Akzentbeleuchtung im Garten
Stimmungsvolles Licht verlängert die Saison
Ortsveränderliche Erdspießstrahler setzen den Garten auch im Herbst in Szene. (Foto: licht(firmenpresse) - PRESSEINFORMATION von licht.de
September 2014
(licht.de) Gelungene Lichtinszenierungen machen den heimischen Garten auch im Herbst zum Blickfang: Skulpturen, Blumen und Bäume eignen sich für ausgefallene Beleuchtungseffekte. Das Spiel aus Helligkeit, Schatten und farbigem Licht gibt dem Garten in den Abendstunden ein neues Gesicht.
Wenn im Herbst Dahlien in Gelb und Pink mit dem orange-roten Blattwerk der Bäume um die Wette strahlen, zeigt sich die Natur noch einmal farbenfroh. Eine ausgewogene Beleuchtung setzt den Garten gekonnt in Szene. Mobile Erdspießstrahler eignen sich besonders, um Blumenbeete, Stauden oder niedrige Büsche anzuleuchten. Im Winter können die ortsveränderlichen Strahler an anderer Stelle eingesetzt werden. Dicht am Stamm angebrachte breitstrahlende Uplights inszenieren einzelne Bäume, indem sie Baumkronen von unten erhellen. Skulpturen kommen durch ein ausgewogenes Spiel mit Licht und Schatten wirkungsvoll zur Geltung: So punktet Gartenbeleuchtung mit harmonischen Übergängen von hell nach dunkel - "Weniger ist mehr" lautet die Maxime.
LEDs überzeugen auch im Außenbereich
Da LEDs weißes und farbiges Licht abgeben können, eignen sie sich besonders für die Gartenbeleuchtung. Integriert in Standleuchten, Poller- oder Bodeneinbauleuchten, überzeugen stromsparende LEDs mit einer hohen Lebensdauer von 50.000 Stunden und mehr. Im Dauerbetrieb können sie viele Jahre leuchten.
Weitere Vorteile: LEDs werden sofort hell, sind stufenlos dimmbar und liefern flackerfreies Licht. Ob LED, Energiesparlampe oder Hochvolt-Halogenlampe - Außenleuchten müssen gegen Schmutz und Witterungseinflüsse, wie Spritzwasser und Fremdkörper, geschützt sein. Zum Beispiel wetterfeste Leuchten mit mindestens IP 44.
Wer seine Gartenbeleuchtung selbst installiert, sollte beachten, dass Kabel 60 Zentimeter tief im Erdreich verlaufen. Bei freiliegenden Leitungen von ortsveränderlichen Strahlern gilt: Leuchten möglichst nah an der Steckdosensäule anbringen. So werden Leitungen bei der Gartenarbeit nicht beschädigt und Stolperfallen reduziert. Bewegungsmelder auf Wegen und Treppen verringern zudem die Sturzgefahr. Sie schalten sich automatisch ein, sobald Personen im Erfassungsbereich sind. Das spart Strom und schreckt potenzielle Einbrecher ab.
Mehr Informationen bietet die Fördergemeinschaft Gutes Licht auf ihrer Internetseite www.licht.de.
Bildunterschrift: Licht setzt den Garten auch im Herbst in Szene. Ortsveränderliche Erdspießstrahler eignen sich besonders für die Beleuchtung farbenfroher Beete. (Foto: licht.de)
Über licht.de
licht.de - die Fördergemeinschaft Gutes Licht - ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von mehr als 130 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. organisiert sind.
licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lampen - herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal www.licht.de sowie die Schriftenreihen "licht.wissen" und "licht.forum" bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.
Hinweis für die Redaktion
Die Veröffentlichung ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei - unter der Quellenangabe licht.de und unter Beachtung der Nutzungshinweise (siehe www.licht.de).
Bei Veröffentlichung senden Sie uns bitte ein Belegexemplar; bei Online-Veröffentlichung setzen Sie bitte einen Link zu www.licht.de.
Kontakt
Pressestelle licht.de:
rfw. kommunikation
Poststraße 9
64293 Darmstadt
Telefon: 06151 3990-0
Telefax: 06151 3990-22
E-Mail: licht@rfw-kom.de
5.000 Seiten zu Licht und Beleuchtung: www.licht.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über licht.de
licht.de - die Fördergemeinschaft Gutes Licht - ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von mehr als 130 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. organisiert sind. licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lampen - herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal http://www.licht.de sowie die Schriftenreihen "licht.wissen" und "licht.forum" bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.
rfw. kommunikation
Monika Schäfer-Feil
Poststraße 9
64293 Darmstadt
licht(at)rfw-kom.de
06151 3990-0
http://www.rfw-kom.de
Datum: 25.09.2014 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1113158
Anzahl Zeichen: 4360
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jürgen
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 069 6302-353
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 270 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Akzentbeleuchtung im Garten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
licht.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(licht.de) Heute arbeiten wir dort, wo es uns gefällt oder gerade erforderlich ist. Zumindest teilweise erledigt ein Viertel der Beschäftigten seine Aufgaben in den eigenen vier Wänden. Laut Ifo-Institut hält sich dieser Anteil stabil seit dem Ende der Homeoffice-Pflicht im Frühjahr 2022. Ein e
Gesund durchs zweite Schulhalbjahr ...
Wie kommen Schulen und Kitas während der Pandemie durch die kalte Jahreszeit? Hilfreich sind geschlossene Luftreiniger mit bewährter UV-C-Technologie: Sie bestrahlen in ihrem Inneren die eingesogene Raumluft und töten Viren, Bakterien und Keime. Für Schulleiter und Lehrkräfte, Eltern und Schül
Smarte Lichtakzente rund ums Haus ...
(licht.de) Die Tage werden heller, aber die Außenbeleuchtung geht noch immer um 17 Uhr an? Dann ist es Zeit, die Lichtverhältnisse rund um Haus und Grundstück zu optimieren. Hier bietet sich ein funktionales Beleuchtungskonzept an, das örtliche Gegebenheiten berücksichtigt und auf jahreszeitlic
Weitere Mitteilungen von licht.de
Halloween auf Burg Satzvey erstmals an drei Tagen ...
Der Zuspruch im letzten Jahr war derart groß, dass die Geisternacht auf Burg Satzvey in diesem Jahr gleich an drei Tagen stattfindet: Am 18., 25. und 31. Oktober 2014 verwandelt sich die mittelalterliche Burg in eine wahre Gruselkulisse. Ab 18 Uhr begrüßt der schaurige Fährmann auf dem Burgsee s
Wellness und Luxus im Berghotel Oberhof ...
Wellness Sport Massagen (http://www.berghotel-oberhof.de/wellness-sport/massagen/) Entspannung und Sinnlichkeit, für wen sind das nicht auch die Inbegriffe von Wohlfühlen? Besonders gut kann man beides gebrauchen, wenn der Stress im Alltag mal wieder die Überhand gewi
Kostbarkeiten für besondere Genussmomente ...
Aficionados zu überraschen und mit neuen Kreationen zu verführen - auch dafür steht die Familie Leon, die seit 1903 die dienstälteste Cigarrenmanufaktur der Dominikanischen Republik leitet. Und so kommen nun auch die aktuellsten Juwelen aus der La Aurora-Schatzkis
Pfändung droht ? was tun? ...
Viele Betroffene realisieren die Situation des finanziellen Notstandes erst, wenn die ersten Pfändungen drohen. Erst in diesem Moment werden viele Hebel in Bewegung gesetzt, um die Pfändung noch abzuwehren. Manche Familien leben unter dem Existenzminimum, nur um die Schulden noch b




