Babylon-Studie bringt richtungweisende Ergebnisse

Babylon-Studie bringt richtungweisende Ergebnisse

ID: 110059

Forschungsprojekt zum Sprachverstehen der Zielgruppe 50plus



(firmenpresse) - Braunschweig, 13. August 2009 - Wissenschaftler der Technischen Universität Braunschweig und lingua@MEDIA, Braunschweig, haben - in Zusammenarbeit mit dem ReifeNetzwerk, Hannover - in einer wissenschaftlichen Studie untersucht, inwieweit Versicherungstexte für ältere Menschen verständlich sind. In aufwändigen Interviews mit der Methode des "Lauten Denkens" wurden den Versuchsteilnehmern Originaltexte und Texte in optimierter Version vorgelegt. Die statistische Auswertung zeigt eine signifikant bessere Verständlichkeit der optimierten Texte gegenüber den Originaltexten. Bei diesen konnten 91,4 Prozent der Teilnehmer bestimmte Formulierungen nicht verstehen. Für die Lektüre eines kurzen Textes benötigten sie bis zu 31 Minuten.

Ursachen sind Fach- und Fremdwörter, lange, verschachtelte Sätze, fehlende Logik in der Gedankenführung, ein unübersichtliches Layout und eine viel zu kleine Schrift. Die Äußerungen der Versuchsteilnehmer zeigen, dass eine solche Sprache ein latent vorhandenes Misstrauen gegenüber Banken und Versicherungen verstärkt.

Eine Untersuchung von FINANZtest zeigt, dass Versicherungsunternehmen langfristig Nachteile haben, wenn ihre Kommunikationsqualität negativ beurteilt wird. Schwer verständliche Kundeninformationen können für Unternehmen auch zu erheblichen wirtschaftlichen Nachteilen führen, wie neueste Gerichtsurteile belegen.

Die Babylon-Studie hat demgegenüber ergeben, dass eine laienverständliche, barrierefreie Kommunikation ein bedeutsamer Teil der Corporate Identity eines Unternehmens ist und zudem ein wichtiges Instrument der Markenpflege. Eine klare und gut verständliche Sprache ist Ausdruck eines neuen und mächtigen Trends in unserer Gesellschaft: sie erspart nachweislich beachtliche zeitliche und finanzielle Ressourcen, sendet den Kunden ein bedeutsames Signal der Akzeptanz und ist eine Investition in eine nachhaltige Zukunft des Unternehmens.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das ReifeNetzwerk ist ein unabhängiger kommerzieller Zusammenschluss von rund 15 Un-ternehmen und Dienstleistern, ergänzt durch Expertise aus der Wissenschaft und unterstützt durch einen unabhängigen Beirat. Das ReifeNetzwerk ist aufgrund seiner Konstruktion in der Lage, Unternehmen ein umfassendes und abgestimmtes Angebot zur Marktbearbeitung zu machen. Es beinhaltet: Strategie, Marktforschung, Produktentwicklung, Marketing, Kommu-nikation, Gestaltung und Qualifizierung. Welches Mitglied des ReifeNetzwerks aktiv wird, hängt von der jeweiligen Situation im Unternehmen ab. Dies entscheidet sich nach der Durchführung des ReifeChecks. Das ReifeNetzwerk arbeitet zusätzlich in vielen Institutionen mit, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

lingua(at)MEDIA
Prof. Dr. Günther Zimmermann
Im Lehmkamp 12 A
38110
Braunschweig
zim(at)linguaetmedia.de
05307-7577
http://www.linguaetmedia.de



drucken  als PDF  an Freund senden  TDS AG: Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal entsprechen Erwartungen
	Maisberger gewinnt PR-Etat von VMware
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.08.2009 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 110059
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: c/o PRÖTT & PARTNER GbR
Stadt:

Hannover


Telefon: 0511 - 953 940

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 322 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Babylon-Studie bringt richtungweisende Ergebnisse
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Das ReifeNetzwerk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie könnenÄltere länger selbstständig leben? ...

Hannover, 8. Dezember 2010. - Möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen - das wünschen sich alle älteren Menschen. Um dies verwirklichen zu können, kann auch innovative Technik helfen: Assistenzsysteme, die den Alltag erleichtern. Verbun ...

Vom Hackenporsche zum Kultprodukt ...

Hannover, 18. Juni 2010 - In der vierten Ausgabe des marktmacher50plus werden folgende Themen behandelt: Warum fehlt es häufig an der Akzeptanz für Produkte, die speziell für Kunden der Generationen 50plus entwickelt wurden? Liegt es am Stolz ält ...

Wissen, was die Generationen 50plus bewegt ...

Hannover, 19. Mai 2010. - Wer heute und in Zukunft als Unternehmen erfolgreich sein will, muss fit sein für den demografischen Wandel. Zu wissen, was die Generationen 50plus bewegt, ist dabei der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg. ...

Alle Meldungen von Das ReifeNetzwerk


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z