Die Brennstoffzelle für die eigenen vier Wände
Schwankungen bei der Stromerzeugung aus Wind- oder Sonnenenergie, der Klimaschutz und steigende Energiepreise haben die Entwicklung innovativer Technologien zur gleichzeitigen, dezentralen Erzeugung von Wärme und Strom beschleunigt.
Dazu gehören Brennstoffzellen-Heizgeräte, die sich mit hohen elektrischen Wirkungsgraden besonders für den Einsatz in Ein- und Zweifamilienhaus-Neubauten, in sanierten Bestandsgebäuden mit geringem Wärmebedarf anbieten.
Das seit dem Frühjahr 2014 von Viessmann unter der Bezeichnung Vitovalor 300-P angebotene Brennstoffzellen-Heizgerät ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit der Panasonic Corporation. Die mit Erdgas betriebene Brennstoffzelle wurde vom Kooperationspartner in Japan bereits über 34.000-mal installiert und hat sich dort bewährt. Bei einer elektrischen Leistung von bis zu 750 Watt werden nach Angaben von Viessmann im typischen Tagesverlauf rund 15 Kilowattstunden Strom erzeugt. Damit kann der Großteil des Strombedarfs eines üblichen Haushalts gedeckt werden. Die Wärmeleistung beträgt ein Kilowatt.
Ein Kilowatt Wärmeleistung reicht allerdings nicht aus, um ein übliches Einfamilienhaus auch an besonders kalten Tagen komfortabel zu beheizen. Deshalb ist in dem Gerät ein Viessmann Gas-Brennwertkessel integriert, der sich bei Bedarf automatisch zuschaltet und bis zu 19 Kilowatt leistet. Damit kann auch in kurzer Zeit warmes Wasser zum Baden und Duschen bereitgestellt werden. Das gesamte System wird im Keller oder Hauswirtschaftsraum installiert und benötigt dort nur eine Fläche von 0,65 Quadratmeter.
Geeignet ist Vitovalor 300-P für Ein- und Zweifamilienhaus-Neubauten sowie für sanierte Bestandsgebäude. Mehrere Dutzend Geräte, die bereits im Vorfeld der nun erfolgten Markteinführung installiert wurden, haben sich bestens bewährt und ihre Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt.
Viessmann und die SWB GmbH präsentieren das Brennstoffzellenheizgerät am 30. September im Rahmen der Infotage KWK und Klima 2014 des Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die SWB GmbH wurde 1980 als Handwerksbetrieb in Selbstverwaltung gegründet und setzt sich derzeit aus 10 Mitarbeitern zusammen.
Wir helfen bei der Planung sämtlicher haustechnischer Anlagen und beraten Sie über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Energiespartechniken in Verbindung mit baubiologischer Haustechnik.
Datum: 16.09.2014 - 22:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1109047
Anzahl Zeichen: 2456
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karl-Heinz Hüsing
Stadt:
Herten
Telefon: 02366 43965
Kategorie:
Blockheizkraftwerke
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 4415 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Brennstoffzelle für die eigenen vier Wände"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SWB GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der größte Energieverbraucher unter den Haushaltsgeräten ist der Wäschetrockner.In konventioneller Abluft- oder Kondensationstechnik benötigt der Wäschetrockner circa vier Kilowattstunden Strom je Trocknungseinheit. Miele hat in Kooperation mit der Firma Solvis einen Wäschetrockner entwick
Strom und Wärme von der Sonne - Energie ohne Grenzen! ...
Die Energie der Sonne ist die größte Energiequelle für die Erde. Die auf die Erde eingestrahlte Sonnenenergie entspricht dem 10.000-fachen des Weltenergiebedarfs. Sonnenenergie kann günstig und effektiv mit einer Photovoltaikanlage zum Erzeugen von Strom oder mit einer thermischen Solaranlage f
Mikro-KWK mit Brennstoffzelle und Stirlingmotor ...
Blockheizkraftwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung nutzen die Wärme, die bei der Stromerzeugung entsteht. So nutzen KWK-Geräte den Brennstoff viel effizienter als bei der Energieproduktion in getrennten Anlagen. Das schont das Klima und KWK-Anlagen können die schwankende Stromerzeugung von Sonne und
Weitere Mitteilungen von SWB GmbH
Jan-Christoph Maiwaldt wird neuer Vorstandsvorsitzender der KALORIMETA AG ...
Hamburg, 28. August 2014 - Jan-Christoph Maiwaldt (53), seit 1.2.2011 Vorstand der VERWALTUNG KALORIMETA AG und der VERWALTUNG URBANA ENERGIETECHNIK AG, wird zum 1. September 2014 neuer Vorstandsvorsitzender beider Gesellschaften. Maiwaldt, dessen Arbeitsschwerpunkte die Bereiche Finanzen und Untern
Blockheizkraftwerk oder Wärmepumpe - Dies ist bei einem Vergleich zu beachten! ...
Nachfolgend einige Punkte und Überlegungen die bei einer möglichen Entscheidung Blockheizkraftwerk oder Wärmepumpe beachtet werden sollten. - Wärmepumpen arbeiten mit geringen Vorlaufzeiten und sind daher wirtschaftlich nur im Zusammenhang mit einer im Gebäude installierten Bodenheizung zu b
Energiewende erreicht die Erotikbranche ...
Berlin, Juni 2014 - Die Energiewende macht vor keiner Branche halt. Als Vorreiter in Sachen saubere Energie und Effizienz baute der renommierte Erotik-Club Artemis in Kooperation mit der Kraftland GmbH ein modernes Blockheizkraftwerk ein. Zwei dänische „Einheizer“ unterstützen bestehe
Steigende Energiepreise? Mit BHKW EIGENSTROM ohne eigene Investitionsausgaben Strom und Wärme selbst produzieren und Energiekosten senken ...
Hier bietet die CEPP Invest GmbH Unternehmen, Betrieben und öffentlichen Einrichtungen eine passgenaue Lösung ohne eigene Investitionsausgaben. Mit dem Konzept BHKW EIGENSTROM der CEPP produzieren und verbrauchen Sie Ihren Strom und Wärme direkt vor Ort und senken dabei Ihre Energiekosten. Mögli




