Neues Gesetz, neue Technik
ID: 1095871
Windenergie-Fachtagung im Kieler Schloss zeigt Tricks zur Ertragsteigerung
Mit Aerodynamischer Optimierung von Rotorblättern, Turbulenzauslegung und intelligenten Netzeinspeisesystemen werden verschiedene Innovationen vorgestellt, die ein "Tuning" von Windparks oder einzelnen Anlagen ermöglichen. Hermann Albers, Präsident des Bundesverbands WindEnergie, kommentiert das neue EEG und seine Folgen, vor allem für die in Schleswig-Holstein so populären Bürgerwindparks. Das neue Gesetz hat auch Folgen für die Finanzierung neuer Windkraft-Projekte. Darauf geht Holger Zervas von der Investitionsbank Schleswig-Holstein ein, die viele Erneuerbare-Energie-Projekte fördert. Professor Dr. Olav Hohmeyer von der Universität Flensburg stellt dar, wie sich der Merit-Order-Effekt nutzen ließe, um die Energiewende zu finanzieren.
Zu der Konferenz, die immer am letzten Dienstag im August stattfindet, reisen regelmäßig über 150 Teilnehmer an. In diesem Jahr beginnt die windWERT am Dienstag, 26. August 2014, um 10:00 Uhr im Kieler Schloss und endet um 17:30 Uhr. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit zu informellen Gesprächen bei einem Imbiss.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.windcomm.de/windWERT2014/.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.08.2014 - 10:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1095871
Anzahl Zeichen: 2043
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Husum/Kiel
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 186 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues Gesetz, neue Technik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
windcomm schleswig-holstein - Wirtschaftsförderung Nordfriesland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).