Fachhochschule Kaiserslautern ist jetzt Hochschule Kaiserslautern

Fachhochschule Kaiserslautern ist jetzt Hochschule Kaiserslautern

ID: 1104100
(PresseBox) - Die Umbenennung der Fachhochschule Kaiserslautern in "Hochschule Kaiserslautern" ist perfekt. Nachdem der Senat der Hochschule im Dezember 2012 die Namensänderung beschlossen hatte, ist der Umbenennungsprozess mit der Zustimmung des rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministeriums nun vollzogen. Zuvor war das Einverständnis des Hochschulrats notwendig sowie die Änderung der Grundordnung der Hochschule.
Die Entscheidung für die Umbenennung ist den Veränderungen durch den Bologna-Prozess geschuldet, mit dessen Umsetzung die Gleichwertigkeit der Abschlüsse an Universitäten und Fachhochschulen gilt Zudem nimmt auch die angewandte Forschung eine zunehmend wichtige Rolle ein. So hat die Hochschule bereits vor einigen Jahren mit der Einrichtung der Angewandten Forschungsschwerpunkte "Integrierte miniaturisierte Systeme", "Zuverlässige Software-intensive Systeme" und "Nachhaltige und Ökologische Produkte und Verfahren" ihr Forschungsprofil gestärkt. Insbesondere im Schwerpunkt "Integrierte miniaturisierte Systeme" konnte sich die Hochschule auch eine internationale Sichtbarkeit erarbeiten - vor allem mit Projekten zur Krebsforschung und der Forschung zu Erkrankungen des vegetativen Nervensystems.
Diese Änderungen im Profil der Hochschule sollen nun auch in der Namensgebung Ausdruck finden und im Außenauftritt sichtbar werden. Nach wie vor wird aber die Anwendungsorientierung sowohl in der Lehre als auch in der Forschung für die Hochschule Kaiserslautern mit ihren drei Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken von zentraler Bedeutung bleiben. Eine praxisnahe Lehre mit dualen Studienmöglichkeiten in allen Studiengängen wird auch weiterhin das Markenzeichen der Hochschule sein.
Mit dem neuen Namen wird sich die Hochschule auch ein neues Corporate Design und einen neuen Web-Auftritt zulegen. Beides ist zurzeit in der Entwicklung. Bis die Abstimmungsprozesse zum komplett neuen Logo abgeschlossen sind, wird neben dem neuen Namen "Hochschule Kaiserslautern" noch die alte Bildmarke des Logos prangen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Live act Akademie startet in neues Produktionsjahr Nordic Walking Kurse, Skilanglaufreisen oder Wanderreisen: Mit Nordicfit4you die Freude an Bewegung erleben
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.09.2014 - 15:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1104100
Anzahl Zeichen: 2112

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Kaiserslautern



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 216 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fachhochschule Kaiserslautern ist jetzt Hochschule Kaiserslautern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachhochschule Kaiserslautern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Festveranstaltung zum Campus-Jubiläum ...

Was im Wintersemester 1994/95 als ungewisses Konversionsprojekt im Kleinen begann, hat inzwischen eine zwanzigjährige Erfolgsgeschichte hinter sich und darf ohne Frage den kommenden "runden Geburtstag" nicht ohne Stolz feiern: Der Campus ...

Alle Meldungen von Fachhochschule Kaiserslautern


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z