HR Future Trends 2014

HR Future Trends 2014

ID: 1102718

"Wirtschaftsfaktor Frau" aus Sicht des HR-Managements



(firmenpresse) - Generation Y, demografischer Wandel und Fachkräftemangel, Diskussionen um eine Frauenquote in Deutschland oder Mitarbeiter 50+ sind Themen, die die Personalabteilungen beschäftigen, fand die Umfrage „HR Future Trend 2014“ heraus, die von der Bonner AGENTUR ohne NAMEN (AoN) jährlich durchgeführt wird. „Als Veranstalter der women&work haben wir den Trend des 'Female Recruitings' entscheidend beeinflusst und 'hoffähig' gemacht“, sagt Melanie Vogel, Geschäftsführer der AoN. „Uns interessierte in der diesjährigen Befragung, wie die stärkere Teilhabe von Frauen in der Wirtschaft in den Personalabteilungen bewertet wird.“ 99 Unternehmen haben sich dazu zwischen Dezember 2013 und Juni 2014 geäußert.

Ob Vereinte Nationen, McKinsey, Catalyst oder E&Y – die von den Organisationen durchgeführten Studien kommen alle zum gleichen Ergebnis: Es gibt keinen Grund, auf den „Wirtschaftsfaktor Frau“ zu verzichten. „Wir wollten wissen: Wie sieht es eigentlich bei den Unternehmen aus? Wie viele dieser Ursachen sind in welchem Umfang bekannt bzw. werden als wie relevant eingestuft?” sagte Vogel.

"Wirtschaftsfaktor Frau" aus Sicht des HR-Managements

Der „HR Future Trend 2014“ zeigt deutlich:

46% der befragten Unternehmen haben nach wie vor keine Maßnahmen zur Frauenförderung ergriffen.
Auch das Thema „Frauenquote“ spaltet Corporate Germany. Nur 32%, also ein Drittel der befragten Unternehmen, steuert auf eine freiwillige Frauenquote zu bzw. hat sie im Unternehmen schon etabliert. 68% haben diese Maßnahme der „Gender-Angleichung“ in Führungspositionen noch nicht ergriffen und planen sie auch in nächster Zeit nicht.

Pessimistische Einschätzung bei der Beurteilung von Karrierechancen von Frauen
Im HR Future Trend 2014 wird zusätzlich eine recht pessimistische Einschätzung sichtbar, wenn es um die Beurteilung von Karrierechancen von Frauen und deren gleichberechtigte Teilhabe am Arbeits- und Wirtschaftsleben geht.



Nur etwas mehr als ein Viertel der befragten Unternehmen ist der Meinung, dass Frauen den Männern gleichgestellt sind und gleiche Karrierechancen haben.
Ein Drittel der Befragten ist immer noch der Überzeugung, dass Frauen nur teilweise für den beruflichen Konkurrenzkampf geeignet seien.
Nur etwas mehr als ein Viertel ist überzeugt, dass der demografische Wandel dafür sorgen wird, dass Frauen stärker in die Pflicht genommen und verstärkt Führungspositionen einnehmen werden.
38% stimmen zu, dass Männer nach wie vor schneller befördert werden als Frauen; 34% stimmen dem teilweise zu.
Fast die Hälfte der befragten Unternehmen glaubt, dass Frauen bei Gehaltsverhandlungen weniger fordern als Männer und sich daher oftmals unter Wert verkaufen; 36% stimmen dieser Aussage teilweise zu.

Auch auf die Frage, woran es aus Sicht der Personalverantwortlichen liegen kann, dass Frauen – so wie häufig in den Medien suggeriert – auf Karriereoptionen verzichten, antworteten 63%, Rollenkonflikte innerhalb der Familie / des sozialen Umfeldes seien das Problem, ebenso wie die Vermutung, dass für Frauen „Karriere“ bzw. der Aufstieg in höhere Positionen weniger wert sei und sie „Erfolg im Job“ über andere Faktoren definieren würden.
43% der Befragten äußerten sich auf die Frage, ob Frauen angebotene Karrierechancen in gleichem Umfang wahrnehmen wie Männer, mit einem klaren "nein".

Obwohl die Antworten aller frauenbezogenen Fragen im „HR Future Trend“ einen deutlichen Handlungsbedarf erkennen lassen, scheint das Thema „Frauenförderung“ in den Unternehmen dennoch noch nicht wirklich nachhaltig voran getrieben zu werden. Auch das Stimmungsbild offenbart, dass die Überzeugung, dass Frauen einen wirtschaftlichen Mehrwert bringen, immer noch fehlt.

„Aus unserer Sicht werden sich auch in Zukunft nur die Unternehmen nachhaltig als attraktiver Arbeitgeber in der Zielgruppe Frauen positionieren können, die sichtbar und authentisch nach außen darstellen, dass Frauen im Unternehmen erwünscht sind und die sich auch innerhalb des Unternehmens konsequent für eine Mindset-Änderung in der Belegschaft stark machen,“ resümiert Vogel die Ergebnisse des „HR Future Trends 2014“.

Der „HR Future Trend 2014“ kann kostenfrei auf der Seite www.AGENTURohneNAMEN.de herunter geladen werden.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AoN – AGENTUR ohne NAMEN GmbH

Die "Andersdenker" verstehen sich als "Business-Inkubatoren". Ziel der Agentur ist es, die Zukunftsfähigkeit („Futability®“) von Unternehmen, Organisationen und Individuen zu sichern und dabei zu helfen, den Wandel zu einer lebensphasengerechten Arbeitswelt zu vollziehen, um in Unternehmen und Individuen das maximale Innovationspotenzial freizusetzen.
Als Initiatorin der women&work, Deutschlands größtem Messe-Kongress für Frauen, wurde die AoN GmbH 2012 mit dem Innovationspreis "Land der Ideen" in der Kategorie Wirtschaft ausgezeichnet.

Weitere Infos unter http://www.agenturohnenamen.de



Leseranfragen:

AoN Agentur ohne Namen GmbH
Melanie Vogel
Geschäftsführung
Dürenstraße 3
53173 Bonn
Telefon: 0163 845 22 10
E-Mail: presse(at)womenandwork.de
www.womenandwork.de



PresseKontakt / Agentur:

AoN Agentur ohne Namen GmbH
Melanie Vogel
Geschäftsführung
Dürenstraße 3
53173 Bonn
Telefon: 0163 845 22 10
E-Mail: presse(at)womenandwork.de
www.womenandwork.de



drucken  als PDF  e-Learning-System von ZENTRAL-lernen Hochschule Kaiserslautern bringt virtuelle Realität auf die Achterbahn
Bereitgestellt von Benutzer: womenandwork
Datum: 01.10.2014 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1102718
Anzahl Zeichen: 4487

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Vogel
Stadt:

Bonn


Telefon: 0163 845 22 10

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 428 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HR Future Trends 2014"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AoN Agentur ohne Namen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Strategie Award geht in die 3. Runde ...
Lippenbekenntnis oder glaubwürdiges Umsetzen kluger Strategien? Unternehmen, die Familienfreundlichkeit wirklich leben, können sich noch bis zum 15. März für den Strategie-Award 2015 bewerben. Der Award, initiiert von der Strategie- und Personalexpertin Astrid Braun-Höller und von Melanie

Mehr Sichtbarkeit bei potenziellen Arbeitgebern ...
Am 25. April 2015 findet die women&work zum fünften Mal in Bonn statt. Auch in diesem Jahr haben ambitionierte Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet wieder die Möglichkeit, sich im Vorfeld für Vier-Augen-Gespräche mit potenziellen Arbeitgebern zu bewerben. „Die vorterminierten Vier-Augen-Ge

Vollzeit-Vater mit Beruf ...
Holger Vogel ist geschäftsführender Gesellschafter der AoN - AGENTUR ohne NAMEN, die als Initiatorin der women&work, Deutschlands größtem Messe-Kongress für Frauen, 2012 mit dem Innovationspreis "Land der Ideen" ausgezeichnet wurde. Der gelernte Industriekaufmann und studierte Bet


Weitere Mitteilungen von AoN Agentur ohne Namen GmbH


„Bundesregierung sieht ihren Fehler endlich ein“ ...
Die Handwerkskammer Freiburg begrüßt das Aus für die sogenannte Entlastungsprämie. „Die Bundesregierung tut gut daran, den Vermittlungsausschuss nicht anzurufen und diese Idee, Entlastung der Beschäftigten auf dem Rücken anderer zu erreichen, zu begraben“, macht Christof Burger, Präsident

Die besten Hochschulen Deutschlands: Munich Business School im CHE Hochschulranking mit Spitzenergebnis ...
Das Hochschulranking vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ist der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Es erscheint seit mehr als zwei Jahrzehnenten exklusiv im ZEIT Studienführer sowie auf der Plattform HeyStudium. Im aktuellen Ranking wurden BWL-Bachelorprogramme anha

Finanzierungssprechtag bei der IHK ...
Die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken veranstalten gemeinsam mit der L-Bank und der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg (MBG) am Dienstag, 26. Mai, einen Finanzierungssprechtag. Dieser richtet sich an Existen

„Anliegen des Mittelstands wurden ernst genommen“ ...
Der heute gewählte Ministerpräsident Cem Özdemir und seine Regierungskoalition setzen aus Sicht der Handwerkskammer Freiburg wirtschaftspolitisch viele richtige Schwerpunkte. „Der Koalitionsvertrag lässt an vielen Stellen hoffen, dass die Anliegen des Handwerks und des Mittelstands ernst genom

Mitgliedsunternehmen der BG ETEM zahlen weniger ...
Der Vorstand der BG ETEM hat in seiner Sitzung am 13. Mai den Beitragsfuß von 2,80 auf 2,77 gesenkt. Damit sinkt der durchschnittliche Beitrag der Betriebe von 77 auf 76 Cent je 100 Euro von dem Betrieb an die Beschäftigten gezahlter Lohnsumme. „Wir können den Beitrag zum fünften Mal in Folge

Warum innere Arbeit heute wichtiger ist denn je ...
Warum ist innere Arbeit heute wichtiger denn je? Gerade in herausfordernden Zeiten zeigt sich, wie entscheidend mentale Stärke und emotionale Stabilität geworden sind. Wer innerlich gefestigt ist, begegnet Krisen anders, trifft klarere Entscheidungen und entwickelt neue Perspektiven. Viele Mensc

Upselling ohne Mehraufwand: Florian Gerstner von LearningSuite.io erklärt, wie digitale Lernplattformen zusätzliche Umsätze ermöglichen ...
Eigentlich sollen sie mehr Umsatz bringen, in der Praxis sorgen Bestandskunden aber oftmals nur für übermäßigen Aufwand. Kein Wunder, denn wo sich Agenturen, Coaches und Dienstleister um gewinnbringendes Upselling bemühen, fehlt es schlicht an Struktur und Basis. Wie also lassen sich die Prozes

Neues Ayvens Angebot: Gehaltsumwandlung mit Rundum-Service ...
Ayvens, eine der führenden Marken für herstellerunabhängige und nachhaltige Mobilitätsdienstleistungen in Deutschland, erweitert sein Portfolio um ein neues Angebot. "Benefit Car - powered by eclara" vereint Leasing von Elektroautos über Gehaltsumwandlung mit Rundum-Service für Unter

Karriere-Update mit Herz: WILMA Shoppen lädt zum Jobmarkt "Jobs mit Sinn" ein ...
Sinn stiften statt Zeit absitzen: Am 21. Mai 2026 verwandelt sich das Einkaufszentrum WILMA Shoppen in eine Anlaufstelle für alle, die eine berufliche Aufgabe mit gesellschaftlichem Mehrwert suchen. In Kooperation mit dem JOB POINT Berlin präsentieren verschiedene Unternehmen aus dem sozialen und

Papierlos arbeiten, digital punkten: Die neueÄra der Büroberufe ...
Der deutsche Arbeitsmarkt für Büro- und Verwaltungskräfte zeigt sich robust: Unternehmen suchen kontinuierlich nach qualifizierten Fachkräften – von Office Managern über Büroassistenzen bis hin zu Kaufleuten für Büromanagement. Diese stabile Nachfrage eröffnet Menschen in beruflichen Übe


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z