Neue braune Welle: ZDF-Dokumentation über die Jugend im Visier der Rechtsextremen
ID: 112768
Neue braune Welle: ZDF-Dokumentation über die Jugend im Visier der Rechtsextremen
Während im Osten das Problem seit Jahren benannt ist, glaubte sich der Westen lange immun. Weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit, hat sich so in vielen Orten in Bayern eine aktive Neonaziszene etabliert, der die Gemeinden oftmals hilflos gegenüber stehen. Mit einem vielfältigen Freizeit- und Musikangebot ködern die Neonazis ihren Nachwuchs. "Rechtsextremismus mit Eventcharakter" nennt das Thorsten Hahnel, ein langjähriger Beobachter der Szene in Sachsen-Anhalt. Das Phänomen sei gerade in Westdeutschland unterschätzt worden, bekräftigt Matthias Windisch, Leiter der bayerischen Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus. Die Aktivitäten der Neonazis in Bayern seien ein flächendeckendes Problem: "Das sind keine tumben Neonazis die sich besaufen, sondern Leute, die sich sehr schnell den neuen Gegebenheiten anpassen, chamäleonartig, um vor Ort möglichst viele Leute ansprechen zu können."
Nach außen gibt sich die rechtsextremistische NPD zunehmend "bürgerlich", die Kandidaten biedern sich an als die netten Nachbarn. Eine Strategie, die bei den Kommunalwahlen im Frühsommer zum Teil aufging: In Sachsen-Anhalt etwa konnte die NPD Stimmen hinzugewinnen und ist künftig mit 15 Sitzen in kreisfreien Städten und Landkreisen vertreten. Außerdem stellt sie 17 Gemeinderäte.
ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse@zdf.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.08.2009 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 112768
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 373 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue braune Welle: ZDF-Dokumentation über die Jugend im Visier der Rechtsextremen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).