Medizinische Helfer im Miniaturformat

Medizinische Helfer im Miniaturformat

ID: 1134350

Helix Medical entwickelt komplexe Lösungen




(PresseBox) - Die Medizintechnik nimmt seit 1957 innerhalb der Freudenberg Gruppe einen besonderen Stellenwert ein. Innovationen wie biologisch abbaubare Wundauflagen, Systeme zur Überwachung der Lungenfunktion in Echtzeit oder Mikroimplantate erleichtern das Leben von Patienten und Ärzten. Die Geschäftsgruppe Helix Medical hat sich in den vergangenen 30 Jahren als führender Anbieter von Präzisionskomponenten aus Silikon und Thermoplast, minimal-invasiven Geräten und Stimmprothesen einen Namen gemacht. Auf der Medica/ComPaMED in Düsseldorf stellt Helix Medical unter anderem sein Technologieprogramm HelixMicro vor, das sich auf medizinische Lösungen im Miniaturformat spezialisiert hat.
Ein wichtiger Trend in der Medizintechnik ist die Miniaturisierung. Für Silikonpräzisionskomponenten ist in modernen medizinischen Geräten häufig nur sehr wenig Platz vorgesehen. Nicht selten sind einzelne Bauteile nur noch wenige Millimeter groß. Dabei müssen sie ihre Funktionen, die immer vielschichtiger werden, trotzdem verlässlich erfüllen. Die Folge: Auch die Formen von Komponenten werden komplexer und Toleranzgrenzen enger. Helix Medical hat sich diesen Herausforderungen angenommen.
An seinem Produktionsstandort im rheinland-pfälzischen Kaiserslautern hat der Medizintechnikspezialist das Technologieprogramm HelixMicro entwickelt und installiert. Das Programm kombiniert die innovative technische Ausrüstung mit der Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz von Helix Medical. So entsteht ein einzigartiges Angebotsspektrum, unter anderem Silikonschläuche mit einem Durchmesser von 0,2 Millimetern und weniger sowie mit Maßtoleranzen im Bereich von Hundertsteln Millimetern. Diese Schläuche werden beispielsweise in Hörprothesen eingesetzt. Für Implantate aus dem Bereich der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde oder der Neurologie produziert Helix Medical Silikonformteile mit dem Präzisionsspritzgussverfahren. Das im Produktionszyklus verbrauchte Material, das sogenannte Schussgewicht, beträgt dabei weniger als 1 Milligramm. "Unser Mix aus Maschinenpark, Prozesskompetenz und Entwicklungsunterstützung macht den Unterschied", erläutert René Heilmann, Marketingleiter bei Helix Medical.


Besondere Bedeutung kommt beim HelixMicro-Programm den der eigentlichen Formgebung nachgelagerten Prozessen zu. Dazu stehen verschiedene Behandlungen und Beschichtungen zur Verfügung. Je nach Material und gewünschtem Effekt kann dem Silikon eine wasserabweisende oder -lösliche, eine ölabweisende oder -lösliche Charakteristik mitgegeben werden. Des Weiteren lässt sich zusätzlich Reibung reduzieren, indem man beispielsweise die Klebeneigung des Silikons durch eine gezielte Oberflächenmodifikation ausschaltet. Reibungsreduzierung ist immer dann ein Thema, wenn ein Silikonteil in einem automatisierten Prozess in die Anwendung montiert wird. "Bei Präzisionsformen, die nur ein paar Millimeter groß sind, wird es sehr spannend. Durch Oberflächenmodifikationen mit Nanotechnologie kann man ein Silikonteil richtiggehend programmieren", erklärt Heilmann.

Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte.
Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche mechanische Reinigungsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2013 beschäftigte die Freudenberg Gruppe rund 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6,6 Milliarden Euro.
Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es im Internet unter www.freudenberg.de.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte.
Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche mechanische Reinigungsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2013 beschäftigte die Freudenberg Gruppe rund 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6,6 Milliarden Euro.
Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es im Internet unter www.freudenberg.de.



drucken  als PDF  Das Fenster zur Lunge Baden-Württemberg präsentiert sich auf der MEDICA 2014, der Weltleitmesse für Medizintechnik in Düsseldorf
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.11.2014 - 14:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1134350
Anzahl Zeichen: 4107

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Weinheim



Kategorie:

Medizintechnik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 224 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Medizinische Helfer im Miniaturformat"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Freudenberg&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Allein hätte es keiner von uns geschafft" ...
Sie sind ideenreich, technisch begabt und zwischen 20 und 25 Jahren jung: Stefan Erbe, Lev Löwen, Michael Wernz und Stefan Berlinghof. Die vier Studenten der Freudenberg Gruppe konstruierten Teile für einen innovativen Roboter. Dieser setzt Gleitringdichtungen der Geschäftsgruppe Freudenberg Sea

Eine saubere Sache ...
Die Feiertage stehen unmittelbar bevor. Fest steht: Die Deutschen essen zu dieser Jahreszeit gut und viel ? an Heiligabend am liebsten Würstchen mit Kartoffelsalat, dicht gefolgt von Braten und Geflügel. Auch die Spanier tischen ordentlich auf: Tapas, Braten und Meeresfrüchte mit Rotwein. Nach d

Freudenberg investiert in Medizintechnik ...
Krebs, Diabetes und chronische Wunden zählen weltweit zu den Volkskrankheiten. Das Technologieunternehmen Freudenberg entwickelt Produkte, die in der Behandlung der Betroffenen zum Einsatz kommen: Innovationen wie biologisch abbaubare Wundauflagen, Beschichtungen für Implantate oder Dichtungen fÃ


Weitere Mitteilungen von Freudenberg&Co. KG


MEDICA 2014: 3-Chip-Technologie ermöglicht hochauflösende dreidimensionale Bilder ...
Die 3D-Technologie konnte sich im Bereich der Medizin lange Zeit nicht durchsetzen. Die Qualität der dreidimensionalen Bilder war gerade für das relevante Anwendungsgebiet in der laparoskopischen Chirurgie oft nicht ausreichend. Den vorherrschenden "Chip-On-The-Tip"-Systemen sind hier a

MEDICA 2014: Mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit durch OP-Managementsysteme ...
Mehr Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Operationssaal - das ist das Ziel von Kliniken und Praxen, die sich für die Anschaffung von modernen OP-Managementsystemen entscheiden. Durch die spezielle Soft- und Hardware der Systeme werden kürzere Operations- und Dokumentationszeiten bei gleichbleiben

MEDICA 2014: Innovationen bei flexiblen Sensor-Uretero-Renoskopen ...
Mit den seit Anfang des Jahres erhältlichen flexiblen Sensor-Uretero-Renoskopen (URS) 'COBRA vision' und 'BOA vision' hat das Medizintechnik-Unternehmen Richard Wolf einmal mehr seine hohe Innovationskraft unter Beweis gestellt. So ist 'COBRA vision' das zurzeit einzi

mentastim - das Therapiegerät für Patienten mit Paresen nach Schlaganfall nun mit erweiterten Funktionen ...
mentastim, das Therapiegerät zur Bewegungsanbahnung bei Patienten mit Paresen nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnoperation und partieller Querschnittslähmung, ist ab November 2014 in einer erweiterten Gerätegeneration verfügbar. Neu sind ein zusätzliches Therapieprogramm zur neurom


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z