Ausschnittdienste helfen dabei, PR-Erfolg zu messen
Unternehmen können schnell erfahren, ob über Sie berichtet wurde / Agentur PUBLIC EFFECT bietet Komplettangebot für Medienbeobachtung
Ist unsere Pressearbeit eigentlich erfolgreich - viele Geschäftsführer und Marketingleiter in Unternehmen stellen sich diese Frage. Und das zu recht. Denn schließlich wird für PR oft viele Geld oder zumindest Zeit investiert: Die Stunden, die das Marketingteam mit Pressekontakten oder dem Formulieren von Pressemiteilungen verbringt oder das Honorar der PR-Agentur, die engagiert wurde. Rechnet sich das eigentlich?

(firmenpresse) - Ist unsere Pressearbeit eigentlich erfolgreich - viele Geschäftsführer und Marketingleiter in Unternehmen stellen sich diese Frage. Und das zu recht. Denn schließlich wird für PR oft viele Geld oder zumindest Zeit investiert: Die Stunden, die das Marketingteam mit Pressekontakten oder dem Formulieren von Pressemiteilungen verbringt oder das Honorar der PR-Agentur, die engagiert wurde. Rechnet sich das eigentlich?
Eine ideale Möglichkeit, den Erfolg von PR-Maßnahmen zu messen ist die Analyse der erschienenen Beiträge über das eigenen Unternehmen: Wie oft Zeitungen und Zeitschriften im vergangenen Jahr über die neuen Angebote berichtet haben, wird dabei ausgewertet. Wie viele Erwähnungen gab es in den relevanten Internet-Portalen, ist das Ergebnis eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr – diese Fragen werden dabei beantwortet. Wie teuer wären uns diese Berichte gekommen, wenn wir sie als Anzeigen geschaltet hätten; all das sind gute Anhaltpunkte, um den Erfolg der Pressearbeit im Unternehmen zu messen.
Allerdings braucht man dafür einen guten Überblick darüber, was tatsächlich an Nachrichten und Berichten über die eigene Firma erschienen ist. Das ist nicht immer einfach, denn die meisten Redaktionen versenden kein Belegexemplar an das jeweilige Unternehmen, nachdem berichtet wurde. Alle Berichte selbst zu recherchieren ist oft mühsam und aufwendig. Deshalb übernehmen spezielle Ausschnittdienste diese Medienbeobachtung – in der PR-Branche spricht man dabei auch vom „Clipping“-Service. Dort werden alle relevanten Medien nach dem Stichwort durchsucht, das mit dem Kunden vereinbart wird – zum Beispiel der Firmenname. Erscheint ein Bericht, geht ein Beleg als Kopie direkt vom Ausschnittdienst an den Kunden.
Die Agentur PBULIC EFFECT bietet eine solche Medienbeobachtung (Clipping) an. Für einen Komplettpreis von 65,00 Euro im Monat kann der Kunde ein Stichwort vereinbaren, nach dem in allen relevanten deutschen Zeitungen, Zeitschriften und Internetportalen gesucht wird. Erschienene Berichte, die dieses Stichwort enthalten, werden gesammelt und an den Kunden verschickt. So kann jedes Unternehmen einen schnellen Überblick darüber erhalten, welche PR-Maßnahmen auch zum Erfolg in den Medien geführt haben.
Weitere Informationen zum Thema Medienbeobachtung und Clipping finden Interessenten unter diesem Link: http://www.publiceffect.de/Clipping/clipping.html
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Über die Agentur PUBLIC EFFECT.
PUBLIC EFFECT wurde im Jahr 2000 gegründet: Die Agentur bietet Leistungen aus dem Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische Unternehmen und Verbände. Dazu zählen das Erstellen und Versenden von Pressemitteilungen, maßgeschneiderte Presseverteiler oder Inhalte für Pressemappen. Bei PBULIC EFFECT können Kunden ähnlich einem „Baukasten-System“ alle PR-Leistungen einzeln auswählen. Somit entstehen keine unübersichtlichen Kosten für langfristige Aufträge oder Jahres-Etats
PUBLIC EFFECT
Agentur für Public Relations
Matthias Still
Kattjahren 4
22359 Hamburg
Tel. (040) 2355 4568
Fax (040) 248 227 07
E-Mail: info(at)publiceffect.de
Internet: www.PublicEffect.de
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Datum: 26.08.2009 - 10:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 113084
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Still
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040-23554568
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.08.2009
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