Bürocampus Rheinwerk 3 am Bonner Bogen erhält DGNB-Gold
ID: 1111561
Mit 87 Prozent Erfüllungsquote gehört der Neubau zu den sechs besten"Green Buildings" in Deutschland
Bürocampus Rheinwerk 3: nachhaltige Firmenadresse für innovative Mieter.(firmenpresse) - Bonn, 23.09.2014. Der Bürocampus Rheinwerk 3 in Bonn erfüllt vorbildlich die strengen Nachhaltigkeitskriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und wurde jetzt mit dem DGNB-Zertifikat in der Kategorie Gold ausgezeichnet. Mit einer Erfüllungsquote von 87 Prozent gehört Rheinwerk 3 zu den sechs besten nach DGNB zertifizierten Neubauten deutschlandweit. Der 2014 fertiggestellte Gebäudekomplex mit drei langgezogenen Glaskörpern, die sich zum Rhein hin trapezförmig öffnen, ist Teil des Stadtentwicklungsprojekts Bonner Bogen. Die 21.500 Quadratmeter Bürofläche und 305 Tiefgaragenplätze sind zu 75 Prozent vermietet.
Das DGNB Zertifikat in Gold wird am 7. Oktober 2014 auf der Immobilienmesse ExpoReal in München in Anwesenheit von Oberbürgermeister Nimptsch durch den DGNB-Präsidenten Prof. Alexander Rudolphi überreicht.
"Moderne Büroimmobilien, die eine innovative Mieterstruktur anstreben, kommen heutzutage nicht mehr ohne ein etabliertes Zertifikat aus", erläutert Ludwig Frede, Geschäftsführer der Rheinwerk 3 GmbH. Viele Unternehmen suchten gezielt nach einem "Green Building" als neue Firmenadresse, das zu ihrer eigenen Philosophie passe. Mit Rheinwerk 3 erhält das zweite Bürogebäude am Bonner Bogen ein DGNB-Zertifikat. 2011 wurde der benachbarte Gebäudekomplex Rheinwerk 2 mit der DGNB-Silbermedaille ausgezeichnet.
Das super Ergebnis von 87 Prozent Erfüllungsquote für Rheinwerk 3 wurde auch durch die frühzeitige Einbindung des Auditorteams der Kölner ifes GmbH in die Projektentwicklung erreicht. "Es zeigt sich, dass bereits in der Planungsphase die entscheidenden Weichen für gesunde Baumaterialien, langfristig niedrige Betriebskosten sowie eine hohe Nutzerfreundlichkeit für die Mieter gestellt werden", betont Gerhard Hoffmann, Senior-Auditor der ifes.
Die Zertifizierung der Immobilien durch den DGNB erfolgt im Spannungsdreieck zwischen Ökologie, Ökonomie und soziokulturelle sowie funktionale Qualitäten. Detailliert bewertet werden auch die technischen und die Prozess-Qualitäten des Neubaus sowie der Immobilienstandort.
Vorbildcharakter bei der Energieversorgung
Punkten konnte Rheinwerk 3 insbesondere bei der ökologischen Qualität durch die Auswahl umweltschonender und schadstofffreier Materialien und Baustoffe sowie durch die hohe Energieeffizienz. Die Büroimmobilie wird durch die bereits 2009 fertiggestellte Energiezentrale am Bonner Bogen mit Kälte und Wärme versorgt. Herzstück der Energieversorgung ist eine der größten und effizientesten Geothermieanlagen in Europa mit Vorbildcharakter. Bauherr Ludwig Frede: "Während oberflächennahe Geothermieanlagen vielfach bereits Stand der Technik sind, hebt sich unser Energiekonzept in drei wesentlichen Punkten ab. Wir nutzen die Naturkraft Erde, indem wir das Grundwasser dorthin zurückführen und mit einem intelligent betriebenen Aquiferspeicher-System die Wärme- und Kälteenergie zwischen Gebäuden und Erdreich verschieben. Wir versorgen mit einer Energiezentrale unterschiedliche Gebäude am Standort (Campusstruktur) und haben sie in das Gebäudeleitsystem für die Steuerung und Überwachung effizient integriert."
Überdurchschnittlich hoch bewertet wurde das Bürogebäude Rheinwerk 3 auch in puncto ökonomischer Qualität, die die optimale Relation zwischen Herstellungskosten und Betriebskosten während der Lebensdauer einer Immobilie sicherstellt. "Die langfristigen Lebenszykluskosten einer Immobilie sind unter anderem ein wichtiges Entscheidungskriterium für künftige Investoren", weiß Denis Kletter, Mitglied des ifes-Teams.
Bei den soziokulturellen und funktionalen Qualitäten zeichnet sich Rheinwerk 3 durch eine große Flexibilität bei der Raumaufteilung, der Lüftung/Klimatechnik, der Elektro- und Medientechnik sowie der Sanitärinstallationen aus. Individuelle Mieterwünsche können jederzeit ohne großen baulichen Aufwand umgesetzt werden. Sehr gut bewertet wurde auch die Tageslichtversorgung, der Sonnenschutz und der gute Schallschutz im Sinne einer zukunftsweisenden Arbeitswelt.
Das 72 Millionen-Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Projektentwickler BonnVisio und der Renum Projektgruppe. Mit Rheinwerk 3 hat Architekt Karl-Heinz Schommer seine zehnjährige Entwicklungsarbeit am Bonner Bogen abgeschlossen.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
BonnVisio wurde 2002 als Projektentwicklungs- und Immobilienverwaltungsgesellschaft sowie privater Bestandshalter gegründet. Ziel ist die selektive Entwicklung und Realisierung einzigartiger Immobilien in exponierten Lagen für den eigenen Bestand. Der Schwerpunkt sind Büro-, Gastronomie- und Hotelimmobilien. Kernkompetenz von BonnVisio ist die Verbindung historischer Gebäudeelemente mit eigenständiger Neubauarchitektur sowie die nachhaltige Entfaltung zu neuen Standorten. www.bonnvisio.de
tn unternehmenskommunikation
Gisela Tindler-Nowak
Hasseler Straße 24 b
40822 Mettmann
info(at)tn-komm.de
02104 54089
http://tn-komm.de
Datum: 23.09.2014 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1111561
Anzahl Zeichen: 4833
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ludwig Frede
Stadt:
Bonn
Telefon: 0228 4334 2000
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 359 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bürocampus Rheinwerk 3 am Bonner Bogen erhält DGNB-Gold"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BonnVisio-Gruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von BonnVisio-Gruppe
Direktvermarkter einfach online vergleichen ...
Bayreuth/Hamburg. Die ISPEX AG, führender Dienstleister für energiewirtschaftliche Beratung mit Hauptsitz in Bayreuth, hat eine innovative Online-Auktionsplattform zur EEG-Direktvermarktung gestartet. Diese ermöglicht Anlagenbetreibern auf Knopfdruck, den richtigen Direktv
Kompetent in der Sache ...
Den passenden Moderator für Ihren besondere und einzigartigen Bedarf zu finden, ist gar nicht so leicht. Nur Sie selber wissen, was Sie sich vorstellen - oft ist es ein Gefühl, das schwer zu artikulieren ist. Wenn Sie bei einer Moderatoren-Vermittlung anfragen, sollten Sie mit Info
Der Glückskuchen der Glücksmanufaktur aus Kundensicht ...
Ob Geburtstag, Schwangerschaft, Ostern oder Weihnachten, aber auch um seinem Partner auf außergewöhnlicher Weise zu sagen "Ich liebe Dich". Wer sich im Shop der Glücksmanufaktur unter www.die-gluecksmanufaktur.de umschaut, wird sicher fündig werden w
PRIMAGAS schützt Fernzugriffe aufs Netzwerk über tokenlose Zwei-Faktor-Authentifizierung mit SecurAccess ...
Das Krefelder Unternehmen PRIMAGAS beliefert bundesweit rund 80.000 Kunden mit Flüssiggas, darunter Haushalte, Betriebe und öffentliche Einrichtungen. "Sicherheit geht vor", dieses oberste Gebot von PRIMAGAS bezieht sich nicht nur auf den Energieträger und techni
perma Schmiersysteme im Einsatz an Pumpen ...
EUERDORF. Der direkte Kontakt zwischen abrasiven Partikeln oder Schlamm mit bewegten Teilen in einer Pumpe kann schnell zu Verschleiß führen. Pumpen werden oft unter extremen Bedingungen betrieben. Um hierbei die Lebensdauer von Lagern zu erreichen oder sogar zu verlängern




