"Wegbereiter der Energiewende"
ID: 1124440
Neue Zertifizierung von TÜV SÜD

(PresseBox) - TÜV SÜD hat eine neue Zertifizierung für Energieversorgungsunternehmen entwickelt, die den Ausbau und die Integration von erneuerbaren Energien fördern und die Energiewende aktiv voranbringen. Der Zertifizierung liegt ein umfassender Kriterienkatalog zugrunde, der in mehreren Pilotprojekten erfolgreich umgesetzt wurde. Auf einer Veranstaltung in München hat TÜV SÜD die ersten drei Zertifikate übergeben.
Mit der Energiewende soll in Deutschland der Weg in eine sichere und saubere Zukunft beschritten werden. Die wichtigsten Prinzipien der Energiewende sind die Erhöhung des Anteils von erneuerbaren Energien, die Verbesserung der Energieeffizienz zur Senkung des Rohstoff- und Energieverbrauchs und die Flexibilisierung des Energieversorgungssytems durch den Auf- und Ausbau von intelligenten Systemen (virtuelle Kraftwerke und Speicher). "Bei der Formulierung des Kriterienkatalogs für den 'Wegbereiter der Energiewende' haben wir diese Vorgaben umgesetzt", sagt Klaus Nürnberger von der Abteilung Carbon Management Service der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. "Um das Zertifikat zu erhalten, müssen die Energieversorgungsunternehmen nachweisen, dass die Ziele der Energiewende nicht nur in der Unternehmenspolitik fest verankert sind, sondern auch in der Praxis konsequent angewandt werden."
Als "Wegbereiter der Energiewende" wurden bei einer Veranstaltung in München die ersten drei Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Aktivitäten in diesem Bereich und besondere Leuchtturmprojekte vorstellten. Ralph Kampwirth von der Lichtblick SE aus Hamburg präsentierte den Energiewende-Tarif "ZuhauseStrom" mit der Integration lokaler Stromerzeugung in die Stromversorgung von Mietern; Renko Fitschen von der HAMBURG ENERGIE GmbH berichtete über Erzeugung, Speicherung und Verbrauch von erneuerbarer Energie in städtischen Quartieren; und Jens Eberlein von der BayWa r.e. sprach über "Kompetenz aus einer Hand - Fullservice Dienstleister der Erneuerbaren Energien".
Weitere Information zur Zertifizierung "Wegbereiter der Energiewende" und zum Kriterienkatalog stehen im Internet unter www.tuev-sued.de/is.
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.
Datum: 21.10.2014 - 13:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1124440
Anzahl Zeichen: 2805
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 337 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Wegbereiter der Energiewende""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TÜV SÜD AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Aufzugsbranche steht vor einem Umbruch. Die EN 81-20 und EN 81-50 werden durch die ISO 8100-1 und ISO 8100-2 abgelöst, die umfangreicher sind und detailliertere Anforderungen enthalten. Auch gültige Zertifikate nach den alten Normen müssen angepasst und neu ausgestellt werden. TÜV SÜD unter
TÜV SÜD gibt Tipps für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr ...
Wenn es morgens später hell und abends früher dunkel wird, steigt die Unfallgefahr auf den Straßen. Radfahrer, Fußgänger und auch Haustiere sind in der Dämmerung und Dunkelheit häufig zu spät zu erkennen. Mit der richtigen Beleuchtung und reflektierender Ausstattung lässt sich dieses Risiko
TÜV SÜD gibt Tipps für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr ...
Wenn es morgens später hell und abends früher dunkel wird, steigt die Unfallgefahr auf den Straßen. Radfahrer, Fußgänger und auch Haustiere sind in der Dämmerung und Dunkelheit häufig zu spät zu erkennen. Mit der richtigen Beleuchtung und reflektierender Ausstattung lässt sich dieses Risiko
Weitere Mitteilungen von TÜV SÜD AG
Neues Verbraucher-Siegel: LichtBlick ist "Wegbereiter der Energiewende" ...
Als einer der ersten Energieanbieter in Deutschland erhält LichtBlick das neue Qualitätssiegel "Wegbereiter der Energiewende" von TÜV SÜD. "Die Ziele der Energiewende sind fest in der Unternehmenspolitik von LichtBlick verankert und werden auch in der Praxis konsequent angewan
Gabriel reist zu wirtschaftspolitischen Gesprächen in die USA ...
Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, reist vom 21. bis 24. Oktober 2014 zu wirtschaftspolitischen Gesprächen in die USA. Stationen der Reise sind Washington D.C., Spartanburg/South Carolina, Boston und New York. Bundesminister Gabriel: "Die deutsche Wirtscha
RWE Effizienz auf der eCarTec in München (FOTO) ...
E-Mobility-Messe: Ausbau der Ladeinfrastruktur weiterhin wichtiges Thema - Hochgenaue und eichrechtskonforme Abrechnungssysteme - Interessante Lösungen für Geschäftskunden Das Neueste in Sachen Elektromobilität wird auch in diesem Jahr auf der eCarTec in München präsentiert. Bei der
Partner der Energy Capital Invest erhält Finanzierung über 160 Mio. US-Dollar ...
Stuttgart, 20.10.2014. Seit 2011 erschließt die Deutsche Oel & Gas AG (DOGAG), Partner der Energy Capital Invest das Erdgas- und Erdölfördergebiet „Kitchen Lights Unit“ im Cook Inlet in Südalaska. Hierfür konnte nun die bislang größte Finanzierungsvereinbarung abgeschlossen werden.




