Internationale Spitzenmanager auf der „IT for Rail“-Konferenz in Zürich
Gemeinsame Veranstaltung von IVU Traffic Technologies AG und SBB Cargo
Berlin/Zürich, 7. Oktober 2014 – Mehr als 20 Vertreter namhafter europäischer Bahnkonzerne folgten der Einladung von IVU Traffic Technologies AG und SBB Cargo zur ersten „IT for Rail“-Konferenz nach Zürich. Am 11. und 12. September 2014 loteten die Führungskräfte gemeinsam mit Wissenschaftlern und den Experten der IVU AG den Nutzen und die Chancen von IT-Systemen bei Bahnunternehmen aus.
Die wissenschaftliche Perspektive vermittelte Prof. Dr. Ralf Borndörfer von der Freien Universität Berlin. Er erläuterte, wie mithilfe mathematischer Verfahren die Optimierungsprozesse verbessert und die Produktivität gesteigert werden können. Einen Blick über den Atlantik gab Prof. Dr. Jörn Pachl von der Technischen Universität Braunschweig. Sein Vortrag konzentrierte sich auf die Betriebsabläufe nordamerikanischer Bahnen und deren spezifische Anforderungen an technische Optimierungsmaßnahmen.
Im exklusiven Kreis sprachen die Führungskräfte aus ganz Europa offen über die Strategien ihrer Unternehmen beim Einsatz von IT-Systemen. Auch außerhalb des Konferenzraums entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den anwesenden Managern, die die Veranstaltung auch dazu nutzten, Kontakte zu knüpfen und im kleinen Kreis geschäftliche Themen zu besprechen.
„Mit der ‚IT for Rail‘-Konferenz bieten wir Entscheidern der Bahnbranche eine Plattform, sich über die drängenden Herausforderungen des Schienenverkehrs auszutauschen und Erfahrungen zu teilen“, sagt Martin Müller-Elschner, Vorstandsvorsitzender der IVU Traffic Technologies AG. „Die Fachvorträge und Diskussionen haben gezeigt, dass leistungsfähige IT-Systeme ein erhebliches Potenzial für Effizienzsteigerungen bieten.“
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die IVU Traffic Technologies AG sorgt seit über 35 Jahren mit rund 350 Ingenieuren für einen pünktlichen und zuverlässigen Verkehr in den großen Metropolen der Welt. In wachsenden Städten sind Menschen und Fahrzeuge ständig in Bewegung – eine logistische Herausforderung, die intelligente und sichere Softwaresysteme voraussetzt. Die standardisierten Softwareprodukte der IVU.suite und maßgeschneiderte IT-Lösungen planen, optimieren und steuern den Einsatz von Fahrzeugflotten und Mitarbeitern, unterstützen bei der Standortwahl und sorgen dafür, dass Wahlergebnisse richtig ermittelt werden.
IVU. Systeme für lebendige Städte.
Dr. Stefan Steck
Unternehmenskommunikation
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
Telefon +49.30.85906-386
E-Mail: Stefan.Steck(at)ivu.de
Internet: www.ivu.de
Datum: 07.10.2014 - 11:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1117973
Anzahl Zeichen: 2636
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Steck
Stadt:
Berlin
Telefon: +49.30.85906-386
Kategorie:
Transport - Logistik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.10.2014
Diese Pressemitteilung wurde bisher 504 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Internationale Spitzenmanager auf der „IT for Rail“-Konferenz in Zürich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IVU Traffic Technologies AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).