Eyes and Ears Award: Fünf erste Preise für das ZDF
ID: 1126160
Donnerstagabend, 23. Oktober 2014, zum 16. Mal der internationale
"Eyes and Ears Award" vergeben. Ausgezeichnet wurden die besten
Produktionen des vergangenen Jahres.
An das ZDF gingen fünf erste Preise: "Große Fußballkunst"
präsentierte das ZDF mit der Kampagne zur Fußball-Weltmeisterschaft
2014 und holte Platz eins für "Bestes Sport Design" und darüber
hinaus auch für den "Besten On-Air-Programm-Spot" in der Kategorie
"Sport".
Als "Beste crossmediale Programm-Kampagne" wurde "Frauen, die
Geschichte machten" ausgezeichnet. Einen ersten und einen zweiten
Preis bekam das ZDF in der Kategorie "Interactive". Als "Beste
contentbezogene Website" wurde das multimediale Webspecial "1914 -
der Weg ins Verderben" zum Auftakt zur Dokumentation "100 Jahre
Erster Weltkrieg" bei ZDFonline prämiert. Mit Hilfe von historischen
Filmen, szenischen Darstellungen, Tagebuchaufzeichnungen, Fotos,
Briefen und Berichten von drei jungen deutschen Soldaten zeichnet das
Web-Format die Stimmung in Deutschland und an der Front während des
Ersten Weltkrieges nach. Neben der Desktop-Variante wurde das Special
auch für Tablets und Smartphones umgesetzt. Der zweite Preis in der
Kategorie "Interactive" ging ebenfalls an ZDFonline für "Hassbook -
Die erste Seite für Choleriker".
Seit 25 Jahren ist "logo!" die einzige tägliche
Kindernachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Diesen Geburtstag
feierte das ZDF mit einem Trailer unter dem Motto "25 Jahre logo! Wir
erklären es einfach". Auch dieser Spot wurde mit einem ersten Preis
ausgezeichnet - als "Bester On-Air-Programm-Spot" in der Kategorie
"Kinder".
Mit zweiten Preisen wurden außerdem ausgezeichnet: die
Mediathek-App des ZDF sowie, in der Kategorie "Bester
On-Air-Programm-Spot: Kultur", der Spot zur 3sat "Kulturzeit".
Darüber hinaus gingen dritte Preise an das ZDF: In der Kategorie
"Bester Programm-Vorspann fiktional" wurde "Borgia" (2. Staffel) mit
einem dritten Preis ausgezeichnet. Einen dritten Preis erhielt auch
das Autorenkombinat in der Kategorie "Bestes Informations- oder
Nachrichtendesign" für das "auslandsjournal".
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.10.2014 - 13:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1126160
Anzahl Zeichen: 2576
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Mainz
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 233 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eyes and Ears Award: Fünf erste Preise für das ZDF"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).