30 Jahre Charta-Hochschulkonferenz - Feier mit internationaler Tagung

30 Jahre Charta-Hochschulkonferenz - Feier mit internationaler Tagung

ID: 1130077

Die CHARTA Hochschulkonferenz der Großregion SarLorLux, Wallonien und Rheinland-Pfalz feierte am 30. und 31. Oktober in Zweibrücken ihr 30-jähriges Jubiläum



(PresseBox) - Die Feierlichkeit in der Fasanerie Zweibrücken wurde mit einer internationalen Tagung unter dem Motto Offen und grenzenlos: OER, MOOCS und Co - Chancen für die Großregion" an der Hochschule Kaiserslautern flankiert. Welche Herausforderungen generiert der Einsatz Neuer Medien an den Hochschulen? Welche Vernetzungskonzepte können erarbeitet und welche gemeinsamen überregionalen Zukunftskonzepte können initiiert werden? Das waren die zentralen Themen der Tagung.
Digitale Vernetzung, Mobilität, offene Lernmedien, Spracherwerb durch Blended-Learning und virtuelle Lehre standen im Zentrum der angebotenen Workshops. Nahezu 100 Teilnehmer aus vier Ländern sowie 15 Hochschulen und Institutionen identifizierten die dringenden Herausforderungen hierzu und erarbeiteten neue Konzepte für die Großregion. Im Fokus standen dabei Neue Medien, wie Digitale Lehrstrategien, Lerntechnologien sowie Consumer-, Internet- und Social-Media-Technologien, die als Schlüsseltechnologien die Hochschullandschaft zukünftig verändern. Insbesondere die Open Educational Resources (OER), Massive Open Online Courses (MOOCs) und Blended Learning Konzepte eröffnen den Hochschulen dabei neue, offene und grenzenlose Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre über die Landesgrenzen hinaus.
Motiviert wurden die Teilnehmer durch Posterpräsentationen von E-Learning-Konzepten der CHARTA-Hochschulen und Impulsvorträgen des anerkannten deutschen MOOC-Experten Prof. Dr. Jörn Loviscach von der FH Bielefeld sowie der Expertin für offene Lernmedien Claudia Bremer von studiumdigitale der Goethe Universität Frankfurt.
Die Grußworte zu Beginn des Festaktes verdeutlichten die Relevanz der Thematiken am Abend noch einmal sehr anschaulich. Sie wurden gesprochen vom Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, Herrn Hans Beckmann, von Frau Heike Mark aus der Staatskanzlei des Saarlandes, vom Präsidenten der gastgebenden Hochschule Kaiserslautern Prof. Konrad Wolf sowie dem Präsidenten der Universität des Saarlandes Prof. Volker Linneweber - gleichzeitig auch in seiner Funktion als Vorsitzender der CHARTA-Hochschulkonferenz.


"Visionen, Zusammenarbeit und Austausch zwischen den Hochschulen der Großregion wurden durch die Tagung initiiert, diskutiert und vertieft", freut sich der Gastgeber Hochschulpräsident Konrad Wolf. Und auch die Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass die Tagung sowohl ein voller Erfolg war als auch neue Impulse und Kooperationen für die CHARTA-Hochschulkonferenz der Großregion eröffnete. Zukünftig sollen regelmäßigere Treffen dieser Form stattfinden und mit den Hochschulleitungen verstärkt darüber kommuniziert werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF   Mit Schirm, Charme und Videokamera neue Kunden gewinnen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.11.2014 - 17:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1130077
Anzahl Zeichen: 2937

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Kaiserslautern



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 320 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"30 Jahre Charta-Hochschulkonferenz - Feier mit internationaler Tagung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachhochschule Kaiserslautern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Forschungsprojekt 'Krebszell-Biochip' sorgt international für Aufsehen ...
"Krebszell-Biochip" sorgt international für Aufsehen Dass das Forschungsprojekt "Krebszell-Biochip - Entwicklung eines Testsystems zur Wirksamkeit von Krebsmedikamenten" unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Ingebrandt am Standort Zweibrücken der Hochschule (HS) Kaiserslauter

Staatssekretär bei Symposium der Finanzdienstleistungen in Zweibrücken ...
Für den 27. November laden die Finanzdienstleister am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslau­tern bereits zum 16. Mal zum Zweibrücker Symposium ein. Das Programm der diesjährigen Veranstaltung, das sich mit dem Thema "Welche Zukunft hat die Branche?" beschäftigt, hat nun durch

Festveranstaltung zum Campus-Jubiläum ...
Was im Wintersemester 1994/95 als ungewisses Konversionsprojekt im Kleinen begann, hat inzwischen eine zwanzigjährige Erfolgsgeschichte hinter sich und darf ohne Frage den kommenden "runden Geburtstag" nicht ohne Stolz feiern: Der Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern.


Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Kaiserslautern


Sebastian Rohr (accessec GmbH) referiert am 11. November 2014 auf der electronica in München ...
Groß-Bieberau, 03.11.2014. accessec wird in diese Jahr erstmalig auf der electronica präsent sein. Sebastian Rohr, technischer Geschäftsführer der auf IT-Sicherheit spezialisierten accessec GmbH, referiert auf der electronica zum Thema „Cyber Security - Concept to Reality“. Am 11. November 2

Welche Branchen haben die besten Chefs? ...
Chefs und Vorgesetzte gehören nicht erst seit Stromberg zu den beliebtesten Smalltalk-Themen unter Freunden und Kollegen. Es wird gelästert, getratscht, gemeckert. Doch nicht alle mosern über ihren Chef: Wie der aktuelle XING spielraum Branchen-Check zeigt, ist die Zufriedenheit mit den eigenen

Der World Innovation Summit for Education (WISE) 2014 4. - 6. November in Doha, Katar ...
Der diesjährige World Innovation Summit for Education (WISE) findet unter dem Motto "Imagine - Create - Learn: Creativity at the Heart of Education" statt und ist einer der grössten Bildungsgipfel weltweit. Mehr als 1.500 Experten, darunter Vordenker im Bildungswesen, Regierungsv

In 24 Monaten mit Bildungsgutschein zum neuen Beruf ...
Ab sofort können Arbeitsuchende, die einen Bildungsgutschein von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter erhalten, einige der Bildungsangebote des BFW Leipzig nutzen. Dazu gehören u.a. Umschulungen mit Kammerabschluss als Maßnahmen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung (FbW), die sowohl in L


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z