Verschärfte Debatte über IT-Sicherheit
Starthilfe von procilon hilft aus dem Dilemma
Hintergrund sind die vielfältigen Gefährdungen, die von Angriffen auf IT-Systeme ausgehen. Dies betrifft besonders kritische Infrastrukturen zur Steuerung der Energieversorgung oder des öffentlichen Nahverkehrs, reicht über unbefugte Nutzung personenbezogener Daten durch Dritte, bis hin zum Diebstahl wertvollem Know-Hows mittelständischer Unternehmen.
Im Bereich IT-Sicherheit kann eine Vielzahl an Fehlern unterlaufen, welche derartige Gefährdungen zusätzlich begünstigen. procilon hat die am häufigsten auftretenden IT-Fehler nun mit Hilfe einer Infografik verdeutlicht. Auf unterhaltsame Weise werden Unzulänglichkeiten aus den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz, Absicherung der Infrastruktur oder auch der Missachtung gesetzlicher Vorgaben aufgegriffen. Dargestellt werden neben den 15 größten
Versäumnissen auch passende Lösungstipps zu deren Beseitigung. procilon bietet damit eine pragmatische Checkliste zur Erhöhung der IT-Sicherheit und Erfüllung rechtlicher Vorgaben.
Einen juristischen Rahmen wird die Bundesregierung mit dem im Entwurf vorliegenden IT-Sicherheitsgesetz schaffen. Hiermit soll eine signifikante Verbesserung der Sicherheit informationstechnischer Systeme in Deutschland erreicht werden. Grundsätzlich verdient das Thema IT-Sicherheit in Betrieben einen höheren Stellenwert. Die vorgesehenen Neuregelungen dienen dazu, den Schutz der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit datenverarbeitender
Systeme zu verbessern und der gestiegenen Bedrohungslage anzupassen.
Unternehmen, die über eine schlüssige IT-Sicherheitsstrategie verfügen und sich den Gefahren der Internetkriminalität bewusst sind, stellen die Minderheit dar. ?Viele Unternehmen sind im Bereich Informationssicherheit nicht ausreichend geschult und können das Risiko eines Verlustes solcher Daten gar nicht einschätzen. Sicherheitsvorkehrungen sind meist nicht vorhanden oder es wird erst gehandelt, wenn Sicherheitsvorfälle bereits eingetroffen sind. Die Folgen reichen von Umsatzverlusten bis hin zu einem dauerhaften Imageschaden?, erklärt Steffen Scholz, Geschäftsführer der procilon. Mit der richtigen Beratung können Fehler schnell erkannt und in der Zukunft vermieden werden.
Bereits heute liegen mit den BSI-Grundschutzkatalogen Handlungsempfehlungen zum Erreichen hoher Sicherheitsstandards vor, aus welchem procilon ihren strukturierten Beratungsansatz ableitet. Neben IT-Sicherheitsanalysen und Workshops, werden im Rahmen der Umsetzung Mitarbeiter mit der neuen Sicherheitsstrategie vertraut gemacht und geschult.
Durch die Unterstützung von zertifizierten IT-Sicherheitsexperten stehen Betriebe nicht allein vor der Planung und Umsetzung einer Sicherheitsstrategie. ?Ziel der procilon ist es, mit ihren Analysen, Produkten und Lösungen das Vertrauen in IT-Sicherheit herzustellen. Vielen Unternehmen ist zwar bewusst, dass sie bei dem Thema IT-Sicherheit etwas tun müssen, doch wirklich aktiv werden meist nur wenige. Oftmals liegt es auch an der Angst von Unternehmen, ein unbekanntes Ausmaß an Sicherheitsproblemen und zusätzlichem Arbeitsaufwand bewältigen zu müssen", so Marco Fischer, Bereichsleiter Professional Service von procilon.
Die procilon GROUP mit Sitz in Taucha bei Leipzig und Niederlassung in Dortmund ist einer der führenden Anbieter von IT-Sicherheitslösungen für Unternehmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen. Eigenentwickelte, auf elektronischen Zertifikaten basierende, Software-Lösungen sichern seit mehr als 10 Jahren digitale Identitäten und Kommunikation ab. Darüber hinaus hat sich procilon auf IT-unterstützte Maßnahmen zur Erfüllung von Organisationspflichten (IT-Compliance) spezialisiert.
Mit intelligenten Sicherheitsplattformen, neuesten Verschlüsselungsmethoden, modernsten Infrastrukturkomponenten und Portaltechnologien realisiert die procilon GROUP die automatisierte Einhaltung von Datenschutz, Datensicherheit und Vertrauenswürdigkeit. Beratungsleistungen und sichere Services aus der Cloud runden das Portfolio ab.
Über 1000 Kunden aus dem Öffentlichen Dienst, Industrie und Mittelstand vertrauen auf die Expertise der procilon. Durch die Mitarbeit in Branchen- und Technologieverbänden stellt procilon die Aktualität und Praxisnähe ihrer Lösungen sicher. Langfristige Kundenbeziehungen und intensive Partnerschaften versetzen procilon in die Lage, sowohl leistungsfähige Security-Standardprodukte 'Made in Germany' zu entwickeln, als auch branchenspezifische Lösungen zu konzipieren und umzusetzen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die procilon GROUP mit Sitz in Taucha bei Leipzig und Niederlassung in Dortmund ist einer der führenden Anbieter von IT-Sicherheitslösungen für Unternehmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen. Eigenentwickelte, auf elektronischen Zertifikaten basierende, Software-Lösungen sichern seit mehr als 10 Jahren digitale Identitäten und Kommunikation ab. Darüber hinaus hat sich procilon auf IT-unterstützte Maßnahmen zur Erfüllung von Organisationspflichten (IT-Compliance) spezialisiert.
Mit intelligenten Sicherheitsplattformen, neuesten Verschlüsselungsmethoden, modernsten Infrastrukturkomponenten und Portaltechnologien realisiert die procilon GROUP die automatisierte Einhaltung von Datenschutz, Datensicherheit und Vertrauenswürdigkeit. Beratungsleistungen und sichere Services aus der Cloud runden das Portfolio ab.
Über 1000 Kunden aus dem Öffentlichen Dienst, Industrie und Mittelstand vertrauen auf die Expertise der procilon. Durch die Mitarbeit in Branchen- und Technologieverbänden stellt procilon die Aktualität und Praxisnähe ihrer Lösungen sicher. Langfristige Kundenbeziehungen und intensive Partnerschaften versetzen procilon in die Lage, sowohl leistungsfähige Security-Standardprodukte 'Made in Germany' zu entwickeln, als auch branchenspezifische Lösungen zu konzipieren und umzusetzen.
Datum: 06.10.2014 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1117135
Anzahl Zeichen: 5079
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Taucha bei Leipzig
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 329 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verschärfte Debatte über IT-Sicherheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
procilon GROUP (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit 128 Geschäftsstellen in Deutschland, rund 70.000 Inkassokunden und 1,6 Mio. Inkassofällen jährlich, gilt Creditreform als der Experte für ein erfolgreiches Forderungsmanagement. Auch Creditreform Leipzig bewertet aktuelle Geschäftsrisiken, erkennt Marktpotenziale und realisiert offene Forde
CAS Software AG und procilon Group vereinfachen Rechtsberatung und elektronischen Rechtsverkehr ...
procilon, Spezialist für IT-Sicherheitstechnologie aus Taucha, kooperiert jetzt erfolgreich mit CAS Software, CRM-Spezialist aus Karlsruhe. Mit den Lösungen von procilon und CAS vereinfachen Verbände Ihre Prozesse von der Rechtsberatung Ihrer Mitglieder bis hin zum elektronischen Rechtsverkehr mi
PrivaSphere und procilon bilden Allianz für grenzüberschreitende, rechtskonforme Dokumentenzustellung ...
Elektronische Kommunikation rund um den Globus mit unterschiedlichen Werkzeugen ist inzwischen gelebte Praxis und die Urform, die E-Mail, feierte bereits 2021 ihren 50. Geburtstag. Doch digitale Behördenpost ist bis heute leider kein flächendeckender Standard. Soll die Kommunikation Ländergrenzen
Weitere Mitteilungen von procilon GROUP
Fivetran übernimmt die Leitung der Open-Source-Community Great Expectations sowie dessen GX-Core-Projekt ...
München, 13. Mai 2026 - Fivetran, die Datenbasis für KI, plant die Leitung der Open-Source-Community "Great Expectations" und des GX-Core-Projekts zu übernehmen. Damit wird Fivetran die weitere Entwicklung eines der branchenweit am häufigsten genutzten Open-Source-Frameworks für Daten
Datenrettung und kostenlose Analyse: Warum Kunden 2026 genau hinschauen sollten ...
Wenn es zu einem Datenverlust kommt, ist schnelle und verlässliche Hilfe gefragt. Defekte Festplatten, ausgefallene SSDs, beschädigte RAID Systeme, NAS Ausfälle, Serverprobleme oder versehentlich gelöschte Daten können private Erinnerungen, geschäftskritische Informationen oder komplette IT Pr
Neuer Pentest-Konfigurator 2.0 für individuelle Angebote ...
Die Pentest Factory GmbH hat einen neuen Online-Konfigurator für individuelle Pentest-Angebote gestartet. Die Anwendung steht ab sofort zur Verfügung und bietet maximale Transparenz sowie flexible Zusammenstellung der gewünschten Leistungen. Mehr erfahren Sie unter https://konfigurator.pentestfac
MAPWISE - BerufsorietierungsAPP - Meilenstein ...
Aktuell befindet sich das Projekt MAPWISE in der Test- und Entwicklungsphase. Neben internen Tests wird der App-Prototyp gemeinsam mit den Zielgruppen erprobt und weiterentwickelt. Gleichzeitig arbeiten die Projektpartner an der Erstellung lokaler Inhalte und Touren in den jeweiligen Partnerländern
Tageslichtlampen im Büro: Warum Vollspektrumlicht für Arbeitsplätze wichtiger wird ...
In vielen Büros reicht natürliches Tageslicht nicht an jedem Arbeitsplatz und zu jeder Tageszeit aus. Besonders fensterferne Bereiche, Bildschirmarbeitsplätze, Besprechungsräume und dunkle Jahreszeiten machen künstliche Beleuchtung notwendig. Die Firma natur-nah.de empfiehlt Unternehmen deshalb
Daten-Souveränität in der Cloud: Wer ausser Ihnen kennt Ihre Datenflüsse noch- ...
In hybriden Cloud-Architekturen verlieren Unternehmen schnell den Überblick darüber, wo Daten liegen, wer sie verarbeitet und welchem Rechtsraum sie unterstehen. Genau dort entscheidet sich Daten-Souveränität: nicht als Audit-Aufgabe zum Abhaken, sondern als Führungs-, Governance- und Cyber-Sec
P12 Pro LN Premium-Lüfterserie ...
ARCTIC erweitert die leistungsstarke P12 Pro-Serie um die LN-Modelle. Die neuen P12 Pro LN-Lüfter bieten einen angepassten Drehzahlbereich von 450-2000 rpm, für einen leisen Betrieb bei gleichzeitig hohem Luftdurchsatz. Erhältlich sind die P12 Pro LN-Lüfter in drei unterschiedlichen Varianten. Z
Der bvfa auf der INTERSCHUTZ und der FeuerTrutz 2026 ...
Der bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. präsentiert sich 2026 gleich auf zwei bedeutenden Fachmessen der Branche: auf der INTERSCHUTZ in Hannover vom 1. bis 6. Juni sowie auf der FeuerTrutz in Nürnberg am 24. und 25. Juni. Besucherinnen und Besucher erwartet an beiden Standorten ak
WINDBOX II NX– Die Rückkehr eines Klassikers mit Intel® N150 CPU ...
Die ultraflache WINDBOX II ist zurück – moderner denn je Die WINDBOX-Serie stand schon immer für ultraflache, lüfterlose Industrie-PCs mit hoher Zuverlässigkeit und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Mit der neuen WINDBOX II NX knüpft spo-comm an diese Erfolgsgeschichte an und bringt die Ser
GigaOm Radar: Versa erneut als Leader im Bereich SSE ausgezeichnet ...
Versa, Spezialist für Secure Access Service Edge (SASE), wurde zum dritten Mal in Folge im GigaOm Radar Report für Security Service Edge (SSE) als Leader ausgezeichnet. In dem Bericht werden die SSE-Lösungen von 22 globalen Sicherheitsanbietern analysiert. Auf der Grundlage dieser Bewertungen in




