2. Rügener Wanderherbst startet am 17. Oktober
Natürlich romantisch - auf den Spuren von Caspar David Friedrichüber Deutschlands größte Insel.
Der 2. Rügener Wanderherbst lockt mit mehr als 70 größtenteils kostenlosen Aktivangeb(firmenpresse) - Unterwegs auf der Insel der Romantiker, ein Abenteuer für Naturliebhaber und Entdecker:
Mit einer Sternwanderung auf der Halbinsel Mönchgut startet Deutschlands größte Insel mit ihren Einwohnern und Gästen am Freitag, dem 17. Oktober, in den 2. Rügener Wanderherbst. "Natürlich romantisch", unter diesem Motto steht dieser Wanderherbst im Jahr der Romantik. Vom 17. bis 26. Oktober können sich Inselgäste vom milden Spätsommer und warmen Herbstlicht, von den bunten Farben der Blätter, von den einzigartigen Aussichten und überwältigenden Insel-Panoramen verzaubern und inspirieren lassen - so, wie sich die Romantiker einst in den Bann ziehen ließen. Auch Caspar David Friedrich, der vor 240 Jahren geboren wurde, Philipp Otto Runge oder Carl Gustav Carus liebten den "Indian-Summer" auf der Insel Rügen. Mecklenburg-Vorpommern im romantischen Herbst.
Über 70 meist kostenfreie Wander- und Aktivangebote stehen im diesjährigen Wanderherbst zur Auswahl, darunter fachkundige Führungen durch die Natur- und Kulturlandschaften der Ostseeinsel und ihrer kleinen "Schwester" Hiddensee, auch Nordic-Walking-Touren, Aquarellkurse im Freien, Erkundungen in der Granitz oder auf der Halbinsel Jasmund, Ortsrundgänge durch die Seebäder oder Exkursionen am Kap Arkona.
Rügens Reichtum ist die Natur. Das sind die Nationalparke Vorpommersche Boddenlandschaft und Jasmund, das ist die Granitz mit dem alt-ehrwürdigen Jagdschloss der Fürstenfamilie zu Putbus, das Biosphärenreservat Südost-Rügen. Das sind die Parkanlagen und Gärten, die Wälder, Dünen und kilometerlangen Sandstrände. Rügen ist auch der schilfgedeckte Fischerkaten, das liebevoll restaurierte Gutshaus, die mondäne Bäderarchitektur mit weißen Villen und Veranden, das prachtvolle Schloss oder Badehaus. Auch das Nationalparkzentrum Königsstuhl, das NaturerbeZentrum Rügen in Prora oder die Erlebniswanderwege im verträumten Westen der Insel gehören dazu.
Wer auf Rügen wandert, kommt aus dem Wundern nicht mehr heraus. Begleitet vom Grollen der Ostsee, dem Rauschen der Blätter, dem Schrei der vorbeiziehenden Wildgänse und dem Gesang der rastenden Kraniche erleben die Wanderfreunde verborgene Schätze der Insel, Orte, die Geheimtipps sind, die Ruhe und romantische Momente versprechen - auf einer Insel der Schönheit und Vielfalt. Hier kommt die Seele an, ob in den Zickerschen Alpen mit ihren sanften Hügeln und ihrer höchsten Erhebung, dem fast 70 Meter hohen Bakenberg, oder auf dem Hochuferweg zwischen Lohme und Sassnitz, der auch einen Teil des UNESCO-Welterbes streift - die Alten Buchenwälder an der bizarren und sich ständig verändernden Kreideküste.
Rügen bietet den Gästen ein Netz mit rund 800 Kilometern Rad- und Wanderwegen, dazu mehr als 56 Kilometer Sandstrände und 27 Kilometer Naturstrände, auf denen noch heute Schätze aus der Eis- und Kreidezeit und vom Meeresboden zu finden sind. Rügen, eine Insel für Abenteurer und Entdecker.
Der 2. Rügener Wanderherbst verspricht erlebnisreiche Tage auf der Insel. Also, Rucksack gepackt und Wanderstiefel geschnürt. Übrigens: Die Insel ist zu jeder Jahreszeit schön. Darum sind alle Aktivurlauber auch zum nächsten Wanderfrühling vom 16. bis 26. April 2015 nach Rügen eingeladen.
Das Programmheft zum Rügener Wanderherbst kann bei der Tourismuszentrale Rügen unter der Telefonnummer +49(0)38 38-80 77 80 oder per E-Mail unter inselexperten@ruegen.de kostenlos bestellt werden und ist in vielen Touristinformationen als auch Kurverwaltungen erhältlich.
www.rügen.de/wandern
Informationen zum 2. Rügener Wanderherbst (http://www.wirsindinsel.de)
Copyright: TMV/outdoor-visions.comWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
wanderherbst
insel-r-252
gen
mecklenburg
vorpommern
tourismuszentrale-r-252
gen
kreidefelsen
wandern
k-246
nigsstuhl
kap-arkona
hiddensee
ostsee
romantiker
caspar-david-friedrich
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Tourismuszentrale Rügen GmbH
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\"Rügen. Wir sind Insel.\" Gemäß diesem Motto wirbt die Tourismuszentrale Rügen - Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH (TZR), seit 2001 weltweit für die Insel Rügen. Rügen ist eben nicht nur die größte deutsche Insel, sie vereint auch alle Eigenschaften einer emotional unverwechselbaren Urlaubsdestination. Neben dem strategischen und operativen Marketing bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen als Reiseveranstalter und -vermittler Reisen und Unterkünfte und ist Herausgeber der offiziellen Insel Rügen-Publikationen. Die TZR betreibt ebenso Tourist Infos und ein Team von Inselexperten informiert dort als auch im Service Center (fon: +49(0)3838 8077 80) über das komplette touristische Leistungsspektrum der Insel Rügen.
Tourismuszentrale Rügen Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH
Holger Vonberg
Ringstraße 115
18528 Bergen auf Rügen
presse(at)ruegen.de
03838807747
http://www.presse.ruegen.de
Datum: 07.10.2014 - 14:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1118153
Anzahl Zeichen: 4153
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kai Gardeja
Stadt:
Bergen auf Rügen
Telefon: 0383880770
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 363 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"2. Rügener Wanderherbst startet am 17. Oktober"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Tourismuszentrale Rügen GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit interessanten Veranstaltungen klingt der 2. Rügener Wanderherbst bis zum Sonntag, dem 26. Oktober, aus. Am Freitag startet um 10 Uhr eine rund sechsstündige Tour durch den Nationalpark Jasmund. Dabei gehen die Teilnehmer der Frage nach: Hühnergott oder Donnerkeil? Auf
2. Rügener Wanderherbst: Unterwegs mit Caspar David Friedrich ...
An alle Wanderfreunde, Neugierige und Romantiker: Aufgepasst - und Wanderschuhe geschnürt! Im Rahmen des 2. Rügener Wanderherbstes sind Urlauber und Einheimische recht herzlich eingeladen, am 22. Oktober den Spuren von Caspar David Friedrich durch wild-romantische Natur zu folgen.
Die Höhepunkte im 2. Rügener Wanderherbst ...
Mit einer Sternwanderung nach Middelhagen und einer gelungenen Auftaktveranstaltung ist der 2. Rügener Wanderherbst gestartet, verbunden mit einem Ortsrundgang auf den Spuren der Romantiker, mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region, einer unterhaltsamen Mini-Unterrichtsstund
Weitere Mitteilungen von Tourismuszentrale Rügen GmbH
Bearbeitung von Rohren aus höchstfesten Werkstoffen ...
Es ist die schrittweise Rohrumformung an einem Rohrende oder eines Rohres, mit dem das neuentwickelte Verfahren die Rohrbearbeitung von hochfesten und höchstfesten Werkstoffen ermöglicht. Dies revolutioniert die Fertigung speziell dort, wo in industriellen Bereichen immer h
Lotto wird berechenbar ! ...
Mit "Lotti" gibt es jetzt eine App, die dem User bestimmte Zahlen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit an die Hand gibt. Stellt er aus dieser Auswahl seinen Tipp zusammen, hat er damit bessere Gewinnchancen. Die App läuft auf allen gängigen smartphones und be
SolarWinds hilft, Leistungsprobleme in Datenbanken zu lösen ...
(Mynewsdesk) AUSTIN, TX -- (Marketwired) -- 10/07/14 -- SolarWinds (NYSE: SWI), ein führender Hersteller leistungsstarker und kostengünstiger IT-Managementsoftware, hat heute Erweiterungen für SolarWinds Database Performance Analyzer (DPA) angekündigt. Diese verbe
"Stell die Verbindung her" ...
- Schöneberger Oberschüler gestalten und produzieren Texte und Sounds für einen Audioguide im Rahmen einer Projektwoche der Gewobag-Stiftung Berliner Leben und der Staatlichen Museen zu Berlin - Vorstellung des Projektes für Medienvertreter am 9. Oktober 2014




