Staatssekretärin Gleicke gratuliert Energieforschungsinitiative COORETEC zum 10-jährigen Bestehen
ID: 1116019
Staatssekretärin Gleicke: "Kraftwerkstechnologie aus Deutschland ist weltweit führend. Hierzu konnten auch die COORETEC-Forschungsvorhaben beitragen. Der Kraftwerkstechnik kommt im Zuge der Energiewende weiterhin eine wichtige Rolle zu, denn konventionelle Kraftwerke werden auf absehbare Zeit einen wesentlichen Beitrag für die Versorgungssicherheit leisten. Allerdings werden sich die Einsatzbedingungen dieser Kraftwerke sehr stark verändern. Wir werden künftig schnell regelbare Kraftwerke benötigen, die Schwankungen in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen passgenau ausgleichen können. Die Ertüchtigung der Teillastfähigkeit nimmt daher bereits jetzt einen erheblichen Stellenwert in der Forschung ein und muss dies auch künftig tun. COORETEC stellt sich damit den technologischen Herausforderungen der Energiewende."
COORETEC ist eine Forschungsinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie Teil des 6. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung. In den vergangenen 10 Jahren wurden im Rahmen der Initiative über 500 Projekte erfolgreich durchgeführt. Bund und Wirtschaft unterstützten die Vorhaben mit jeweils rund 250 Millionen Euro.
Die Beratung über die Ausrichtung der Initiative erfolgt im COORETEC-Beirat, in dem mehr als 30 Teilnehmer aus Industrie und Wissenschaft vertreten sind.
Weitergehende Informationen über die Initiative finden Sie hier.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 01.10.2014 - 15:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1116019
Anzahl Zeichen: 2276
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 274 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Staatssekretärin Gleicke gratuliert Energieforschungsinitiative COORETEC zum 10-jährigen Bestehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Glaser-Handwerk - rund 4.270 selbstständige Betriebe mit derzeit 1.300 Auszubildenden - erhält eine neue Meisterprüfungsverordnung. Der technologische Fortschritt sowie ein zeitgemäßes Prüfungsdesign fordern eine neue Regelung für den Nachweis der meisterlichen Befähigung im Glaser-Hand
Entwicklung des Auftragseingangs im Verarbeitenden Gewerbe im November 2014 ...
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] sind die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe im November preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt [2] gegenüber dem Vormonat um 2,4 % zurückgegangen. Der Anteil der Großaufträge war spürbar unterdurchschnittlich. Die Bestellungen von
Gabriel trifft ukrainischen Premierminister Jazenjuk ...
Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hat heute den ukrainischen Premierminister, Arseni Jazenjuk, in Berlin getroffen. Premierminister Jazenjuk informierte in dem Gespräch über die Ende Oktober erfolgten Parlamentswahlen und die Bildung der neuen ukrainischen Regierung.
Weitere Mitteilungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Positives Jahresergebnis für Energielieferanten M4Energy eG ...
Dresden. Das Geschäftsjahr 2013 ist das erste in der jungen Geschichte der M4Energy eG, das mit einem finanziell positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Im Ergebnis der jährlichen Hauptversammlung der Genossenschaft, die am 24. September 2014 in Dresden stattfand, wurde deutlich, dass das
Erfolg des Barcamp Renewables in Kassel ...
Am 19. und 20. September fand in Kassel das dritte Barcamp Renewables statt. Die Kooperationsveranstaltung von den Energiebloggern und dem Regionalmanagement Nordhessen ließ schon vor dem Start aufhorchen und lockte mehr als 100 Teilnehmer zu Austausch und Vernetzung rund um die Energiewende.
September günstigster Tankmonat des Jahres für Diesel ...
Der Dieselpreis war im September 2014 so niedrig wie in keinem anderen Monat des laufenden Jahres. Wie die aktuelle Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, mussten die Autofahrer für einen Liter Diesel im Monatsdurchschnitt 1,362 Euro hinlegen. Das sind 0,8 Cent weniger als im Augus
Gemüse aus dem Hongkonger Dachgarten ...
90 Prozent aller in Hongkong verzehrten Nahrungsmittel sind laut Regierungsangaben importiert. Zwar gibt es in den New Territories der Metropole schon immer landwirtschaftliche Betriebe, aber jetzt interessieren sich auch Stadtbewohner für den Anbau eigener Lebensmittel. Angeführt wird die Bewegun




