Hotlines (90%), Webformulare (65%) und starre FAQ-Listen (50%) dominieren die Kommunikation mit den Kunden. Diese Kanäle lassen aber weder den offenen Dialog zu, noch können Nutzer Inhalte selbst generieren. Das wirkt sich negativ auf die Servicequalität und die Suchmaschinenoptimierung der Reise-Websites aus.
www.service-community.net(firmenpresse) - Berlin, 11. August 2009 – Die Kunden suchen bei mehr als Zwei Drittel der Reiseunternehmen vergeblich nach einer Mitmachfunktion und modernen Web2.0-Dialoginstrumenten wie Twitter oder Facebook. Nur zwei Prozent der 102 von der Unternehmensberatung Hanseatic Consulting untersuchten Unternehmen haben bei ihrem Internetauftritt ein Forum eingerichtet. Gerade 15 Prozent haben eine Facebook-Gruppe und nur 12 Prozent twittern. Auch mobile Internetseiten (4%) oder schlichte RSS-Feeds (7%) scheinen für die Branche noch Fremdworte zu sein.
Dies ist nicht nur für die Kunden von Nachteil, die über die klassischen Wege die gesuchten Informationen oft nicht oder erst verspätet erhalten. Die Unternehmen nutzen das Innovationspotential, das in ihren Kunden steckt nicht aus. Die Marktforscher von Nielsen stellten kürzlich fest, dass Mitglieder-Communities bereits beliebter sind als Emailkommunikation. Zudem werden Online-Medien laut der Nielsen-Studie wesentlich weniger stark mit Werbung assoziiert als klassische Kanäle. Nielsen forderte daher Unternehmen dazu auf, Social Media als eine offene und ehrliche Kundenkommunikation mit dem Fokus auf Mehrwert in die Marketingplanung einzubeziehen.
Diesen Herausforderungen wird eine neue Software-as-a-Service-Lösung gerecht, die es Unternehmen ermöglicht in nur wenigen Minuten eine Service-Community für die eigene Firmenwebsite einzurichten. www.service-community.net lässt sich individuell konfigurieren und beinhaltet neben Community-Funktionen und einem Forum auch sämtliche Web2.0-Anbindungen, sowie eine eigene mobile Internetseite für den Dialog mit den Kunden über alle Kanäle.
Jan Valentin, Director Media & Marketing der Comvel GmbH, sagt: „Die Lösung hat uns überzeugt und mit http://community.ferien.de bieten wir unseren Kunden seit Kurzem eine Community zum Austausch von Insidertipps, Urlaubsideen oder Reiseratschlägen an.“
Weitere Informationen unter www.service-community.net.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Service-Community.net:
Service-Community.net ist eine Software-as-a-Service-Lösung, die auf innovative Technologien aufsetzt, die sich seit Jahren in der hiogi.de-Community für schnelles Wissen bewährt haben. Mehrere tausend Mitglieder beantworten bei hiogi.de in wenigen Minuten jede Frage, die per SMS an die 44044, per iPhone, mobiler Website, Email, Twitter oder Skype gestellt wird. Unternehmen können sich den technologischen Vorsprung der hiogi GmbH zunutze machen und sich in wenigen Minuten eine Service-Community mit eigener URL und dem eigenen Logo einrichten. Neben der Reduzierung der Support-Kosten und neuen Erkenntnissen zur Produktverbesserungen, generiert eine Service-Community automatisch hilfreiche FAQ-Listen, sowie mehrfach qualitätsgesicherte Inhalte, die konsequent zur Suchmaschinenoptimierung verwendet werden. www.service-community.net ist ein Angebot der hiogi GmbH aus Berlin.
info(at)service-community.net
Pressekontakt:
Christian Soult
ConSoulting Unternehmenskommunikation
c/o hiogi GmbH
Ackerstraße 3a
D-10115 Berlin
Tel.: 030 / 99 29 69 36-0
Mobil: 0176 / 20 06 87 56
Email: Christian.Soult(at)conSoulting.de
Datum: 11.08.2009 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 109579
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Behrendt
Stadt:
Berlin
Telefon: 030992969360
Kategorie:
CRM
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.08.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 563 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zwei Drittel der Reiseunternehmen hinken beim Thema Social Web hinterher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
hiogi GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit der iPhone App “Bundesligawissen“ lassen sich unterwegs bequem die aktuellen Spielergebnisse, Tabellenstände, News zum Lieblingsverein, historische Rekorde, Top-Scorer oder die Elf des Tages erfragen. Alle Antworten können aus der App heraus bewertet und bequem per Email oder Twitter an Fr
Service-Community.net realisiert iPhone-App für Spezialshop www.schlafwelt.de von OTTO ...
Berlin, 15. Juli 2010 – iPhone-Besitzer können sich mit der App „Schlafwelt“ bequem und kostenlos über alle Themen rund um den perfekten Schlaf austauschen. Egal, ob es sich um Fragen zu gesundem Schlaf, den besten Matratzen oder Lattenrosten oder Tipps gegen Schnarchen handelt – die Schla
iPhone App findet jede Fußballantwort zur WM ...
Mit der iPhone App „WM-Infos“ lassen sich unterwegs bequem die aktuellen Spielergebnisse, Tabellenstände, News zur Nationalmannschaft, historische Rekorde, Top-Scorer oder die Elf des Tages erfragen. Wer sogar das Glück hat und in Südafrika ist, der erhält von der Community Insidertipps zum
Weitere Mitteilungen von hiogi GmbH
Strategisches Kundenmanagement im Enterprise Portal: Intrexx verknüpft CRM und ERP zu webbasierendem Gesamtsystem ...
Als eines von wenigen Unternehmen der Branche deckt Schütz Dental heute sowohl den zahntechnischen als auch den zahnmedizinischen Bereich mit hochwertigen Produkten ab. Da die Schütz Gruppe sowohl Zahnärzte und –kliniken als auch Dentallabore zu ihrem Kundenstamm zählt und die Produktpalette d
syskoplan AG auf der SAP World Tour 2009 im Schweizer Regensdorf ...
Gerade in kritischen Zeiten, die durch einen harten Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet sind, zahlt sich eine kundenorientierte Unternehmensführung aus. Auf der SAP World Tour 2009, die vom 25. bis 27. August 2009 im Schweizer Regensdorf stattfinden wird, können Interessenten erfahren, wie sich
abas-Anwender vertrauen auf CRM-Software SMARTCRM ...
Kandel, 7. August 2009. Um ihre Vertriebsaktivitäten zu optimieren und das Kunden- und Projektmanagement besser zu koordinieren, hat sich die Freiberger ESB Excelsior + Schwarz Blechverarbeitung GmbH Co. KG für die CRM-Software SMARTCRM entschieden. Die vorkonfigurierte EDP-Standardschnittstelle z
Frank Zedler wechselt zu COCUS ...
FRANKFURT/MÜNCHEN – 06. August 2009 – Der Beratungsspezialist COCUS gewinnt Frank Zedler als neuen Business Unit Manager für SAP-basierte Business Intelligence Lösungen. Ab August 2009 wechselt Frank Zedler zu COCUS und übernimmt die Rolle eines zweiten Geschäftsführers der COCUS Customer




