Harald Christ: Kreditversorgung des Mittelstandes sicherstellen!
ID: 113290
Harald Christ: Kreditversorgung des Mittelstandes sicherstellen!
Der heute von den zuständigen Ministerien vorgestellte Gesetzentwurf zur Verhinderung der Insolvenz von Banken ist ein wichtiges Instrument zur Stützung des Mittelstands. Denn er gewährleistet, dass die Anzeige der Sanierungsbedürftigkeit eines Finanzinstituts nicht automatisch zur Beendigung oder Kündigung von Finanzierungsverträgen dieser Bank führt. Das ist von zentraler Bedeutung für Mittelständler, die um ihre Finanzierung fürchten. Mit dem Gesetz wird die Möglichkeit eröffnet, rechtzeitig eine Sanierung einzuleiten.
Darin unterscheidet sich der Gesetzentwurf von dem jüngst durch eine Rechtsanwaltskanzlei im Auftrag von Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg erarbeiteten Entwurf zu einer "eingeschränkten Insolvenz". Der Entwurf von zu Guttenberg nämlich stellt nicht sicher, dass das automatische Ende aller Vertragsverhältnisse verhindert wird. Dadurch hätten wir aber genau die gefürchteten Dominoeffekte auf dem Finanzmarkt, die nach dem Zusammenbruch des Bankhauses Lehman Brothers zu einem weltweiten Desaster führten. Ferner setzt der Gesetzentwurf von zu Guttenberg erst dann an, wenn es meist schon zu spät ist.
Für die SPD geht es eben nicht um das Hochhalten ordnungspolitischer Grundüberzeugungen, sondern um konkrete Hilfen für den Mittelstand. Deswegen werden wir unter einem Bundeskanzler Frank-Walter Steinmeier die im Deutschlandplan entwickelte Allianz für den Mittelstand umsetzen.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeber: Hubertus Heil
Redaktion: Stefan Giffeler
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.meinespd.net/
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.08.2009 - 19:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 113290
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Harald Christ: Kreditversorgung des Mittelstandes sicherstellen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).