Neue berufliche Perspektiven dank Weiterbildung

Neue berufliche Perspektiven dank Weiterbildung

ID: 1105024

4. Potsdamer Weiterbildungstag



(PresseBox) - Unter dem Motto "Weiterbildung bewegt" findet am morgigen Dienstag der 4. Potsdamer Weiterbildungstag im Stern-Center statt. Fast 40 regionale Bildungsanbieter beraten zu allen Fragen der beruflichen Weiterbildung und stellen aktuelle Angebote für verschiedenste Branchen vor. Arbeitsminister Günter Baaske und Dr. Steffen Kammradt, Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), nehmen dort gemeinsam mit Potsdams Bildungsbeigeordneter Dr. Iris Jana Magdowski und Olympiasieger Sebastian Brendel an einem Weiterbildungstalk teil.
Baaske: "Berufliche Weiterbildung eröffnet Beschäftigten neue Perspektiven. Durch den technischen Fortschritt ändern sich die Anforderungen im Beruf permanent. Deshalb ist es wichtig, seine Fähigkeiten und Kenntnisse durch regelmäßige Fortbildungen auszubauen. Damit verringert man das Risiko, arbeitslos zu werden, und verbessert seine Aufstiegschancen. Auch für die Betriebe ist die berufliche Weiterbildung der Beschäftigten entscheidend. Sie brauchen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Weiterbildung hat einen hohen Stellenwert in Brandenburg, aber es gibt noch Spielraum nach oben. Lebenslanges Lernen muss für alle Beschäftigten zur Selbstverständlichkeit werden. Das Land Brandenburg fördert Weiterbildungen für Beschäftigte und Betriebe."
Dr. Kammradt: "Weiterbildung ist vor dem Hintergrund des Fachkräftebedarfs eine wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Das Team Weiterbildung Brandenburg unterstützt Bildungsinteressierte mit seinen Serviceleistungen dabei, diese Herausforderung erfolgreich zu meistern. Im Bereich Weiterbildung gehen Arbeits- und Wirtschaftsförderung Hand in Hand. Wir freuen uns daher sehr darüber, einer der Träger des Potsdamer Weiterbildungstages zu sein."
In Brandenburg liegt die Weiterbildungsquote der Beschäftigten bei 34 Prozent. 52 Prozent der märkischen Betriebe unterstützen berufliche Weiterbildungen.


Das Arbeitsministerium unterstützt die berufliche Weiterbildung beispielsweise mit dem "Bildungsscheck". Für Beschäftigte ist arbeitsplatzunabhängig zweimal pro Kalenderjahr ein 70%iger Zuschuss ohne Obergrenze möglich. Der "Bildungsscheck" richtet sich an alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die in Brandenburg wohnen. Den Lehrgang kann man sich selbst aussuchen. Er muss nicht zum jetzigen Arbeitsplatz passen. Daher hilft der Bildungsscheck auch bei einer beruflichen Neuorientierung. Alle Informationen zum "Bildungsscheck" gibt es im Internet unter www.bildungsscheck-brandenburg.de.
Kleine und mittlere Unternehmen werden vom Land Brandenburg bei der betrieblichen Weiterbildung ebenfalls mit einem Zuschuss von 70 Prozent, jedoch maximal 3.000 Euro bis zu zwei Mal jährlich pro Beschäftigtem unterstützt.
Die ZAB informiert mit dem Projekt "Weiterbildung Brandenburg" über Angebote der beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung im Land Brandenburg und hilft bei der Suche nach passenden Bildungsangeboten. Das Projekt ist seit Anfang 2014 in der ZukunftsAgentur Brandenburg im Bereich "ZAB Arbeit" angesiedelt.
Das Arbeitsministerium fördert das Projekt und die Weiterbildungszuschüsse für Beschäftigte und Unternehmen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und Landesmitteln.
Der Potsdamer Weiterbildungstag wird bereits zum vierten Mal in Folge von dem Projekt "Weiterbildung Brandenburg" und dem Regionalen Weiterbildungsbeirat der Landeshauptstadt Potsdam veranstaltet.
Weitere Informationen finden Sie im Infoportal von Weiterbildung Brandenburg unter: www.wdb-brandenburg.de/Potsdamer-Weiterbildungstag.810.0.html.
 
 

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Jetzt die Karriere planen: Informationsveranstaltung und Bewerbungsschluss „B. A. Real Estate (Distance Learning)“ Heraeus und Jugend forscht 2015: 50. Wettbewerbsrunde startet
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.09.2014 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1105024
Anzahl Zeichen: 3991

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Potsdam



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 199 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue berufliche Perspektiven dank Weiterbildung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erste Brandenburger Unternehmensreise in den Iran - Wirtschaftsdelegation mit ZAB und IHK lotet Geschäftsmöglichkeiten aus ...
Der Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam, Mario Tobias, sagte im Vorfeld der Reise: „Nicht nur der Iran mit seinen 80 Millionen, sondern insbesondere auch die umliegenden Länder mit etwa 200 Millionen Menschen sind ein äußerst interessanter Markt für Brandenburger Firmen, dem wir uns mit die

Pressemitteilung: Investitionen, Innovationen und Fachkräfte für Brandenburg - Die ZAB-Bilanz für 2015 ...
Wie viele Investitionen hat Brandenburg 2015 angezogen? Welche Branchen wachsen besonders stark? Wo lagen die Schwerpunkte in der Bestandsentwicklung? Welche Rolle spielen Fachkräfte und Innovationen für Brandenburger Unternehmen? Diese und weitere Fragen beantworten wir gerne bei der Presseko

Wie weiter mit der Energiewende in der deutschen Hauptstadtregion? ...
Zentrale Zukunftsthemen wie Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Netze & Speicher und konventionelle Kraftwerkstechnik stehen im Zentrum der Clusterkonferenz Energietechnik am 5. Dezember auf dem Flughafengelände des BER. Dazu werden mehr als 150 Vertreter aus regionalen Unternehmen, wissen


Weitere Mitteilungen von ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH


Heraeus und Jugend forscht 2015: 50. Wettbewerbsrunde startet ...
Unter dem Motto "Es geht wieder los!" ist Jugend forscht in die 50. Wettbewerbsrunde gestartet. Jugendliche mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT-Fächer) können sich wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Sc

Zwei Seminare im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Arbeitstechniken in Hall ...
. 7. Oktober, 08:30 - 16:30 Uhr "Der gute Ton am Telefon" Im Mittelpunkt des Seminars steht der sichere Umgang am Telefon. Vor allem die Service- und Kundenorientierung wird geschult. Professionelles Telefonverhalten vermittelt ein positives Unternehmensbild nach a

Ausbilder-Lehrgänge (AEVO) in Schwäbisch Hall ...
Im Lehrgang werden neben spezifischen Ausbilderkenntnissen wichtige, im Beruf unentbehrliche Methoden und Techniken (Präsentations- und Moderationstechnik, Gesprächsführungstechnik, Umgang mit Mitarbeitern und Auszubildenden usw.) pra-xisorientiert behandelt. Fach- und Führungskräfte sind best

Fünf neue Auszubildende starten bei Frankenfeld ...
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres ist für fünf junge Menschen der Startschuss ins Berufsleben bei der Frankenfeld Logistikgruppe gefallen. Damit rüstet sich der mittelständische Dienstleister schon heute für die personellen Anforderungen von morgen. ?Wir bilden unseren Nachwuchs g


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z