Musikstreaming entdeckt die Nische

Musikstreaming entdeckt die Nische

ID: 1107457
Musikstreaming entdeckt die Nische bei Klassik.TVMusikstreaming entdeckt die Nische bei Klassik.TV

(firmenpresse) - Berlin, den 9. September 2014 Die Musikstreaming-Industrie wächst und entdeckt die Nische. Im ersten Halbjahr 2014 stieg in Deutschland der Umsatz durch Abonnements bereits um 91 Prozent auf 57,4 Mio. Euro. Das gab der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) kürzlich bekannt. Und längst ist das Musikerlebnis via Stream nicht mehr ausschließlich für Jugendliche attraktiv. Knapp die Hälfte der deutschen Streaming-Abonnenten ist über 40 Jahre alt und nur sieben Prozent der Nutzer sind unter 20. Mainstream im Repertoire reicht da nicht mehr aus.

Neben genreübergreifenden Anbietern für Musikstreaming wie Spotify, Simfy oder Deezer und Video-Streaming-Diensten wie Vevo oder Tape.tv erobern jetzt genrespezifische audiovisuelle Angebote die Branche. Im Bereich der Klassik haben sich Anbieter wie Klassik.TV, Medici.TV, SonoStream.TV und die Digital Concert Hall etabliert. "Für eine Streaming-Plattform mit ausschließlich Klassischer Musik interessiert sich eine spitze Zielgruppe. Ihre Affinität, Second oder Third Screens beim Musikhören zu nutzen, steigt allerdings so rapide, dass es für Streaming Anbieter dennoch lukrativ ist, einzelne Nischen zu bespielen und zu teilen", sagt Christian Schaaf, Gründer und Geschäftsführer von Klassik.TV.

Nach der CD- und der Download-Ära hat die Streaming-Epoche in der Geschichte der Musikindustrie begonnen. Big Player des Internets wie YouTube, Google oder Amazon investieren Milliarden, um eigene Streaming-Portale aufzubauen. Und das, obwohl der Gewinn laut der Wirtschaftsprüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers (pwc) in 2013 bei gerade einmal 2,5 Prozent des Gesamtumsatzes der deutschen Musikindustrie lag.

Klassik.TV, seit 2013 im Netz, ist der erste deutsche Online-TV-Sender für Klassische Musik. Im limitierten Zugang mit Werbeunterbrechungen ist Klassik.TV kostenlos, im gebührenpflichtigen Abonnement unlimitiert mit den vier Programmen Oper, Ballett, Konzert sowie dem redaktionellen Format Klassik.TV-Info zu sehen. Den internationalen Sender Medici.TV gibt es seit 2012. Mit 1300 Programmen verfügt er über ein größeres Repertoire als Klassik.TV, ist allerdings ausschließlich kostenpflichtig nutzbar.


Die Digital Concert Hall, ein virtueller Konzertsaal der Berliner Philharmoniker, wurde bereits im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Sie ist wie Medici.TV gebührenpflichtig. SonoStream.TV wurde 2012 gegründet und ist ein internationaler Sender, der aktuelle Livestreams anbietet. Im Gegensatz zu Klassik.TV oder Medici.TV gibt es keine Mediathek mit alten Videoaufzeichnungen und Archiv-Material. SonoStream.TV bietet seine Dienste wie Klassik.TV kostenlos an.

Copyright: @Klassik.TVWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PR & Brand Communications



PresseKontakt / Agentur:

Kruger Media GmbH
Susann Ruscher
Torstraße 171
10115 Berlin
susann.ruscher(at)kruger-media.de
03030645480
www.kruger-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Konferenzpremiere: The Mulia Bali eines der Top 20 Hotels in Asien bei den Condé Nast Traveller UK - 2014 Readers' Travel Awards
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.09.2014 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1107457
Anzahl Zeichen: 2849

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Frohoff
Stadt:

Berlin


Telefon: 03030645480

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 445 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Musikstreaming entdeckt die Nische"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kruger Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Roborock "Rocking Life, Inside and Out" auf der IFA 2025 ...

Berlin, 5. September 2025 - Roborock ist weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, die mit einer konsequent nutzerorientierten Unternehmensphilosophie arbeitet und den Fokus darauf legt, die Lebensqualität der Kunden weltweit zu verbessern, um ihnen ...

Celebrate at the Gate - Silvester. Gemeinsam. Feiern. ...

PRESSEMITTEILUNG Celebrate at the Gate - Silvester. Gemeinsam. Feiern. Live am Brandenburger Tor in Berlin. - Attraktives Programm am 30. und 31. Dezember - Adel Tawil erster bestätigter Künstler - "Celebrate at the Gate" ist e ...

Bespoke: Mit KI gegen Covid-19 ...

Berlin/Tokio, 25. Mai 2020 - Das Tech-Unternehmen Bespoke unterstützt mit dem KI-betriebenen Chatbot "Bebot" die japanische Regierung in der Covid-19-Krise. "Bebot" ist ein bidirektionaler Informationskanal, der auf Nutzerfragen ...

Alle Meldungen von Kruger Media GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z