Bedingungen und Erfolgsfaktoren der privaten Infrastrukturfinanzierung

Bedingungen und Erfolgsfaktoren der privaten Infrastrukturfinanzierung

ID: 1122803

(PresseBox) - Das Thema der privaten Infrastrukturfinanzierung bewegt aktuell die Politik und Kapitalmärkte. Aus Sicht der Politik könnte es die Initialzündung für mehr Wachstum in Europa werden. Für potentielle Betreiber wäre es ein interessantes Geschäftsmodel. Für Versicherungen und Pensionsfonds eine Anlageklasse mit stabilen Erträgen bei langen Laufzeiten. Doch derzeit gibt es nur wenige Kooperationsmodelle.
Noch überwiegen die Fragen und Unsicherheiten. Die KfW und TSI wollen mit einer gemeinsamen Konferenz am 19. November 2014 in Frankfurt den offenen Fragen nachgehen, deren Beantwortung für eine breite und erfolgreiche Anwendung des Instruments der privaten Infrastrukturfinanzierung notwendig ist:
?Welche Bereiche werden mit dem Begriff "Infrastrukturfinanzierung" konkret abgedeckt?
?Was sind die bisherigen Finanzierungsstrukturen und Trends?
?Kommunale Entschuldungsbemühungen vs. Investitionsstau im Infrastrukturbereich; welche Lösungen sind denkbar?
?Wie hoch ist der zukünftige Finanzierungsbedarf und wie kann dieser Bedarf in der nächsten Dekade gedeckt werden?
?Welche Projektformen (Einzel-ÖPP, Betreibergesellschaften) werden Bedeutung erlangen?
?Welche Finanzierungsinstrumente werden zum Zuge kommen? Wie gestalten sich die regulatorischen Rahmenbedingungen für Banken und Kapitalmarkt-Akteure? Welche regulatorische und rechtlichen Unsicherheiten bestehen?
?Wo liegen die potentiellen neuen Finanzierungsquellen (Versicherungen, Pensionsfonds)?
?Was sind die notwendigen Rahmenbedingungen für erfolgreiche PPP-Projekte? Welche Bedeutung kommt einer Standardisierung von Projekt- und Transaktionsdokumentationen sowie Offenlegungsanforderungen zu? Welche Bedenken bestehen seitens der öffentlichen Hand?
?Welche Investoren kommen in Frage und wie gestaltet sich die Risikobeurteilung (Rolle der Ratingagenturen)?
?Wie können Akteure wie EIB, Förderbanken, EU-Kommission eingebunden werden?


Es werden für die Veranstaltung etwa hundertfünfzig Teilnehmer aus der gesamten Wertschöpfungskette der privaten Infrastrukturfinanzierung, von potentiellen öffentlichen Auftraggebern über Betreiber, Banken, Kanzleien, Ratingagenturen, Versicherungen, Pensionskassen sowie öffentliche Stellen und Politik erwartet.
Mehr zur Veranstaltung über den folgenden LINK:
http://www.true-sale-international.de/leistungen/veranstaltungen/veranstaltungskalender/einzelansicht/?tx_ttnews[tt_news]=1066&cHash=22651cc99ae76ff67db708ca18a998e0

Die True Sale International GmbH (TSI) wurde im Mai 2004 in Frankfurt am Main im Rahmen der True Sale Initiative von dreizehn Banken gegründet. Ziel der TSI ist es, den hohen Standard Verbriefung "Made in Germany? voranzubringen und den deutschen Verbriefungsmarkt zu fördern. Über die TSI Verbriefungsplattform wurden bislang weit über 90 Transaktionen mit einem dreistelligen Milliardenvolumen (Risikotransfer) abgewickelt (Stand: Oktober 2014). Viele True Sale-Transaktionen nutzen das Label ?CERTIFIED BY TSI ? DEUTSCHER VERBRIEFUNGSSTANDARD?, mit dem für Investoren ein hohes Maß an Transparenz und Qualität erreicht wird.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die True Sale International GmbH (TSI) wurde im Mai 2004 in Frankfurt am Main im Rahmen der True Sale Initiative von dreizehn Banken gegründet. Ziel der TSI ist es, den hohen Standard Verbriefung "Made in Germany? voranzubringen und den deutschen Verbriefungsmarkt zu fördern. Über die TSI Verbriefungsplattform wurden bislang weit über 90 Transaktionen mit einem dreistelligen Milliardenvolumen (Risikotransfer) abgewickelt (Stand: Oktober 2014). Viele True Sale-Transaktionen nutzen das Label ?CERTIFIED BY TSI ? DEUTSCHER VERBRIEFUNGSSTANDARD?, mit dem für Investoren ein hohes Maß an Transparenz und Qualität erreicht wird.



drucken  als PDF  Solms: Fiskus darf nicht zum Haupterben werden ZTE verzeichnet ein Plus von 35 Prozent bei PON im 2. Quartal 2014
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.10.2014 - 16:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1122803
Anzahl Zeichen: 3325

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 460 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bedingungen und Erfolgsfaktoren der privaten Infrastrukturfinanzierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

True Sale International GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EU-Parlament: Berichtsentwurf des Rapporteurs eröffnet Spielraum für spürbare Verbesserungen der Verbriefungsregulierung ...
Am 12. Dezember hat der Rapporteur des Europäischen Parlaments (EP), Ralf Seekatz, seinen Berichtsentwurf zur Verbriefungsverordnung und CRR veröffentlicht. Damit legt er das Fundament der Parlaments-Positionierung zu den Vorschlägen der EU-Kommission aus dem Sommer zur Überarbeitung der Verbrie

Europäischer Rat legt finale Position zur EU-Verbriefungsregulierung vor – Anpassungen bei CRR und SECR beschlossen ...
Eine Woche nach dem Bericht des Rapporteurs des EU-Parlaments (siehe TSIkompakt Artikel vom 12. Dezember) hat nun der Europäische Rat seine Positionierung zu den Vorschlägen der EU-Kommission zur Überarbeitung der Verbriefungsverordnung beschlossen. Im Gegensatz zum Parlament ist die Positionieru

Abschlussbericht„Deutsche Verbriefungsplattform“ veröffentlicht ...
Die Wirtschaft steht vor einer historischen Herausforderung: die Transformation hin zu einer nachhaltigen und digitalen Zukunft. Der einhergehende Finanzierungsbedarf ist enorm und es wird erfolgsentscheidend sein, diese erforderlichen Mittel zu mobilisieren. Gerade in der mittelstandsgeprägten Wir


Weitere Mitteilungen von True Sale International GmbH


Solms: Fiskus darf nicht zum Haupterben werden ...
Der "Fiskus darf nicht zum Haupterben werden. Deshalb sollten die heutigen Verschonungsregeln im Erbfall bei Familienunternehmen erhalten bleiben", das fordert Hermann Otto Solms, beim Tag des Eigentums der Deutschen Stiftung Eigentum am Mittwoch in Berlin. Noch in diesem Jahr wird

Depotpower.de: Sondermeldung: DAX: Bald unter 8.000 Punkten? ...
Schwache Einzelhandelsumsätze, eine rückläufige Teuerung bei den Erzeugerpreisen und ein schwacher Empire State Index ließen den DAX auf den tiefsten Stand seit 12 Monaten fallen. Am Ende schließt er mit einem Verlust von 2,9 Prozent bei 8572 Punkten. In den USA sah es nicht viel besser aus. Di

Das hat der Papa gut gemacht! Gewinnauszahlung an alle Crowdinvestoren von STROMBERG - DER FILM startet (FOTO) ...
Das Investment in STROMBERG - DER FILM hat sich wahrlich ausgezahlt. Ab sofort können sich alle Crowdinvestoren, die Bernd Stromberg beim Ausflug auf die große Leinwand unterstützt haben, ihr Kapital und ihren Gewinn auf das Konto überweisen lassen. Während des ersten Abrechnungszeitraum

Bundesregierung macht Weg frei für weitere Verschärfungen der Spielverordnung ...
Das Bundeskabinett hat in seiner heutigen Sitzung den Entwurf der Sechsten Verordnung zur Änderung der Spielverordnung und die Übernahme der Maßgaben des Bundesrates vom 5. Juli 2013 beraten. Die Maßgaben zielen darauf ab, den Spielerschutz bei gewerblichen Geldspielgeräten weiter zu stärken.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z