Kontinuierliches Wachstum bei Grundfos im ersten Halbjahr

Kontinuierliches Wachstum bei Grundfos im ersten Halbjahr

ID: 1105227

(PresseBox) - Der Pumpenhersteller Grundfos kann nach der ersten Hälfte des Jahres 2014 ein positives Umsatzwachstum aufweisen, doch Wechselkurse und Kostendruck schwächen das Ergebnis. Eine überarbeitete Konzernstrategie wird zusätzliches Wachstum schaffen und einen höheren Profit erwirtschaften.
Das erste Halbjahr 2014 zeigt einen Umsatz von 11,1 Mrd. DKK (1,5 Mrd. ?) und ein Wachstum von acht Prozent in nationalen Währungen. Dies entspricht einem Wachstum von zwei Prozent in DKK. Das Ergebnis vor Steuern beläuft sich auf 301 Mio. DKK (40,4 Mio. ?), was unter dem Vorjahresergebnis liegt. Die Eigenkapitalquote hat sich von 67 auf 69 Prozent erhöht.
"Auf dem weltweiten Pumpenmarkt haben wir eine starke Marktposition. Zurzeit lässt sich in China ein positives Wachstum von 18 Prozent verzeichnen, auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt bewegen wir uns mit einem Zuwachs von 12 Prozent in die richtige Richtung. Doch in anderen Ländern herrscht Stagnation. Dieses trifft zum Beispiel für einige europäische Länder zu, wo die Situation in Russland und der Ukraine zusätzlich das Ergebnis beeinflusst. Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Vor allem ist unser Gewinn nicht hoch genug", sagt der neue Konzernpräsident Mads Nipper.
Das Halbjahresergebnis wird vor allem von einigen Leitwährungen geschwächt, die sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 negativ entwickelt haben, wodurch das Wachstum in DKK nur 2% beträgt.
"Zudem wird unser Gewinn durch eine Kombination aus zahlreichen Faktoren belastet, u.a. Preisdruck, Verschiebungen im Produktmix und geografische Unterschiede. Fakt ist, dass wir auf keinen Fall damit zufrieden sind. Daher müssen das Kostenbewusstsein geschärft und gleichzeitig im gesamten Konzern ein erhöhter Fokus auf unsere Kunden gelegt werden", unterstreicht Mads Nipper.
Seit Anfang des Jahres erarbeitet man bei Grundfos in einem analytischen Prozess die Grundlagen für eine Überarbeitung der Konzernstrategie, die zu mehr Wachstum und Gewinn führen soll. Mads Nipper erwartet, dass dies zum Jahreswechsel abgeschlossen sein wird.


"Ich bin davon überzeugt, dass Grundfos trotz der Herausforderungen, die wir auf dem Markt zu bewältigen haben, ein großes Wachstumspotenzial besitzt. Wir verfügen über eine äußerst solide Basis mit einer starken Marktposition und engagierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gemeinsam werden wir fokussiert und entschlossen Wege finden und Prioritäten setzen, um unser Kerngeschäft in den richtigen Märkten mit energieeffizienten, hochwertigen Produkten und innovativen Technologien zu stärken, zum Nutzen der Kunden und der Umwelt", erklärt der Konzernpräsident.
Für den Rest des Jahres werden bei Grundfos ein moderates Umsatzwachstum und ein Gesamtergebnis knapp unter dem Vorjahresergebnis erwartet.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Depotpower.de: Das könnte den Dax heute ausbremsen! ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC: Wer will 5 Mio. Euro gegen den Krieg investieren? / Appell an Prominente wie Günter Jauch, Anne Will und Sandra Maischberger (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.09.2014 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1105227
Anzahl Zeichen: 2938

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Erkrath



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 344 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kontinuierliches Wachstum bei Grundfos im ersten Halbjahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grundfos GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Umsatz- und Gewinnrekord für Grundfos im Jahr 2021 - doch große Herausforderungen stehen bevor ...
Im Jahr 2021 hat Grundfos mit einem Nettoumsatz von 3,8 Mrd. EURO einen neuen Umsatzrekord aufgestellt. Die Umsatzrendite von Grundfos für das gesamte Jahr (EBIT/Nettoumsatz) belief sich auf 11,1 %, was einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 428 Mio. EURO entspricht. Die Umsatzrendite von

Auch Scala1 Sieger beim German Design Award 2022 ...
Neben der Zirkulationspumpe Comfort BU/BXU ist beim German Design Award 2022 ein weiteres Grundfos-Produkt ausgezeichnet worden. Das Hauswasserwerk Scala1 erhielt bei dem international renommierten Designpreis die Auszeichnung als Sieger in der Kategorie 'Excellent Product Design - Energy'

Neues smartes Scala1 System von Grundfos für die Regenwassernutzung ...
Grundfos hat mit dem Scala1 System eine neue Lösung für die Ressourcen schonende Nutzung von Regenwasser für Haus und Garten vorgestellt. Die kompakte, vormontierte Komplettlösung besteht aus dem smarten Hauswasserwerk Scala1, einem 15 Liter großen Vorlagebehälter und allen erforderlichen Ansc


Weitere Mitteilungen von Grundfos GmbH


Depotpower.de: Das könnte den Dax heute ausbremsen! ...
Nach einer 900 Punkte Rally sollte man keine großen Sprünge mehr erwarten, aber der positive Trend sollte sich doch mit kurzen Konsolidierungen fortsetzen. Denn auch von technischer Seite hat der DAX wichtige Widerstände durchbrochen. Zum einen die EMA- und SMA 200-Linien, die im Bereich von 9.50

Credit Unions Gearing Up to Educate Consumers on How to Secure Higher Returns on Savings ...
FOR IMMEDIATE RELEASE Danville, California (September 06, 2014) - BestUSCreditUnions.com is announcing a new web site to help consumers find the best of the best credit unions nearest to where they live. From higher returns on savings to lower banking fees, credit unions save consumers hundreds

Fission erhält gerichtliche Genehmigung für Ausgliederungsplan der Fission 3.0 Corp. ...
richtliche Genehmigung für Ausgliederungsplan der Fission 3.0 Corp. FISSION URANIUM CORP. ("Fission" oder das "Unternehmen?) (TSX-V: FIS) gibt mit Freude bekannt, dass der schon bekannt gegebene Ausgliederungsplan (das "Abkommen?) bezüglich bestimmter Vermögenswerte von Fis

www.boersenreporter.com - Poly Shield Technologies (WKN: A1J1BE). Mit Poly Shield Technologies profitieren Sie vom Umweltboom auf den Weltmeeren. ...
er.com - Poly Shield Technologies (WKN: A1J1BE). Mit Poly Shield Technologies profitieren Sie vom Umweltboom auf den Weltmeeren. Liebe Leser, Heute möchten wir Ihnen einen weiteren vielversprechenden Wert vorstellen: Poly Shield Technologies (WKN: A1J1BE) Mit Poly Shield Technologies


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z