KOPPELIN: Deutsches Werftenkonzept zügig erstellen

KOPPELIN: Deutsches Werftenkonzept zügig erstellen

ID: 110543

KOPPELIN: Deutsches Werftenkonzept zügig erstellen



(pressrelations) - >BERLIN. Der haushaltspolitische Sprecher und parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Jürgen KOPPELIN erklärte heute in Kiel:

Die angeblichen Verkaufsabsichten der Werft Blohm+Voss des Thyssen-Krupp-Konzerns und die Schwierigkeiten der Werften in Mecklenburg-Vorpommern machen deutlich, dass ein deutsches Werften-Konzept dringend erforderlich ist.

Dabei muss geklärt werden, welche Chancen die deutschen Werften im internationalen Wettbewerb haben, welche Aufgaben- und Geschäftspolitik von den Werften verfolgt wird und wie zukünftig trotz der Krise der HSH-Nordbank Schiffbau finanziert werden kann. Außerdem muss geklärt werden, welche finanziellen Mittel der Bund für Forschung, für Meerestechnik und Schiffbau zur Verfügung stellen kann. Ebenso muss geklärt werden, welche Finanzierungsmöglichkeiten durch die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) angeboten werden können, um notwendige Modernisierungen von Werften durchzuführen. Klarheit muss auch geschaffen werden über die zukünftigen Beschaffungsvorhaben der Bundesmarine sowie über die Exportbedingungen von Marineschiffen.

Die Werften brauchen Planungssicherheit für die Zukunft. Diese Planungssicherheit müssen die norddeutschen Bundesländer gemeinsam mit einer zukünftigen Bundesregierung, den Werften und Reedern sowie der Bundesmarine schaffen.

Wenn nicht zügig ein deutsches Werftenkonzept erstellt wird, werden ausländische Investoren deutsche Werften übernehmen, um so lästige Konkurrenten auszuschalten und Patente abzuziehen. Der weltweite Markt der Schiffbauaktivitäten hat erhebliche Überkapazitäten, zumal der Schiffbau in China und Südkorea immer stärker in den Markt drängt.

In ein deutsches Werftenkonzept müssen auch die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg eingebunden werden, da ein erheblicher Teil der Zulieferung beim Schiffbau aus diesen Bundesländern kommt.


URL: http://www.liberale.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  GRUSS: Kinderschutzgesetz: Präventive Maßnahmen in den Vordergrund rücken Studiengebühren abschaffen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.08.2009 - 19:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 110543
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 400 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KOPPELIN: Deutsches Werftenkonzept zügig erstellen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für die "Rhein-Zeitung ...

Berlin. Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab der "Rhein-Zeitung" (Freitag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte URSULA SAMARY: Frag ...

Alle Meldungen von FDP


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z