DJV sieht keine Stimmungsmache der Medien im Wahlkampf

DJV sieht keine Stimmungsmache der Medien im Wahlkampf

ID: 112232

DJV sieht keine Stimmungsmache der Medien im Wahlkampf



(pressrelations) - >Berlin, 21.08.2009 - Der Deutsche Journalisten-Verband hat den vom Bundestagsvizepräsidenten Wolfgang Thierse erhobenen Vorwurf der Stimmungsmache der Medien im Wahlkampf zurückgewiesen. "Journalistinnen und Journalisten sind unparteiische und kritische Beobachter und nicht die fünfte Kolonne irgend einer Partei", erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Er widersprach auch der Ansicht Thierses, der journalistische Zeitgeist sei nach rechts gerückt. Diese Äußerungen hatte der SPD-Politiker in einem Interview mit der Welt getätigt. "Der Vizepräsident des Deutschen Bundestages verwechselt kritische Berichterstattung offenbar mit einseitiger Parteinahme", sagte Konken. Wenn Thierse die Journalisten pauschal zu Wahlhelfern der Union degradieren wolle, spreche er den Medien ihren Auftrag zu kritischer Berichterstattung ab. Diese Aufgabe komme den Medien in Wahlkampfzeiten ebenso zu wie nach der Wahl.

"Mit seinen Äußerungen hat sich Wolfgang Thierse in die unselige Tradition von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder gestellt, der am Abend der letzten Bundestagswahl den Medien eine Kampagne gegen die SPD vorgeworfen hat", kritisierte Konken. Politiker aller Parteien sollten Journalisten als kritische Partner und nicht als voreingenommene Gegner respektieren.


Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13 Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Meistertrainer Felix Magath zu Gast im ?Sportclub? Saisoneroeffnung der Berliner Philharmoniker live
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.08.2009 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 112232
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV sieht keine Stimmungsmache der Medien im Wahlkampf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DJV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DJV


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z