Echtzeit-Thermografie in HD-Qualität
Thermische Optimierung von Baugruppen und Komponenten mit VarioCAM® High Definition

(PresseBox) - Beste Qualität, einzigartige Leistungsmerkmale und hervorragendes Handling machen die Kameraserie VarioCAM® High Definition zu einem unverzichtbaren Werkzeug für professionelle Anwender. Die individuellen Ausstattungsoptionen sind Voraussetzung für den optimalen Einsatz in allen Anwendungsbereichen. Beispielsweise lässt sich das thermische Verhalten von Leiterplatten als Momentaufnahme oder zeitlicher Verlauf mit diesen Wärmebildkameras schnell und sicher analysieren.
Das Herzstück der Kameraserie bilden zwei Varianten hochauflösender Mikrobolometer-Detektoren der neuesten Generation mit (640 x 480) oder (1.024 x 768) IR-Pixeln, die in Kombination mit der innovativen opto-mechanischen MicroScan-Technologie, bei einer Vervierfachung der nativen Detektorauflösung, echte Temperaturmesswerte liefern. Je nach Detektorformat werden geometrische Auflösungen von bis zu 3,1 MegaPixeln erreicht.
In Kombination mit dem umfangreichen Optiksortiment mit lichtstarken Makro- und Mikroskop-Optiken, können selbst kleinste Strukturen und Defekte mit Pixelgrößen von bis zu 17 µm abgebildet werden. Die extrem hohe thermische Auflösung dieser innovativen Kameratechnik sorgt dafür, dass auch geringste Temperaturdifferenzen an Messobjekten von weniger als 0,03 K (30 mK) sicher detektiert werden. Hochdynamische Vorgänge können mit Bildraten von bis zu 240 Hz lückenlos analysiert und dokumentiert werden.
Mit der einzigartigen "EverSharp-Funktion" werden alle Objektstrukturen innerhalb der Bildszene stets scharf abgebildet, unabhängig von der Tiefenschärfe der genutzten Optik-/Blendenkombinationen und von dem Abstand der Messobjekte zur Kamera.
Die Dresdner Firma InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik ist auf Produkte und Leistungen im Bereich der Infrarot-Technologie spezialisiert. InfraTec wurde 1991 gegründet und verfügt mit eigenen Fertigungs- und Entwicklungskapazitäten mittlerweile über ca. 200 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Sensorik werden auf 1.200 m² Reinraumfläche kundenspezifische Komponenten ? insbesondere pyroelektrische Infrarotdetektoren ? für Kunden in aller Welt gefertigt. Der Geschäftsbereich Infrarotmesstechnik ist in allen Anwendungsfeldern der Thermografie tätig, wobei das Leistungsspektrum vom Verkauf von Thermografiekameras bis hin zur Lieferung von schlüsselfertigen Thermografie-Automationslösungen und Wärmebildsystemen reicht.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Dresdner Firma InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik ist auf Produkte und Leistungen im Bereich der Infrarot-Technologie spezialisiert. InfraTec wurde 1991 gegründet und verfügt mit eigenen Fertigungs- und Entwicklungskapazitäten mittlerweile über ca. 200 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Sensorik werden auf 1.200 m² Reinraumfläche kundenspezifische Komponenten ? insbesondere pyroelektrische Infrarotdetektoren ? für Kunden in aller Welt gefertigt. Der Geschäftsbereich Infrarotmesstechnik ist in allen Anwendungsfeldern der Thermografie tätig, wobei das Leistungsspektrum vom Verkauf von Thermografiekameras bis hin zur Lieferung von schlüsselfertigen Thermografie-Automationslösungen und Wärmebildsystemen reicht.
Datum: 20.10.2014 - 10:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1123722
Anzahl Zeichen: 2559
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Dresden
Kategorie:
Optische Technologien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 345 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Echtzeit-Thermografie in HD-Qualität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bei Modulationsfrequenzen im kHz-Bereich erreicht das pyroelektrische Material DLaTGS (deuteriertes L-Alanin-dotiertes Triglycinsulfat) eine bis zu dreimal höhere Detektivität als Lithiumtantalat. Damit sind DLaTGS-Detektoren der Goldstandard für den Einsatz in Fourier-Transform-Infrarotspektrome
Online-Event: Thermografie-Anwenderkonferenz„Forschung&Entwicklung“ ...
Unsere kostenfreie Thermografie-Anwenderkonferenz am 11. März 2026 bietet Raum für den fachlichen Austausch unter Anwendern aus Wissenschaft und Industrie, insbesondere zu Einsatzmöglichkeiten der Thermografie für anspruchsvollen Aufgaben in Forschung und Entwicklung. Online-Event: “Thermograf
Messung der Wärmeverformung von elektronischen Leiterplatten ...
Moderne Leiterplatten und Elektronikbauteile erlauben immer größere Datenübertragungsvolumina und schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeiten. In der Folge steigen häufig Stromverbrauch und Wärmeentwicklung an, was häufig auch eine Verformung des Trägers (der Montageplatte) zur Folge hat. Hinzu
Weitere Mitteilungen von InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Hubladebühnen schneller be- und entladen ...
Motec-Kameras und die Video-Steuereinheit MVCU1400 bilden eine intelligente Schaltzentrale für Hubladebühnen, mit der Fahrer von Verteilerfahrzeugen beim Be- und Entladen die Bühne sicher direkt von ihrem Sitz aus bedienen können. Zwei Kameras oberhalb und unterhalb der Hubladebühne so
Kundenmagazin für Photonik-Experten ...
Polytec, einer der ältesten Player im Markt der Photonik, veröffentlicht Anfang Oktober die neueste Ausgabe seines Kundenmagazins INFO. Nach eigenen Angaben will das Unternehmen damit aktuelles Wissen vermitteln, auf neue Technologien aufmerksam machen und Praxisanwendungen aus dem Bereic
Neuer Hochleistungs-LED-Rechteckstrahler für die Bildverarbeitung ...
Polytec stellt einen neuen LED-Strahler aus der LATAB-Produktfamilie vor. Der Flächenstrahler ist Teil einer Serie von Hochleistungs-Leuchtköpfen für große Arbeitsabstände. Standard-LED-Beleuchtung wird üblicherweise für Arbeitsabstände bis maximal 30 Zentimetern eingesetzt. Auf größere D
InfraTec bietet neuen Vertriebskanal für Frankreich ...
Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik bietet allen Kunden aus Frankreich einen direkten Vertriebskanal für pyroelektrische Infrarotdetektoren an. Damit vereinfacht sich insbesondere für größere Hersteller von Geräten zur Gasanalyse, Flammensensorik und Spektroskopie der Zugriff au




