Mehr Transparenz für Hotelgäste
Einheitliche Sterne-Klassifikation im deutschsprachigen Raum
Dass drei Sterne in Ägypten nicht das gleiche bedeuten müssen wie in Deutschland ist bekannt und nachvollziehbar. Deutschland, Österreich und die Schweiz hingegen wollen ihre Standards vergleichbar machen. Die Hotelfachverbände streben grenzübergreifend mehr Transparenz und Sicherheit für Hotelgäste an. Schließlich beschränken sich diese bei der Wahl ihres Ski- oder Wanderurlaub schon lange nicht mehr auf ein bestimmtes der drei Länder.
Die zuständigen Gremien in Deutschland und Österreich haben sich bereits auf 270 Kriterien geeinigt, nach denen die Hotellerie ab 2010 bewertet wird. Die wichtigsten Bereiche, die dabei geprüft werden, sind Qualitätsmanagement, Wellness und Schlafkomfort. Die Experten hoffen, dass in absehbarer Zeit auch die Schweiz dem einheitlichen Sterne-System beitreten wird. Genauere Informationen darüber, was sich bisher hinter der Anzahl deutscher Sterne verbirgt, finden Interessierte auf den Internetseiten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA). Auskunft über die Unterschiede zu allen anderen europäischen Ländern gibt der europaweit aktive Dachverband Hotels, Restaurants & Cafés in Europe (HOTREC).
Weitere Informationen:
www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/884
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Tilo Sommer
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer(at)unister-media.de
Datum: 20.08.2009 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 111754
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Hotel und Gaststätten
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.08.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 346 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr Transparenz für Hotelgäste"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
reisen.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).