Der führende europäische Logistik Partner für den Buchhandel setzt auf dynamische Tourenplanung und Disposition von ORTEC
Centraal Boekhuis, die Nummer Eins unter den Logistikdienstleistern für den Buchhandel in den Niederlanden, führt seit Juli seine Disposition mit Hilfe der Softwarelösung ORTEC Shortrec zur dynamischen Tourenplanung und Disposition durch. “Wir erwarten, dass wir durch die Einführung dieses Systems die Effizienz unserer Touren verbessern können. Dadurch werden wir in der Lage sein, unsere Flotte flexibler einzusetzen“, sagt Projektleiter Jaco Wobma. “Mit Hilfe von ORTEC Shortrec treffen wir organisatorische Entscheidungen noch effektiver und können gleichzeitig unsere betrieblichen Aufwendungen besser kontrollieren.”
Wobma ist sehr erfreut, dass ORTEC Shortrec eine größere Flexibilität garantieren wird: “Die Absprachen mit Kunden über die Lieferung vor einem bestimmten Zeitpunkt können nun in ORTEC Shortrec korrekt eingegeben werden. Außerdem müssen wir, wenn wir an Einkaufsstraßen und Innenstädte liefern, oft Zeitfenster einhalten, die wir jetzt leichter in unsere Zeitpläne integrieren können.”
Wertvolle Zeit
Bei Centraal Boekhuis ist die Planungsdurchlaufzeit entscheidend. Um den Verlust wertvoller Zeit zu vermeiden, werden Adressen im GreenCat TMS vorab mit Hilfe von ORTEC Map and Route überprüft. Dadurch kann der Planer früher mit der Zeitplanung beginnen.
Eine der Herausforderungen bei Centraal Boekhuis ist einerseits die Transportoptimierung und andererseits der Prozessablauf in den Verteilungszentren (Distributions Centren - DCs). “Eine geplante Tourenreihenfolge kann schnell zu einem zeitraubenden Ladevorgang in den DCs führen,” sagt Wobma. “Umgekehrt verursacht ein idealer Ladevorgang zu viele Einschränkungen, wodurch eine effiziente Tourenplanung unmöglich wird. Bei der Installation von ORTEC Shortrec wurden beide Prozesse berücksichtigt, um eine Lösung für die gesamte Lieferkette zu bieten.”
Computer an Bord
Wenn ein Zeitplan erstellt wurde, wird seine Umsetzung von ORTEC Shortrec unterstützt. Es gibt eine Echtzeit-Schnittstelle zwischen den Aventeon-Bordcomputern und ORTEC Shortrec, die es dem Planer erlaubt, den Zeitplan unmittelbar mit dem Fahrer zu überprüfen. Dadurch kann Centraal Boekhuis die Kunden über evtl. Unregelmäßigkeiten oder Abweichungen pünktlich informieren.”
Taktik
Centraal Boekhuis beabsichtigt, ORTEC Shortrec auch taktisch einzusetzen. Wobma: “So ist es für uns z.B. interessant zu wissen, wie die Nutzung einer Verkehrsdrehscheibe die Zeitplanung und die Betriebsaufwendungen beeinflusst. Zurzeit nutzen wir ORTEC Shortrec in Belgien und Limburg. Im September werden wir mit der Einführung von ORTECs Tourenplanungs- und Dispositionslösung in den gesamten Niederlanden beginnen.”
Über Centraal Boekhuis
Centraal Boekhuis ist die Nummer Eins unter den Logistikdienstleistern für den Buchhandel und ist auf die Verteilung und den Transport von Büchern spezialisiert. Das Unternehmen ist die Verbindung zwischen Verlagen und allen möglichen Einzelhändlern in den Niederlanden und Flandern. Auch Anbieter von Büroartikeln, Schreibwaren und Grußkarten nutzen die Logistikdienstleistungen von Centraal Boekhuis. Das Unternehmen möchte durch herausragende Leistungen im Bereich der Logistik und einen einzigartigen, integrierten Service bei Vertrieb, Transport, Information und Verwaltung zum Erfolg seiner Kunden beitragen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung sowie zur Personaleinsatzplanung. ORTEC-Anwendungen unterstützen weltweit über 1.250 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 700 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen – auch in SAP® integriert.
ORTEC Logiplan GmbH
Marketing & PR
Cindy Jurtz
Daimlerstrasse 7
27793 Wildeshausen
Tel.: 04431-7377-0
Fax: 04431-7377-190
Email: cindy.jurtz(at)ortec.com
Internet: de.ortec.com
ORTEC Logiplan GmbH
Marketing & PR
Cindy Jurtz
Daimlerstrasse 7
27793 Wildeshausen
Tel.: 04431-7377-0
Fax: 04431-7377-190
Email: cindy.jurtz(at)ortec.com
Internet: de.ortec.com
Datum: 17.08.2009 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 110721
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Transport - Logistik
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.08.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 666 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der führende europäische Logistik Partner für den Buchhandel setzt auf dynamische Tourenplanung und Disposition von ORTEC"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ORTEC LOGIPLAN GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).