POLYAS auf der INFORMATIK 2014
ID: 1107333

(PresseBox) - Vom 22. bis 26. September findet in Stuttgart die INFORMATIK 2014 statt.
Moritz Strube, Leiter Forschung & Entwicklung bei der Micromata GmbH und zuständig für die technische Betreuung und Weiterentwicklung der Wahlsoftware POLYAS, wird auf der INFORMATIK 2014 einen Vortrag über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des ausgezeichneten Wahlsystems halten.
POLYAS wird seit 1996 erfolgreich für eine Reihe von Wahlen in Deutschland, Schweiz, Italien und Finnland eingesetzt. Bis heute wurden mit der Online-Wahlsoftware rund 2.2 Millionen Stimmen via Internet abgegeben. Das System war in den letzten Jahren Gegenstand verschiedener wissenschaftlicher Betrachtungen und wurde bereits mehrfach Codereviews unterzogen.
Gegenwärtig wird an der Zertifizierung des Kernsystems von POLYAS gemäß Common Criteria gearbeitet sowie an der Einbindung des elektronischen Personalausweises zur Identifikation und Authentifizierung von Wahlberechtigten. Außerdem befinden sich Schnittstellen zu UniWahl4 in der Entwicklung, um Onlinewahlen an Universitäten einfacher durchführen zu können. Die TU Darmstadt hat zudem ein Tool zur Verifizierung der korrekten Auszählung der elektronischen Wahlurne entwickelt.
Die Zukunft des Systems sieht die Erweiterung des bestehenden Systems POLYAS um weitere Wahlprotokolle vor, um Anforderungen aus Wahlen zu erfüllen, die bisher nicht adressiert werden konnten. Diese soll POLYAS künftig effizient, schnell und sicher erfüllen, insbesondere auch die komplexen Wahlen im In- und Ausland. Die geplanten Aktivitäten stehen dabei im Zeichen von Transparenz und Kooperation in verteilten Systemen, um das Vertrauen in Internetwahlen zu fördern.
Die Micromata GmbH entwickelt seit 1996 passgenaue Softwarelösungen für große Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Automotive, Medizintechnik, Energie und Rohstoffgewinnung. Zu den langjährigen Kunden des Hauses zählen hauptsächlich DAX-30-Konzerne wie K+S, Volkswagen, E.ON, Deutsche Post DHL sowie B. Braun Melsungen, WINGAS und Winterhall. Die Micromata beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und führt neben dem Hauptsitz in Kassel eine Niederlassung in Bonn. Das Unternehmen ist wiederholter Preisträger des Innovationspreis-IT und wurde u. a. mehrfach mit dem Deloitte Technology Fast 50 ausgezeichnet. Weitere Informationen sind unter www.micromata.de erhältlich.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Micromata GmbH entwickelt seit 1996 passgenaue Softwarelösungen für große Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Automotive, Medizintechnik, Energie und Rohstoffgewinnung. Zu den langjährigen Kunden des Hauses zählen hauptsächlich DAX-30-Konzerne wie K+S, Volkswagen, E.ON, Deutsche Post DHL sowie B. Braun Melsungen, WINGAS und Winterhall. Die Micromata beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und führt neben dem Hauptsitz in Kassel eine Niederlassung in Bonn. Das Unternehmen ist wiederholter Preisträger des Innovationspreis-IT und wurde u. a. mehrfach mit dem Deloitte Technology Fast 50 ausgezeichnet. Weitere Informationen sind unter www.micromata.de erhältlich.
Datum: 12.09.2014 - 09:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1107333
Anzahl Zeichen: 2442
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Kassel
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 248 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"POLYAS auf der INFORMATIK 2014"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Micromata GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am 08. November ist es wieder soweit: Der IT Security Day, die wichtigste Veranstaltung zum Thema IT-Sicherheit in Nordhessen, findet am 08. November 2023 seine Fortsetzung. Der IT Security Day bringt Experten, Fachleute und Enthusiasten aus der gesamten IT-Branche zusammen, um Wissen und neue Er
Blogbeitrag: KI nachhaltig denken und machen ...
KI. Das ist kein kurzfrisitger Trend, sondern gekommen um zu bleiben. Darum sollten wir sie nachhaltig denken und machen. In diesem Böogbeitrag hat Jonathan Rutschinski aufgeschrieben, wie das gelingt. https://www.micromata.de/... Die Micromata GmbH entwickelt seit 1997 passgenaue Soft
TECH TALK auf Micromata TV: Green IT ...
Dass wir mitten im Klimawandel leben, bezweifelt heute niemand mehr. Dass wir etwas tun können, um die schlimmsten Folgen abzufedern, ebenso wenig. Gleichzeitig ist uns allen bewusst, dass das kein Spaziergang wird. Dass wir uns ganz schön ins Zeug legen müssen, wenn wir das 1.5-Grad-Ziel überha
Weitere Mitteilungen von Micromata GmbH
Gesunde Unternehmen? Gesunde Mitarbeiter ...
Am 22. September 2014 findet nach der Sommerpause das erste Chemnitzer Monitoring ? Sichten einer Stadt statt. Ab 18:20 Uhr lädt der BVMW Chemnitz und die P3N MARKETING GMBH zum Thema ?Gesunde Unternehmen ? Gesunde Mitarbeiter? wieder ins Industriemuseum Chemnitz ein. Die Herausforderungen
Comic-Helden und Bollywood: Faszination Haar+Kosmetik präsentiert Trends, Theorie und Top-Akteure ...
Männer aufgepasst: Der "Comic-Helden-Look" ist ein Trend der kommenden Saison. Vorgestellt wird er im Rahmen der Präsentation "Zentralverbandsmode HERBST-WINTER 2014/2015" durch den Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt am 14. September.
Berliner Aktionstag?Mit Herz und Verstand? zum 5. Deutschen Weiterbildungstag ...
Am Mittwoch, den 17.09.2014 findet der Berliner Aktionstag anlässlich des 5. Deutschen Weiterbildungstages auf dem Breitscheidplatz am Europa Center statt. Mit dabei ist das Team des IFM Institut für Managementberatung GmbH. Ab 11:00 Uhr laden die Mitarbeiter des IFM, gemeinsam mit 70 wei
Berliner Technologie-Unternehmen Omnea kooperiert mit dem Online-Werbespezialisten RegioHelden ...
Berlin, 11. September 2014 ? Der Online-Werbespezialist RegioHelden (www.regiohelden.de) geht eine Kooperation mit dem Berliner Online-Technologie Unternehmen Omnea (www.omnea.de) ein und setzt ab sofort die innovative Omnea-Technologie zur lokalen Präsenzverbesserung für ihre Kunden in Online-Ver




