?Grabenlose Technik, die begeistert?
ID: 1114241

(PresseBox) - ?Grabenlose Technik, die begeistert?
Unter diesem Motto fanden zum zehnten Male die ?Hands on Days? bei der TRACTO-TECHNIK im sauerländischen Saalhausen statt. Zu diesen beliebten, international ausgerichteten Vorführtagen reisten über 600 Teilnehmer aus Europa, Australien, Asien und Afrika zum Stammsitz der TRACTO-TECHNIK an.
Das Programm sah für Frühaufsteher eine Werksbesichtigung vor. Je nach Interesse konnten die Fachbesucher an zwei Tagen zwischen 30 sehr gut besuchten Fachvorträgen auswählen. Dort waren nicht nur Referenten von TT, sondern auch von den Partnerfirmen Bagela, Föckersperger, Hauff-Technik, Bohrtec, Prime Drilling und die RSP Saugbaggertechnik vertreten, die mit ihren Produkten zu Komplett- und Systemlösungen von TT beitragen.
Danach blieb ausreichend Zeit, mit den rund 20 Fachausstellern über ihre systembezogenen Produkte zu fachsimpeln. An zwölf Stationen im Testgelände wurden aktuelle Entwicklungen der Nodig-Techniken live vorgeführt. Hier konnten die Praktiker die Maschinen selbst ausprobieren und ihre Erfahrungen untereinander austauschen. In Partnerschaft mit Prime Drilling, Wenden, war die HDD-Bohrtechnik von der Kleinbohranlage bis in den Großbohrbereich in Aktion.
Bemerkenswert war die starke Präsenz von Besuchern aus dem osteuropäischen Raum, weil dort ein großer Bedarf für den Aufbau der Leitungsinfrastruktur besteht.
Auch die Erdrakete hat nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt, im Gegenteil. Zunehmend müssen Glasfaserhausanschlüsse hergestellt werden. Darauf hat sich die TRACTO-TECHNIK eingestellt. Die Grundomat Erdrakete mit 45 mm oder 55 mm Durchmesser kann ohne Kopfloch vor dem Gebäude aus dem Anschlussraum gestartet werden und ein 32 mm PE Schutzrohr für das Glasfaserpipe direkt mit einziehen. Die Kernbohrung im Mauerwerk wird mit einer speziellen Gebäudeeinführung von der Partnerfirma HAUFF Technik gas- und wasserdicht abgedichtet. Die Arbeiten sind bis auf den Anschlussherstellung in der Straße vollständig grabenlos ausführbar. Für längere Hausanschlüsse mit Geländesprüngen und abknickenden Trassen bis 50 m Bohrlänge steht die Mini-Spülbohranlage Grundopit Power zur Verfügung.
Die Firma Viessmann war ebenfalls mit einem Vortrag vertreten; denn Erdraketen werden auch für den Vortrieb von Erdwärmesonden bis 10 m Länge eingesetzt, z.B. für die Vitosorp Gas-Erdwärmepumpe. Für größere Erdwärmesondenanlagen bietet die TRACTO-TECHNIK den Geodrill 8R an, der auf einem Schacht montiert, Bohrungen mit Neigungen von 35° bis 90° ausführt.
Umfangreich ist die Palette der Verfahren für die grabenlose Rohrerneuerung:Berstlining, Rohrstranglining, Relining mit Rohrreduktion (Close fit) und das Relining mit dem TIP-Verfahren ( Tight in Pipe). Für alle Anwendungen gibt es die passende Grundoburst Lafette.
Auch die Abendveranstaltung im ungewöhnlichen Ambiente der Sauerlandpyramiden hatte es den Besuchern angetan. Dort konnten sich die Gäste über den komplett mit Erdwärme beheizten Park informieren oder in der aktuellen Ausstellung alles über den Mond sowie die Mondlandung erfahren und natürlich bestehende Kontakte pflegen bzw. neu knüpfen.
Die ?10. Hands on Days? haben eindrucksvoll gezeigt, dass TRACTO-TECHNIK mit seinen Produkten an der Spitze der grabenlosen Technik steht, die den Hersteller wie dessen Kunden gleichermaßen begeistert.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.09.2014 - 08:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1114241
Anzahl Zeichen: 3479
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Lennestadt
Kategorie:
Maschinenbau
Diese Pressemitteilung wurde bisher 322 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"?Grabenlose Technik, die begeistert?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TRACTO-TECHNIK GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Passend zum Motto der diesjährigen IFAT „Lösungen für eine verantwortungsvolle Zukunft“ stellt der NODIG-Hersteller TRACTO nachhaltige Verfahren für die zukunftsfähige Sanierung der unterirdischen Infrastruktur mit grabenloser Technologie vor. Zu den wirtschaftlichen Lösungen, die gleichze
Anschluss an die Zukunft: Glasfaserausbau mit grabenloser Technologie ...
Kommunale Budgets setzen oft enge Grenzen, sodass auch bei Pflichtaufgaben wie dem Glasfaserausbau die Finanzierung genau überlegt werden muss. Doch gerade der Zustand der digitalen Infrastruktur hat sich für die Kommunen zu einem harten Standortfaktor entwickelt. Die wirtschaftliche Entwicklung e
GRUNDODRILL 20N: Effiziente 200 kN Jet-Bohranlage für weniger Aufwand bei anspruchsvollen HDD-Projekten ...
Mit dem neuen GRUNDODRILL 20N stellt TRACTO eine leistungsstarke Jet-Bohranlage vor, die auf Basis eines bewährten Konzepts gezielt auf mehr Effizienz, Prozesssicherheit und Produktivität bei komplexen HDD-Projekten ausgelegt ist. Als Antwort auf die gestiegenen Anforderungen im Infrastrukturausba
Weitere Mitteilungen von TRACTO-TECHNIK GmbH&Co. KG
Projektmanagement - Seminare in München ...
Projektmanagement-Seminare und Seminarorte Sie finden unsere Projektmanagement-Seminare in Berlin, Hamburg, Hannover, Münster, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Stuttgart, München, London, Wien, Salzburg und Innsbruck. Die nächsten Termine finden Sie unter Seminar Ter
Bildverarbeitung: Leistungsstarke USB3 Vision Kameras mit 2 und 4 Megapixel CMOSIS-Sensoren ...
Basler ergänzt sein ace USB 3.0-Portfolio um Industriekameras mit den beliebten 2 und 4 Megapixel CMOS-Sensoren CMV2000 und CMV4000 von CMOSIS. Die Kameras sind in Monochrom und Farbe sowie als Nah-Infrarot-Varianten erhältlich. Die USB 3.0-Kameras vereinen die Vorteile der leistungsstark
Moderne Produktionstechnologien im Landmaschinenbau ...
Am 24. September 2014 organisierte die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH zum 9. Mal eine Schweißfachtagung. Diesmal stand das Thema "Moderne Produktionstechnologien im Landmaschinenbau: Schweißen, Schneiden, Schleifen und mehr" auf der Agenda. Rund 100 Fachleute aus ganz Deutschland nutzt
Ihre Anforderungen? Ihre Vergusszelle ...
In der Elektronikfertigung zählen heute Flexibilität und Qualität zu moderaten Kosten. Der Kostendruck ist in dieser Branche allgegenwärtig. Standardsysteme kommen hier schnell an ihre Grenzen, reizen aber - im Vergleich zu "Sonderanfertigungen" - immer wieder mit vergleichsweise nied




