Fugenausbildung bewehrter Porenbetonbauteile
ID: 1119510
Neufassung Berichtsheft 6 des Bundesverbandes Porenbeton

(firmenpresse) - Mit dem neugefassten Berichtsheft 6 informiert der Bundesverband Porenbeton über die fach- und materialgerechte Verarbeitung von bewehrten Porenbetonbauteilen. Im Mittelpunkt steht die Fugenausbildung bewehrter Porenbeton-Wandplatten. Die jetzt vorliegende Neufassung löst das alte Heft aus dem Jahr 1997 ab.
Wesentliche Änderungen sind die Anpassungen an die europäischen Normen. Vorrangig wurden Anforderungen an die zu verwendenden Dichtstoffe und die damit zu erfüllenden Qualitätskriterien angepasst.
Erfasst sind übliche Fugenarten und -dimensionierung, konstruktive Ausbildungen der Fugenabdichtungen und spritzbaren Dichtstoffe. Berücksichtigt wird u.a. das spezifische Formänderungsverhalten von Porenbeton bei Temperatureinwirkungen, die Vertikalfugenbreite zwischen liegend angeordneten bewehrten Porenbeton-Wandplatten unter Einbeziehung bautechnischer und bauphysikalischer Gegebenheiten.
Unverändert ist die Bemessung der Fugenbreite und die konstruktive Ausbildung der Fugen; hier wurden lediglich kleinere redaktionelle Anpassungen in den Bezeichnungen vorgenommen.
Berechnungsgrundlagen für nahezu alle Praxisfälle
Bauplaner und -ausführende finden im Berichtsheft 6 Berechnungsgrundlagen, Tabellen und Untersuchungsergebnisse für nahezu alle Praxisfälle.
Für Sonderfälle mit Abweichungen in der Fugenbeanspruchung und damit geänderten Fugendichtstoffen empfiehlt der Bundesverband, die Hersteller von Porenbeton zu Rate zu ziehen.
"Mit diesem überarbeiteten Berichtsheft 6, das neue europäische Normen einbezieht, setzt der Bundesverband seine langjährige Tradition fort, Baupraktiker mit aktuellen, leicht handhabbaren Nachschlagewerken auszurüsten", sagt Georg Flassenberg, Geschäftsführer des Bundesverbandes Porenbetonindustrie e.V.
Das Heft kann ab Oktober 2014 kostenlos als pdf von der Homepage des Bundesverbandes Porenbeton www.bv-porenbeton.de / Planer/Architekten - Berichtshefte bzw. unter Downloads heruntergeladen oder gedruckt gegen eine Schutzgebühr von 3 EUR beim Bundesverband Porenbetonindustrie e.V., Kochstr. 6-7, 10969 Berlin, Tel. 030/25928214 bezogen werden.
Themen in dieser Pressemitteilung:
neues-berichtsheft-6
fugenausbildung
bewehrte-porenbetonbauteile
anpassung-eu-normen
bundesverband-porenbeton
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Bundesverband der Porenbetonindustrie e.V. vertritt die technisch-wissenschaftlichen und wettbewerbsrechtlichen Interessen der Porenbetonhersteller und -vertreiber in Deutschland. Er nimmt darüber hinaus Marketingaufgaben für die Porenbetonindustrie wahr.
Pressebüro transit berlin.pro media
Dipl. Journ. Bettina Erdmann
Torstr. 177
10115 Berlin
erdmann(at)pressebuero-transit.de
030-61309663
http://bv-porenbeton.de
Datum: 09.10.2014 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1119510
Anzahl Zeichen: 2393
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl. Ing. Georg Flassenberg
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-25928215
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 452 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fugenausbildung bewehrter Porenbetonbauteile"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesverband der Porenbetonindustrie e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Formal ist der Weg frei für die neue Energieeinsparverordnung, die nach Bundesrats- und Bundesregierungsbeschluss im Frühsommer 2014 in Kraft treten soll. Der Bundesverband Porenbeton sieht in der Novellierung einen weiteren Schritt zur Umsetzung der grundlegenden Klimaschutzziele der Politik. Ker
Porenbetonindustrie fit für neue Bauproduktenverordnung ...
Die Porenbetonindustrie hat sich auf die Veränderungen der zum 1. Juli 2013 in Kraft getretenen neuen Bauproduktenverordnung (BauPVO/EU Nr. 305/2011) eingestellt. Inhaltlich führt die neue Verordnung, die vollständig die seit 1989 geltende Bauproduktenrichtlinie ablöst, die Intention des freien
Neuer Wärmebrückenkatalog für Porenbetonkonstruktionen ...
Einen neuen Wärmebrückenkatalog für Baukonstruktionen aus Porenbeton legt der Bundesverband Porenbetonindustrie e.V. zu Jahresbeginn 2013 vor. Das mehr als 1000seitige, mit Unterstützung des Fachbereichs Bauphysik der Fachhochschule Ostwestfalen-Lippe und Dipl.- Ing. Jürgen Lange, Ingenieurbü
Weitere Mitteilungen von Bundesverband der Porenbetonindustrie e.V.
Winterzeit zu Zweit ...
Lust auf einen Kurzurlaub? Unter dem Motto "Winterzeit zu Zweit" bietet das Reiseland Thüringen einen Kurztripp zum Knüllerpreis an: für nur 69,- Euro pro Nacht im Doppelzimmer für zwei Personen. Mit dabei sind 3- und 4- Sterne Hotels in Thüring
Baugrundstücke ohne Bauträgerbindung am offenen Meer Insel Rügen Ostsee Glowe ...
Ostsee Insel Rügen Baugrundstücke ohne Bauträgerbindung direkt am offenen Meer Baugrundstücke direkt am offenen Meer Insel Rügen Glowe.Das Leben ist zu kurz um weiter auf steigende Zinsen zu warten. Premium Lage! Exklusive Immobilien Kapitalanlage. Die
Deichrückverlegung in Jederitz mit HKL ...
Jederitz/Havelberg, 09. Oktober 2014 - Die Stadt Jederitz in der Gemeinde Havelberg in Sachsen-Anhalt schützt ihren Polderdeich vor dem Hochwasser - mit einer Rückverlegung des Deichs näher an den Ort. Unter Einsatz der leistungsfähigen Baumaschinen von HKL erledi
Enterprise Social Network "Coyo" jetzt mit Dynamischen Listen, VCards und Term of Use ...
Hamburg, 9.10.14 - Coyo ( www.coyoapp.com (http://www.coyoapp.com) ), das deutsche Enterprise Social Network der mindsmash GmbH, ist ab sofort in der neuen Version 3.1 verfügbar. Mit dem neuen Release gibt es auf vielfachen Kundenwunsch die neue App "Dynamische Liste" zur Erstel




