Neues Netzwerk für mehr Ressourceneffizienz im Baustoffsektor

Neues Netzwerk für mehr Ressourceneffizienz im Baustoffsektor

ID: 1112406

Fachexperten des Innovationsnetzwerks für ?Micro Mineralien? (MICROMIN) treffen sich in verschiedenen Arbeitsgruppen, um aktuelle Technologiebedarfe zu diskutieren und gemeinsame Projektansätze zu konkretisieren




(PresseBox) - Die Ressourceneffizienz ist ein Schwerpunktthema der EU - Politik. Mit der Leitinitiative "Ressourcenschonendes Europa" soll der Übergang zu einer emis-sionsarmen Wirtschaft unterstützt werden, die ihre Rohstoffe wirkungsvoll einsetzt.
Der aktuelle Ressourcenverbrauch kann nicht als nachhaltig angesehen werden. Bspw. liegt der Tonverbrauch weltweit bei etwa 500 Mio. Tonnen und übertrifft die Regenerationsfähigkeit um ein Vielfaches. Zur Bildung einer nur 3 cm dicken Tonschicht werden etwa 1.000 Jahre benötigt. Der wertvolle Rohstoff Ton ist wie alle mineralischen Rohstoffe eine regional begrenzt vorkommende Ressource.
Vor diesem Hintergrund initiierte die Netzwerkmanagementeinrichtung innos - Sperlich GmbH das Innovationsnetzwerk "Micro Mineralien" (MICROMIN) bei dem die Ressourceneffizienz im Mittelpunkt der Arbeit steht.
Das Netzwerk MICROMIN befasst sich mit der ökoeffizienten Nutzung von feinteiligen Materialien-/ Reststoffen der Steine- und Erdenindustrie und weiterer Industriebereiche zur Anwendung in den Produkten der keramischen Baumate-rialien sowie der Beton,- Mörtel- und Betonfertigteilherstellung.
Dabei geht es z.B. auch um die stärkere Nutzung von sogenannten Überschusskörnungen.
Im Netzwerk arbeiten die Partner bundesländerübergreifend entlang der Wertschöpfungskette zusammen und bringen ihre spezifischen Kompetenzen ein. Ergänzt durch geeignete Dienstleistungen und Services soll dadurch das kontinuierlich steigende Marktpotenzial insbesondere für KMU effizient ausgeschöpft werden. Hierbei wird das Netzwerk seine Partner in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützen: angefangen von der Technologiekommunikation über die Projektinitiierung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit.
In diesem Zusammenhang trafen sich die Partner aus Wirtschaft und Wissen-schaft bereits in verschiedenen Arbeitsgruppen zu Themenstellungen wie z.B. Logistik, Keramik und Beton, um aktuelle Technologiebedarfe zu diskutieren und gemeinsame Projektansätze und Kooperationsprojekte zu konkretisieren.


Weitere Partner sind im Netzwerk jeder Zeit herzlich willkommen.
Sie möchten mehr über das Innovationsnetzwerk für Micro Mineralien erfahren oder haben Interesse an einer Mitgliedschaft? Dann nehmen Sie Kontakt mit der Geschäftsstelle auf.
Das Innovationsnetzwerk MICROMIN gehört zu den erfolgreich ausgewählten Netzwerken des bundesweiten Förderprogramms "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand" (ZIM). Die Förderung erfolgt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
--- Das Innovationsnetzwerk "Micro Mineralien" wurde von der innos-Sperlich GmbH initiiert, welche auch die Geschäftsstelle leitet. Die innos - Sperlich GmbH ist seit 1992 auf das Zielfeld "Neue Technologien und Neue Märkte" spezialisiert und anerkannter Managementpartner von Wirtschaft, Großforschung und Politik. Die Grundlage hierfür ist unsere langjährige Management- und Projekterfahrung mit unterschiedlichen Fragestellungen im Rahmen technologieorientierter Entwicklungsvorhaben. Der Fokus liegt dabei auf Innovationsprojekten mit Pilotcharakter, neuen Geschäftsfeldentwicklungen z. B. in der Industrie oder Clusterbildung im Rahmen von Wirtschaftsförderungsprogrammen.
Zum Angebotsprofil des Unternehmens zählen die Leistungsbereiche: Strategieplanung / Innovationsmanagement, Netzwerk- und Clustermanagement, Technologiemarketing, Fachkongresse und Messen, Technologiemanagement, Fördermittelmanagement, Patentmanagement, Controlling, Rechts- und Vertragswesen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  KÖTTER Unternehmensgruppe schließt Erwerb des Sicherheitsdienstleisters OSD SCHÄFER von der EnBW ab AMTEX Oil & Gas geben Finanztipps in Sachen Öl
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.09.2014 - 10:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1112406
Anzahl Zeichen: 3926

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Göttingen



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 303 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues Netzwerk für mehr Ressourceneffizienz im Baustoffsektor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Netzwerk für Micro Mineralien MICROMIN c/o innos - Sperlich GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MICROMIN? das Netzwerk für Micro Mineralien steht in den Startlöchern für die zweite Förderphase ...
Das ZIM-Netzwerk "MICROMIN" traf sich zum Gesamttreffen am 24. März 2015 bei seinem Partner, der Technische Universität Bergakademie Freiberg am Institut für Aufbereitungsmaschinen. Ziel war es u.a., den Start der zweiten Förderphase vorzubereiten und die Realisierung der einzelnen En

MICROMIN Netzwerkpartner Dr. Lutz Krakow erhält den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2014 ...
Dr. Krakow von Dr. KRAKOW RohstoffConsult aus Göttingen erhielt am 04. Dezember, den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2014 feierlich verliehen. Das Netzwerk für Micro Mineralien (MICROMIN) gratuliert, auch im Namen der Netzwerkmanagementeinrichtung innos - Sperlich GmbH zu dieser besonderen und

Innovationsnetzwerk für Micro-Mineralien auf Vernetzung- und Erfolgskurs ...
Die Website des Innovationsnetzwerks für Micro-Mineralien (MICROMIN) geht online - www.micromin.de. Aktuelles aus dem Netzwerk und Informationen rund um die Partner: Dr. KRAKOW RohstoffConsult (Göttingen) nominiert für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2014. Die Website dient allen I


Weitere Mitteilungen von Netzwerk für Micro Mineralien MICROMIN c/o innos - Sperlich GmbH


DBU-Deutscher Umweltpreis an Wissenschaftler Prof. Dr. em. Peter Hennicke und Unternehmer Prof. Dr.-Ing. Gunther Krieg - Ehrenpreis für Hubert Weinzierl (FOTO) ...
Die Träger des Deutschen Umweltpreises der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) stehen fest. Der Ökonom und Energieeffizienzexperte Prof. Dr. em. Peter Hennicke (72, Wuppertal) und Prof. Dr.-Ing. Gunther Krieg (72, Karlsruhe), Wissenschaftler und Gründer von UNISENSOR Sensorsysteme, erhal

Kostendruck in Offshore-Windenergiebranche: Qualifizierte Projektmanagement-Prozesse steigern Effizienz ...
Hamburg, 23. September 2014 – Um einen wirtschaftlichen Betrieb ihrer Windparks sicherzustellen und den politischen Vorgaben des neuen EEG gerecht zu werden, stehen Unternehmen der Offshore-Windenergiebranche wie nie zuvor vor der Herausforderung, eine deutliche Kostensenkung zu erreichen. Doch ei

SMA liefert Wechselrichter undübernimmt Betriebsführung für Kanadas größtes Photovoltaik-Kraftwerk ...
SMA Canada, die kanadische Auslandsgesellschaft der SMA Solar Technology AG, liefert 125 Sunny Central 800CP-US Wechselrichter für das mit 140 MW größte Photovoltaik-Kraftwerk des Landes. Darüber hinaus hat Anlagenbetreiber Kingston Solar LP SMA mit der operativen Betriebsführung des Photovolt

Neuer Titel für die Mittelstandsinitiative Energiewende ...
Die als Gemeinschaftsprojekt von Bundeswirtschaftsministerium, Bundesumweltministerium, DIHK und ZDH getragene Mittelstandsinitiative Energiewende firmiert ab heute unter dem neuen Namen Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz. Die Initiative soll den deutschen Mittelstand bei d


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z