Seit zehn Jahren die Zukunft fest im Blick: Expedia.de feiert Jubiläum Überblick über die Meilensteine einer wichtigen Reise-Dekade
München – 25. August 2009. Sehnsüchte, Träume, Erwartungen – kaum eine andere Branche weckt so viele Emotionen wie der Tourismus. Die Ferien haben bei den Deutschen einen wichtigen Stellenwert: Seit Jahrzehnten sind sie die Urlaubsweltmeister, ungeachtet wirtschaftlicher oder gesellschaftspoltischer Veränderungen. „Deutschland ist für uns definitiv einer der wichtigsten und anspruchsvollsten Märkte in Europa“, sagt Timothée de Roux, Marketing Director Expedia.
Impulsgeber der Online-Reisebranche
Seit dem Start von Expedia.de in Deutschland 1999 hat sich der Reisemarkt stark verändert – beschleunigt vor allem durch die rasante Entwicklung des Online-Tourismus. Vor zehn Jahren zählte der Hightech-Verband BITKOM noch 3,3 Millionen Deutsche, die im Internet Dienstleistungsangebote wie Online-Banking oder Flugbuchungen nutzten. 2009 kaufen bereits 42 Prozent der Bundesbürger Produkte im Internet oder nutzen dort angebotene Dienstleistungen. Allein in diesem Jahr werden nach Schätzung der BITKOM über 12 Millionen Deutsche im Internet ihren Sommerurlaub buchen. „Expedia hat als eines der ersten weltweit agierenden Onlineportale das deutsche Reise- und Buchungsverhalten maßgeblich geprägt und immer wieder neue Maßstäbe gesetzt. Dabei beruht unser Erfolg unter anderem auf der Fähigkeit, frühzeitig die Kundenbedürfnisse zu antizipieren und entsprechende Angebote zu entwickeln“, unterstreicht Timothée de Roux die Bedeutung des Unternehmens.
Der Drang nach mehr Individualität
Eine Reise ganz nach dem eigenen Geschmack, das wünschen sich immer mehr Deutsche. So gehört laut Ulysses-Studie „Web-Tourismus 2009“ der Bereich Dynamic Packaging zu den klaren Wachstumstreibern. Diesen Trend bestätigt auch Timothée de Roux: „Buchungen in der Rubrik Click&Mix machen bei uns einen signifikanten Teil der Buchungen aus. Bereits seit 2002 haben Onlinebucher bei Expedia.de die Möglichkeit in der Rubrik Click&Mix ihre Reisebausteine Flug, Hotel, Mietwagen und Veranstaltungstickets flexibel miteinander zu kombinieren. Dabei spart der Urlauber garantiert gegenüber der Summe einzeln gebuchter Leistungen.
Ein sicheres Gefühl von Anfang an
Bei einem emotionalen Produkt wie dem Urlaub spielen Vertrauen und Sicherheit eine wichtige Rolle – so auch bei Expedia.de. 2001 war Expedia.de das erste Online-Reiseportal, das mit dem TÜV Süd-Qualitätssiegel s@fer-shopping ausgezeichnet wurde. Inzwischen sind viele Anbieter diesem Beispiel gefolgt und stärken das Vertrauen in Reisebuchungen über das World Wide Web. Zusätzlich wurde Expedia.de im März 2008 für seine Kundenbetreuung und seinen Service mit dem Zertifikat „ServiceQualität“ des TÜV Süd ausgezeichnet.
Inspiration und Vorfreude fängt schon bei der Recherche an
Beratung und Inspiration werden bei Expedia.de groß geschrieben. Nicht jeder Onlinebucher weiß bereits beim ersten Klick im Internet, welche Reise er sucht. Studien belegen, das einige Deutsche im Internet zunächst Informationen recherchieren, sich häufig aber dann im Reisebüro beraten lassen. Mit den Inspiratoren erfüllt Expedia.de dieses Bedürfnis der Onlinebucher nach mehr individuellem Service. Als erstes Online-Reiseportal hat es mit den Inspiratoren einen neuen Buchungsansatz entwickelt: Der Urlauber gibt seine Wünsche und Vorstellungen an und erhält in wenigen Schritten passende Reise-Vorschläge. Beim Städtereisen-Inspirator zum Beispiel kann er gezielt nach einer romantischen und preiswerten Kurzreise in höchstens vier Stunden Flugentfernung recherchieren. Und bei der Suche nach einem Badeurlaub hilft der Strand-Inspirator. Nach Eingabe der persönlichen Traumstrand-Eigenschaften wie „feiner, weißer Sandstrand mit Palmen und dem Wasserqualitäts-Zeichen Blaue Flagge“ werden entsprechende Destinationen vorgestellt inklusive Fotos und 360-Grad-Panoramaansicht.
Expedia.de’s spezielle Geburtstags-Angebote*
Deutschland - München
InterCityHotel Muenchen ****
Flug ab/bis Hamburg
4 Tage DZ/ÜF
2 Personen
z.B. vom 15.09.-18.09.2009
Preis pro Person ab 352,- Euro
Großbritannien - London
The Hyde Park Towers Hotel ***
Flug ab/bis Berlin-Tegel
4 Tage DZ/Ü
2 Personen
z.B. 22.09.-25.09.2009
Preis pro Person ab 317,- Euro
USA - Seattle
Larkspur Landing Seattle-Bellevue ***
Flug ab/bis Frankfurt am Main
7 Tage DZ/Ü
2 Personen
z.B. 24.09.- 01.10.2009
Preis pro Person ab 685,- Euro
*solange der Vorrat reicht
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Expedia.de
Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de (www.expedia.de) bietet eine vollständige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen. Als erstes deutsches Online-Reiseportal ermöglichte Expedia.de neben der Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen, Ferienwohnungen, Last Minute- und Pauschalreisen sowie Kreuzfahrten unter der Bezeichnung „Click&Mix“ auch die flexible Zusammenstellung („Dynamic Packaging“) von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie vielfältigen Angeboten in der Kategorie „Events&Tickets“. Das Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet Reisevertrieb VIR und wird seit 2001 jährlich mit dem TÜV-Siegel s(at)fer-shopping ausgezeichnet. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und der hervorragende Service von Expedia.de sind TÜV geprüft – im März 2008 bekamen die Reiseexperten das Zertifikat „ServiceQualität“ verliehen.
Expedia.de ist ein Tochterunternehmen des weltweit größten Online-Reisebüros Expedia, Inc.. Dieses firmiert seit August 2005 unter dem Namen Expedia und ist börsennotiert in den USA (NASDAQ: EXPE).
Expedia
Lizann Peppard
Head of PR Europe
42 Earlham Street
Covent Garden
London WC2H 9LA
Telefon: +44 (0)207 019 2295
Fax: +44 (0)207 019 2001
www.expedia.de
fischerAppelt Kommunikation München GmbH
Anna Zipse
Beraterin
Infanteriestr. 11a
D-80797 München
Telefon: +49 89 55 05 76 99
Fax: +49 89 74 74 66 66
E-Mail: expedia(at)fischerappelt.de
www.fischerappelt.de
Datum: 25.08.2009 - 18:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 112913
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Zipse
Stadt:
München
Telefon: +49 89 55 05 76 99
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.08.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 660 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Seit zehn Jahren die Zukunft fest im Blick: Expedia.de feiert Jubiläum Überblick über die Meilensteine einer wichtigen Reise-Dekade "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Expedia.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).