Seit zehn Jahren die Zukunft fest im Blick: Expedia.de feiert Jubiläum Überblick über die Meilens

Seit zehn Jahren die Zukunft fest im Blick: Expedia.de feiert Jubiläum Überblick über die Meilensteine einer wichtigen Reise-Dekade

ID: 112913

München – 25. August 2009. Sehnsüchte, Träume, Erwartungen – kaum eine andere Branche weckt so viele Emotionen wie der Tourismus. Die Ferien haben bei den Deutschen einen wichtigen Stellenwert: Seit Jahrzehnten sind sie die Urlaubsweltmeister, ungeachtet wirtschaftlicher oder gesellschaftspoltischer Veränderungen. „Deutschland ist für uns definitiv einer der wichtigsten und anspruchsvollsten Märkte in Europa“, sagt Timothée de Roux, Marketing Director Expedia.



(firmenpresse) - „Der Wandel im Buchungsverhalten etwa durch den hybriden Reisenden stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen bei der Entwicklung unseres Produktportfolios.“ Die Triebfeder dabei ist die Reife des Onlinemarktes. So gehören die Deutschen bei der alltäglichen Internetverbreitung und -nutzung zu den am weitesten fortgeschrittenen Nationen. „Das spiegelt sich auch in unserem umfangreichen Angebot und den Funktionen auf Expedia.de wieder. Insgesamt haben unsere Kunden heute Zugriff auf über 92.000 Hotels, 500 Airlines und Pauschalreisen von rund 60 Veranstaltern“, erklärt de Roux. 1999 war das Onlineportal noch stark angelehnt an die amerikanische Expedia-Webseite. Im Laufe der Jahre wurde Expedia.de immer mehr an die Erfordernisse des deutschen Reisemarktes angepasst. Schnell kamen auch weitere Reisebausteine hinzu wie das Dynamic Packaging im Jahr 2002 oder der neue Buchungsansatz über die Inspiratoren 2006 und 2007. Hier suchen Urlauber ausgehend von den individuellen Wünschen und Bedürfnissen ihre Traumreise. Auch beim Thema Sicherheit ist Expedia.de führend und erhielt 2001 als erstes Online-Reiseportal in Deutschland das TÜV Süd-Siegel s@fer-shopping.

Impulsgeber der Online-Reisebranche
Seit dem Start von Expedia.de in Deutschland 1999 hat sich der Reisemarkt stark verändert – beschleunigt vor allem durch die rasante Entwicklung des Online-Tourismus. Vor zehn Jahren zählte der Hightech-Verband BITKOM noch 3,3 Millionen Deutsche, die im Internet Dienstleistungsangebote wie Online-Banking oder Flugbuchungen nutzten. 2009 kaufen bereits 42 Prozent der Bundesbürger Produkte im Internet oder nutzen dort angebotene Dienstleistungen. Allein in diesem Jahr werden nach Schätzung der BITKOM über 12 Millionen Deutsche im Internet ihren Sommerurlaub buchen. „Expedia hat als eines der ersten weltweit agierenden Onlineportale das deutsche Reise- und Buchungsverhalten maßgeblich geprägt und immer wieder neue Maßstäbe gesetzt. Dabei beruht unser Erfolg unter anderem auf der Fähigkeit, frühzeitig die Kundenbedürfnisse zu antizipieren und entsprechende Angebote zu entwickeln“, unterstreicht Timothée de Roux die Bedeutung des Unternehmens.


Der Drang nach mehr Individualität
Eine Reise ganz nach dem eigenen Geschmack, das wünschen sich immer mehr Deutsche. So gehört laut Ulysses-Studie „Web-Tourismus 2009“ der Bereich Dynamic Packaging zu den klaren Wachstumstreibern. Diesen Trend bestätigt auch Timothée de Roux: „Buchungen in der Rubrik Click&Mix machen bei uns einen signifikanten Teil der Buchungen aus. Bereits seit 2002 haben Onlinebucher bei Expedia.de die Möglichkeit in der Rubrik Click&Mix ihre Reisebausteine Flug, Hotel, Mietwagen und Veranstaltungstickets flexibel miteinander zu kombinieren. Dabei spart der Urlauber garantiert gegenüber der Summe einzeln gebuchter Leistungen.

Ein sicheres Gefühl von Anfang an
Bei einem emotionalen Produkt wie dem Urlaub spielen Vertrauen und Sicherheit eine wichtige Rolle – so auch bei Expedia.de. 2001 war Expedia.de das erste Online-Reiseportal, das mit dem TÜV Süd-Qualitätssiegel s@fer-shopping ausgezeichnet wurde. Inzwischen sind viele Anbieter diesem Beispiel gefolgt und stärken das Vertrauen in Reisebuchungen über das World Wide Web. Zusätzlich wurde Expedia.de im März 2008 für seine Kundenbetreuung und seinen Service mit dem Zertifikat „ServiceQualität“ des TÜV Süd ausgezeichnet.

Inspiration und Vorfreude fängt schon bei der Recherche an
Beratung und Inspiration werden bei Expedia.de groß geschrieben. Nicht jeder Onlinebucher weiß bereits beim ersten Klick im Internet, welche Reise er sucht. Studien belegen, das einige Deutsche im Internet zunächst Informationen recherchieren, sich häufig aber dann im Reisebüro beraten lassen. Mit den Inspiratoren erfüllt Expedia.de dieses Bedürfnis der Onlinebucher nach mehr individuellem Service. Als erstes Online-Reiseportal hat es mit den Inspiratoren einen neuen Buchungsansatz entwickelt: Der Urlauber gibt seine Wünsche und Vorstellungen an und erhält in wenigen Schritten passende Reise-Vorschläge. Beim Städtereisen-Inspirator zum Beispiel kann er gezielt nach einer romantischen und preiswerten Kurzreise in höchstens vier Stunden Flugentfernung recherchieren. Und bei der Suche nach einem Badeurlaub hilft der Strand-Inspirator. Nach Eingabe der persönlichen Traumstrand-Eigenschaften wie „feiner, weißer Sandstrand mit Palmen und dem Wasserqualitäts-Zeichen Blaue Flagge“ werden entsprechende Destinationen vorgestellt inklusive Fotos und 360-Grad-Panoramaansicht.


Expedia.de’s spezielle Geburtstags-Angebote*

Deutschland - München
InterCityHotel Muenchen ****
Flug ab/bis Hamburg
4 Tage DZ/ÜF
2 Personen
z.B. vom 15.09.-18.09.2009
Preis pro Person ab 352,- Euro

Großbritannien - London
The Hyde Park Towers Hotel ***
Flug ab/bis Berlin-Tegel
4 Tage DZ/Ü
2 Personen
z.B. 22.09.-25.09.2009
Preis pro Person ab 317,- Euro

USA - Seattle
Larkspur Landing Seattle-Bellevue ***
Flug ab/bis Frankfurt am Main
7 Tage DZ/Ü
2 Personen
z.B. 24.09.- 01.10.2009
Preis pro Person ab 685,- Euro

*solange der Vorrat reicht
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Expedia.de
Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de (www.expedia.de) bietet eine vollständige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen. Als erstes deutsches Online-Reiseportal ermöglichte Expedia.de neben der Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen, Ferienwohnungen, Last Minute- und Pauschalreisen sowie Kreuzfahrten unter der Bezeichnung „Click&Mix“ auch die flexible Zusammenstellung („Dynamic Packaging“) von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie vielfältigen Angeboten in der Kategorie „Events&Tickets“. Das Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet Reisevertrieb VIR und wird seit 2001 jährlich mit dem TÜV-Siegel s(at)fer-shopping ausgezeichnet. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und der hervorragende Service von Expedia.de sind TÜV geprüft – im März 2008 bekamen die Reiseexperten das Zertifikat „ServiceQualität“ verliehen.
Expedia.de ist ein Tochterunternehmen des weltweit größten Online-Reisebüros Expedia, Inc.. Dieses firmiert seit August 2005 unter dem Namen Expedia und ist börsennotiert in den USA (NASDAQ: EXPE).



Leseranfragen:

Expedia
Lizann Peppard
Head of PR Europe
42 Earlham Street
Covent Garden
London WC2H 9LA
Telefon: +44 (0)207 019 2295
Fax: +44 (0)207 019 2001
www.expedia.de







PresseKontakt / Agentur:

fischerAppelt Kommunikation München GmbH
Anna Zipse
Beraterin
Infanteriestr. 11a
D-80797 München
Telefon: +49 89 55 05 76 99
Fax: +49 89 74 74 66 66
E-Mail: expedia(at)fischerappelt.de
www.fischerappelt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Na, wurden Sie im Mallorca-Urlaub auch angequatscht ? Regenbogen AG pachtet Vital Campingplatz Bayerbach
Bereitgestellt von Benutzer: fischerappelt
Datum: 25.08.2009 - 18:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 112913
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Zipse
Stadt:

München


Telefon: +49 89 55 05 76 99

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.08.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 660 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Seit zehn Jahren die Zukunft fest im Blick: Expedia.de feiert Jubiläum Überblick über die Meilensteine einer wichtigen Reise-Dekade "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Expedia.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Reiseboom zum 3. Oktober: Kurzurlaube stark gefragt ...

Eine Analyse der Reise-Apps Expedia (http://www.expedia.de/) und FeWo-direkt (http://www.fewo-direkt.de/) zeigt: Viele Deutsche planen rund um den 3. Oktober 2025 einen Kurzurlaub. Besonders Pauschalreisen mit zwei Übernachtungen und Kurzaufenthalte ...

Gen Z macht All-inclusive-Urlaub zum Trend ...

All-inclusive im Aufschwung: 21 Prozent der Deutschen geben in einer Umfrage* der Reise-App Expedia (http://www.expedia.de) an, dass sich ihre Meinung zu All-inclusive-Urlauben in den vergangenen zwölf Monaten zum Positiven geändert hat. 44 Prozent ...

Alle Meldungen von Expedia.de


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z