Über 1,7 Millionen Euro für Berufseinsteiger
Mehr als 1,7 Millionen Euro Investments sind seit der Gründung der Younect GmbH vor zwei Jahren in die passgenaue Vermittlung von Nachwuchskräften geflossen.
Younect unterstützt jedoch nicht nur Schüler bei der Berufsorientierung, sondern hilft Unternehmen gleichzeitig, die Kosten bei der Personalauswahl zu senken. Personalverantwortliche werden dadurch entlastet: Aufgrund der Finanzkrise ist die Zahl der Ausbildungsverträge in diesem Jahr um 9,3 % eingebrochen, in Ostdeutschland sogar um 11,5 %. Der demografische Wandel entschärft die Lage zwar, doch die Krise schlägt stärker auf den Ausbildungsmarkt durch als erwartet. Das bedeutet auch, dass mehr Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz kommen. Anstatt sich wochenlang durch Stapel von Bewerbungen zu kämpfen, können Personaler ihre Auszubildenden einfach durch das von Younect eigens entwickelte, vollautomatische e-Matching finden lassen. Statt Hunderter ungeeigneter Bewerbungen erhält das Unternehmen eine überschaubare Anzahl an Kandidaten, die wirklich zu ihnen passen und zudem gut informiert sind und wissen, was sie wollen.
Letztendlich macht der demografische Wandel aber auch vor der Finanzkrise nicht halt. Mit einem Bewerberrückgang von 14 % ist die Zahl der Bewerber prozentual noch stärker gesunken als die angebotenen Ausbildungsstellen. In den nächsten Jahren nimmt die Zahl der Schulabgänger weiterhin rapide ab. Bewerbermassen sind damit nur ein vorübergehendes Phänomen. Gerade jetzt sollten Unternehmen in die langfristige Bindung von jungen Mitarbeitern investieren, um den andernfalls drohenden Fachkräftemangel abzuwenden.
Die Younect-Community ist mittlerweile auf gut 20.000 Berufseinsteiger angewachsen. Die Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben sind partnerschaftlich und meist auf eine langfristige Zusammenarbeit angelegt. Gaedt: „Dass wir gemeinsam mit den Unternehmen an der Weiterentwicklung unserer Plattform arbeiten, zeigt uns, welche Relevanz das Thema Nachwuchskräfte für Unternehmen hat und zunehmend haben wird.“ Vom 22. - 24. September 2009 informiert Younect auch auf der Messe Zukunft Personal in Köln über neue Wege im e-Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding.
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Über die Younect GmbH
Die Younect GmbH ist ein junges Dienstleistungsunternehmen für Personal-Recruiting und vermittelt über das Internetportal www.younect.de passende Berufseinsteiger an Unternehmen. Die Vermittlung funktioniert über das von Younect entwickelte, auf wissenschaftlichen Verfahren basierende e-Matching. Gleichzeitig bietet Younect Schülern, Studenten und Auszubildenden kurz vor dem Abschluss berufliche Orientierung. Younect ist für Berufseinsteiger komplett kostenlos und werbefrei. Für die soziale Ausrichtung und transparente Geschäftsbedingungen erhielt Younect das Gütesiegel als faire Jobbörse. Das Geschäftsmodell wurde bereits mehrfach prämiert: Younect ist Gewinner des Web 2.0 Startup Awards 2008, des Webciety Startup Awards auf der Cebit 2009 und einer von drei Nominierten beim Innovationspreis IT 2009 der Initiative Mittelstand in der Sparte Human Resources.
Die Weiterentwicklung der Produkte der Younect GmbH wird von der Europäischen Union kofinanziert (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung).
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Younect GmbH
Kärntener Straße 8, 10827 Berlin
Philipp Schmidt, Pressesprecher
Tel.: 030/76 76 86 72
presse(at)younect.de
www.younect.de
Datum: 21.08.2009 - 13:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 112146
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Ansprechpartner: Philipp Schmidt, Pressesprecher
Stadt:
Berlin
Telefon: 030/76768672
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.08.2009
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