Do"s and Don"ts bei der Registrierung von Domain-Namen

Do"s and Don"ts bei der Registrierung von Domain-Namen

ID: 110125




(firmenpresse) - Starnberg, 13.08.2009 - Sie möchten einen Domain-Namen registrieren, sind sich aber nicht sicher, welche Regeln Sie hierbei beachten müssen? Die united-domains AG, Deutschlands großer Domain-Anbieter, hilft weiter mit Tipps und Tricks zur Einrichtung Ihres Domain-Namens.

Keine Markennamen registrieren

  • Domain-Namen die einer geschützten Marke entsprechen, dürfen nicht registriert werden (z.B. audi.com)

  • Selbst wenn Ihr Name Peter Siemens ist, wird die Rechtssprechung in der Regel dem bekannteren Unternehmen das vorrangige Recht an dem Domain-Namen einräumen

  • Wortkombinationen, die einen Werbeslogan oder den Namen eines Markenproduktes enthalten (z.B. www.I-love-milka.com oder nivea-online.net), sollten nicht verwendet werden

    Prominente bleiben außen vor

  • Private Vor- und Nachnamen genießen namensrechtlichen Schutz. Sollten Sie einen Boris-Becker-Fanclub.de ins Leben rufen, ist Ärger vorprogrammiert.

  • Eine Verletzung des Namensrechtes liegt ebenfalls vor, wenn Sie sich den Namen ihres Lieblingsfeindes aneignen möchten.

    Geschützte Werktitel

  • Titel von bekannten Zeitschriften, Filmen, Büchern oder Software sind, ähnlich wie Markennamen, geschützt. Finger also weg von "starwars-online.net".

    Städtenamen und KFZ-Kennzeichen

  • Die Registrierung von Städtenamen obliegt ausschließlich den jeweiligen Städten und Kommunen. Und das gilt nicht nur für die de-Domains sondern auch für com, .net, .org oder .at

    Staatliche Einrichtungen

  • Vater Staat geht gegen Domain-Namen, die nach staatlichen Inhalten klingen, aber von Privatleuten angelegt wurden, konsequent vor.

    Tippfehler-Domains

  • Tippfehler-Domains (z.B. intell.de statt intel.de) sind inzwischen auch in Deutschland verbreitet. Dubiose Website-Betreiber versuchen damit, die Klickraten auf Ihren Seiten zu erhöhen. Die Folge: es drohen Unterlassungsklagen und hohe Schadensersatzforderungen.



    Öffentliches Anbieten von Domains

  • Der Handel mit Domain-Namen ist rein rechtlich in Deutschland erlaubt, solange man die Rechte Dritter nicht verletzt. Er gilt aber nach wie vor als unmoralisch. Über kurz oder lang wird sich auch bei uns die Ansicht durchsetzen, dass Domain-Namen ein normales Wirtschaftsgut sind.

  • Beim Anbieten von Domain-Namen ist bis dahin noch Zurückhaltung geboten, da der Eindruck entstehen kann, dass der Name gekauft wurde um den Markenauftritt eines anderen Unternehmens zu verhindern.

    united-domains empfiehlt:

  • Wenn Sie Ihren Domain-Namen in Zukunft gewinnbringend veräußern möchten, machen Sie aus Ihrer Website ein Unternehmen, das Sie unproblematisch zum Kauf anbieten können: füllen Sie ihre Site mit Links, Werbebannern, Partner-Programmen etc. Eine gut entwickelte Website erzielt im Normalfall einen höheren Preis als der reine Domain-Name.

    Folgende Domain-Namen sind in der Regel unbedenklich:

  • Eigener Vor- und/oder Nachname, der Name des eigenen Unternehmens, Vereins oder der Organisation mit oder ohne Rechtsformzusatz, wie GmbH , e.V., oHG

  • Phantasie-Namen, solange sie nicht bereits als Markenname geschützt wurden.

  • Allgemein beschreibende Begriffe wie wirtschaft-online.com oder i-love-you.de


    Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

    Themen in dieser Pressemitteilung:


    Unternehmensinformation / Kurzprofil:

    Über die united-domains AG:
    Die united-domains AG wurde im August 2000 von einem jungen Team aus Software-Entwicklern, Kaufleuten und Juristen gegründet und gehört mittlerweile zu den etablierten Anbietern im deutschsprachigen Raum. In ihren Domain-Portfolios verwaltet das Unternehmen über 1,3 Millionen Domain-Namen von mehr als 300.000 Kunden. Kern-Produkt der united-domains AG ist das weltweit einzigartige "Domain-Portfolio 2.0", ein webbasiertes Software-Tool zu Verwaltung und Konfiguration von Domain-Namen. Das Domain-Portfolio ermöglicht sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen die Verwaltung und Konfiguration aller Domain-Namen mit einem Passwort, unabhängig davon, bei welchem Provider die Domains registriert worden sind. Das Domain-Portfolio wird so zur persönlichen Domain-Schaltzentrale des Kunden.



    Leseranfragen:




    PresseKontakt / Agentur:

    ELEMENT C
    Christoph Hausel
    Aberlestr. 18
    81371
    München
    c.hausel(at)elementc.de
    089/ 72013720
    http://www.elementc.de



    drucken  als PDF  an Freund senden  SYNCING.NET verbessert die aktuelle Version 2.7 Blu Innovation bringt den weltweit kleinsten Dupliziertower für CDs, DVDs und Blu-ray Discs auf den Markt
    Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
    Datum: 13.08.2009 - 12:25 Uhr
    Sprache: Deutsch
    News-ID 110125
    Anzahl Zeichen: 0

    Kontakt-Informationen:
    Ansprechpartner: Alexander Helm
    Stadt:

    Starnberg


    Telefon: 08151/ 368670

    Kategorie:

    New Media & Software


    Meldungsart:
    Anmerkungen:


    Diese Pressemitteilung wurde bisher 282 mal aufgerufen.


    Die Pressemitteilung mit dem Titel:
    "Do"s and Don"ts bei der Registrierung von Domain-Namen
    "
    steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

    united-domains AG (Nachricht senden)

    Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

    united-domains appoints Tobias Sattler as new board member ...

    (Mynewsdesk) united-domains AG appoints Tobias Sattler as a new board member. As CTO he is responsible for technology, product development, strategic partner management and industry engagement. Tobias Sattler (36) has been working for more than ten ...

    Tausende .shop-Domains wieder vorbestellbar ...

    (Mynewsdesk) Der Starnberger Domain-Spezialist united-domains hat Tausende unbestätigter Domain-Reservierungen unter .shop wieder zur Vorbestellung freigegeben. Somit können zahlreiche attraktive Domain-Namen, die zuvor blockiert waren, erneut unte ...

    Alle Meldungen von united-domains AG


  •  

    Werbung



    Facebook

    Sponsoren

    foodir.org The food directory für Deutschland
    Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

    Firmenverzeichniss

    Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z