Clavister stellt neue LTE Mobile Backhaul Security-Lösung vor
Daten in LTE-Netzwerken verschlüsseln
John Vestberg, CEO von Clavister(firmenpresse) - Hamburg, 16. September 2014 - In Zeiten von Abhöraffären & Co. ist Netzwerksicherheitsexperte Clavister (https://www.clavister.com/) aktiv dabei, seine renommierten Security-Lösungen stetig zu optimieren und neue Features zu entwickeln. Aktuell hat Clavister seine LTE Backhaul Security-Lösung für den flexiblen und skalierbaren Einsatz von IPsec-Verschlüsselung und Firewalling in LTE-Netzwerken vorgestellt. Die Appliance ermöglicht es, den mobilen Datenverkehr von der Funkzelle bis hin zum Netzwerk-Kern (Core) zu sichern. Die Lösung schützt auch kleinere Zellen gegen unberechtigten Netzwerkzugriff.
Während die Betreiber beginnen, die 3GPP-Empfehlung (3rd Generation Partnership Project) zur Absicherung des mobilen Backhauls mithilfe des IPsec-Protokolls umzusetzen, schätzt die Forschungsorganisation Heavy Reading, dass weltweit nur 15 % der LTE-Zellen die IPsec-Verschlüsselung unterstützen. Diese Zahl werde voraussichtlich bis Ende 2015 auf 35 % wachsen; dies resultiere vor allem aus den stetigen Bedrohungen, denen Mobilfunknetze ausgesetzt sind, einem erhöhten Wettbewerbsdruck sowie der zunehmenden Anzahl an Teilnehmern im LTE-Netz. Aus diesem Grund hat Clavister reagiert. Dessen LTE Backhaul Security-Lösung ermöglicht es, den Datentransport (Backhaul) zwischen Frequenzband und LTE-Netzen zu sichern. Der Backhaul-Verkehr in LTE-Netzen kann anders als in 2G- und 3G-Netzen abgehört werden, denn die Verschlüsselung erfolgt nur optional.
Ende-zu-Ende-Übertragung absichern
John Vestberg, CEO von Clavister, erklärt: "Unsere LTE Backhaul Security-Lösung schützt den mobilen Datenverkehr, ohne die Netzwerkkapazität oder den Datendurchsatz zu beinträchtigen. Mobilfunknetzbetreiber können so bei gleichbleibend schnellem Internetzugang eine erhöhte Sicherheit bieten, die von den Kunden auch erwartet wird. Seit die Mobilfunknetze auf das IP-Protokoll umgestellt wurden, bietet Clavisters Next Genration Gateway Anwendern eine einzigartige Plattform, um die Anforderungen für die Ende-zu-Ende-Übertragung in puncto Sicherheit und hoher Leistung zu erfüllen."
Die Clavister-Lösung unterstützt die volle 3GPP-kompatible-IPsec-Funktionalität wie Richtlinienkontrolle, Compliance-Protokollierung und Bandbreiten-Management. Basierend auf Clavisters Virtual Series Gateways kann die Lösung in gängige x86-Plattformen eingebettet und in die Hypervisor-Ebene implementiert werden, um eine schnelle Bereitstellung sowie hohe Skalierbarkeit und einfache Verwaltung zu ermöglichen.
Mit dem Clavister Virtual Gateway lässt sich eine große Anzahl von Clavister Virtual Series-Produkten in einem einzigen 1U Rack Server betreiben. Dies verringert Kosten und reduziert Speicherplatzbedarf. Die Lösung bietet eine 99,9999 %ige Verfügbarkeit von Carrier-Anwendungen, um auch anspruchsvolle mobile Netzwerkumgebungen mit einer hohen Durchsatzleistung und geringen Verzögerungszeiten zu garantieren.
Weitere Informationen zur LTE Mobile Backhaul Security-Lösung sind auf der Clavister-Webseite (https://www.clavister.com/solutions/telecom/backhaul-security/#.VBfgTleUpI0) verfügbar.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Kurzporträt Clavister:
Gegründet im Jahr 1997, ist Clavister ein führender Mobile- und Network Security-Provider. Die preisgekrönten Lösungen basieren auf Einfachheit, gutem Design und sehr guter Performance, um sicherzustellen, dass Cloud-Service-Anbieter, große Unternehmen und Telekommunikationsbetreiber den bestmöglichen Schutz gegen die digitalen Bedrohungen von heute und morgen erhalten. Alle Produkte sind in einem skandinavischen Design entworfen, gekoppelt mit schwedischer Technologie. Clavister hält außerdem einen Weltrekord für den schnellsten Firewall-Durchsatz. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.clavister.com.
Sprengel & Partner GmbH
Fabian Sprengel
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
administration(at)sprengel-pr.com
02661-912600
http://www.sprengel-pr.com
Datum: 16.09.2014 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1108474
Anzahl Zeichen: 3422
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Gross
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49 (40) 41 12 59-0
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 376 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Clavister stellt neue LTE Mobile Backhaul Security-Lösung vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Clavister Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Örnsköldsvik, Schweden, 19. Juli 2018 - Deutschland wird zunehmend zum Ziel internationaler Hackerangriffe. Um den Wirtschaftsstandort dagegen zu stärken, rief das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Allianz für Cyber-Sicherheit ins Leben. Diese umfasst ein wachsendes
Clavister gründet Tochtergesellschaft in Deutschland ...
Örnsköldsvik/Steyerberg, 03. Mai 2018 - Der schwedische IT-Security-Spezialist Clavister eröffnet eine eigene neue Niederlassung in Deutschland. Damit wird das Unternehmen seine Position als einer der führenden europäischen Security-Anbieter weiter stärken. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie
Clavister und Europäische Investitionsbank verhandeln über Finanzierung bis zu 20 Millionen Euro ...
Örnsköldsvik/Hamburg, 27. November 2017 - Der schwedische IT-Sicherheitsspezialist Clavister steht mit der Europäischen Investitionsbank in Verhandlungen um eine mögliche Finanzierung von bis zu 20 Millionen Euro in mehreren Teilbeträgen. Das Abkommen setzt die Zustimmung beider Beteiligten sow
Weitere Mitteilungen von Clavister Deutschland
Dankeskarten nach der Hochzeit - Von der Pflicht zur Freude ...
Dankeskarten gehören zum guten Ton. Dabei sind es besonders die kleinen Details wie persönliche Dankesworte und Bilder, die der Hochzeit die sprichwörtliche Krone aufsetzen und im Gedächtnis bleiben. Denn gerade im digitalen Zeitalter, wo viele Botschaften oft neb
Heiztechnik von Lohberger Heiztechnik ...
Gesundes heizen mit regionalen Brennstoffen gewinnt bei privaten Haushalten und Baumeistern, sowie ebenso für Sanierer zunehmend an Bedeutung. Mit der Marke SHT gilt Lohberger Heiztechnik als erster Ansprechpartner für umweltfreundliche, innovative wie ebenso komfortable Kombiheizs
TwoTickets.de stellt Jan Delay & Disco No. 1 vor ...
Dresden, 15.09.2014. Der Veranstaltungskalender und Freikarten Club TwoTickets.de (https://www.twotickets.de/) vergibt Freikarten für Jan Delay & Disco No. 1 am 24.09.2014 in Dresden. Nachdem er im April sein viertes Studioalbum Hammer & Michl veröffentlicht hat, geht Jan Delay ab dem 2
TIXEO definiert Multipoint-Videokonferenzen neu ...
Die neue Version 7.0 der Videokonferenz-Software WorkSpace3D von Tixeo kommt mit einem revolutionären neuen Video-"Stack" und nennt sie "SVC-on-Demand"-Technologie (SVC = Scalable Video Coding). Das Ergebnis ist eine höhere Bildqualität bei einer 10 - 3




