Die besten eGovernment-Persönlichkeiten des Jahres
ID: 1135682
eGovernment Summit mit Awardverleihung in Bonn

(PresseBox) - Am 13. und 14. November 2014 trafen sich hochkarätige IT-Entscheider auf Bundes- und Landesebene zum 7. eGovernment Summit in Bonn. Unter dem Kongressmotto "Deutschland Digital - Ziele, Wege, Perspektiven" hatte die Vogel IT-Akademie wieder einen exklusiven Zirkel von eGovernment- und Ver-waltungsexperten aus Bund und Ländern zum Informationsaustausch geladen. Neben umfangreichen Vorträgen und Diskussionen wurden der eGovernment Leadership Award, der eGovernment Kommunikations Award und - als Sonderpreis - der Best Practice Award der Kommunen verliehen.
Auch in diesem Jahr gingen die Preise an Persönlichkeiten, die durch ihren Einsatz die Umsetzung und die Entwicklung von eGovernment in Deutschland entscheidend vorangetrieben haben. Den eGovernment Leadership Award verlieh der Redaktionsbeirat der eGovernment Computing in diesem Jahr der IT-Beauftragten des Landes Rheinland-Pfalz, Staatssekretärin Heike Raab. Heike Raab erhielt die den Leadership Award 2014 für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Transformation öffentlicher IT in eine föderale Infrastruktur.
"Der Redaktionsbeirat der eGovernment Computing hat mit der Auszeichnung das Engagement von Heike Raab in den Bereichen IT-Sicherheit und der Ein-führung der D 115 gewürdigt, aber auch ihren unermüdlichen Einsatz für die kommunalen Interessen bei der Einführung von eGovernment", so Manfred Klein, Chefredakteur der Fachzeitung eGovernment Computing. Dazu Heike Raab: "Ich bedanke für die Auszeichnung. Modernisierung muss konkret dazu beitragen, die jeweilige öffentliche Aufgabe schneller, effektiver, kostengünstiger und bürgerfreundlicher erledigen zu können. Für uns bedeutet eGovernment, schrittweise alle wesentlichen Verwaltungsleistungen online und barrierefrei bereitzustellen und Antragsverfahren überwiegend elektronisch abzuwickeln. Daran werden wir auch in Zukunft weiterarbeiten."
Mit dem eGovernment Kommunikations Award wurde in diesem Jahr der Bremer Staatsrat im Finanzsenat Hans-Henning Lühr aus. eGovernment Computing würdigte damit den Einsatz für ein länderübergreifendes eGovernment: "Henning Lühr ist der ideale Kommunikator, wenn es um die Vermittlung komplizierter IT-Themen geht. Ohne in den Fachjargon der Insider zu verfallen kann er klar und allgemeinverständlich die Dinge auf den Punkt bringen" gratuliert Bremens Finanzsenatorin Karoline Linnert "ihrem" Staatsrat zur Auszeichnung: "Er weiß, dass die öffentliche Verwaltung ohne IT heute nicht mehr denkbar ist."
Dazu Hans-Henning Lühr: "Ich bedanke mich bei der eGovernment Computing für die Auszeichnung. Ich freue mich sehr über den Preis und nehme ihn als Ansporn für meine weitere Tätigkeit."
Den Sonderpreis Best Practice Award der Kommunen erhielt der erste Bürgermeister der Stadt Ulm Gunter Czisch für das Projekt "Digitale Räume am Beispiel von Ulm 2.0 - Heimat im digitalen urbanen Raum?": "Das Internet wird nicht nur die Rolle der Kommunen stärken, sondern auch das Verhältnis von Bürger und Verwaltung einschneidend verändern" kommentiert der Laudator Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebunds (DStGB): "Diese Veränderung demokratisch und bürger-freundlich zu gestalten, kann nur gelingen, wenn Kommunen sich schon heute mit den Auswirkungen der digitalen Bürgergesellschaft kritisch befassen. Das Engagement von Gunter Czich ist daher nicht hoch genug zu bewerten."
Im Mittelpunkt des eGovernment-Kongresses stand die Umsetzung der Digita-len Agenda sowie der eGovernment-Gesetze auf Landes- und Kommunalebene. Ziel der der Veranstaltungsreihe ist es, den Informationsaustausch zwischen Verwaltung und Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Zusammenhang mit eGovernment und Verwaltungsreform zu intensivieren.
eGovernment Computing ist die Publikation für IT-gestützte Verwaltung von Kommune und Staat. Sie informiert IT-Entscheider in Bund, Land, Kommune und in den öffentlichen Einrichtungen über alle fachlich relevanten Bereiche der digitalen Informationsverarbeitung im Public Sector. Weitere Informationen unter www.eGovernment-Computing.de. Vogel IT-Medien, Augsburg, ist eine Tochterge-sellschaft der Vogel Business Media, Würzburg. Seit 1989 gibt der Verlag Fachmedien für Entscheider heraus, die mit der Produktion, der Beschaffung oder dem Einsatz von Informationstechnologie beruflich befasst sind. Dabei bietet er neben Print- und Online-Medien auch ein breites Veranstaltungsportfolio an. Die wichtigsten Angebote des Verlages sind IT-BUSINESS, eGovernment Computing, Security-Insider.de, Storage-Insider.de, DataCenter-Insider.de, CloudComputing-Insider.de, IP-Insider.de und BigData-Insider.de.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.11.2014 - 15:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1135682
Anzahl Zeichen: 4806
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Würzburg
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 397 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die besten eGovernment-Persönlichkeiten des Jahres"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Würzburger Fachmedienhaus Vogel Business Media firmiert ab dem 1. Juni 2018 unter dem neuen Firmennamen Vogel Communications Group GmbH & Co. KG und versteht sich künftig als umfassender Dienstleister für B2B-Kommunikation. Damit einher geht ein neues FirmenÂlogo, das erstmals seit 198
"B2B Marketing Days 2018" - bereit für den nächsten Schritt- ...
Für B2B Marketer verändern sich die Möglichkeiten rasant: Neue Entwicklungen wie Data Marketing, Künstliche Intelligenz und Influencer Marketing sind für mittelständische Unternehmen nicht immer einfach umzusetzen. Genau hier setzen die ?B2B Marketing Days 2018? an ? Marketingverantwortliche a
"Industry of Things" ist "Fachmedium des Jahres" 2018 ...
Die Gewinner des Branchenawards ?Fachmedium des Jahres 2018? stehen fest: ?Industry of Things? wurde mit diesem Titel am 16. Mai 2018 im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Berlin ausgezeichnet. Die Fachjury hob besonders den ?Reverse-Media-Content-Workflow? der noch jungen Wissens-Com
Weitere Mitteilungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG
Der Wiener Gastro-Blog zu News, Genuss, Events und Business ...
Auf dem Blog www.gastronews.wien finden sich täglich aktuelle Themen rund um Gastronomie, Genuss, Lifestyle und Events. Da sich der Blog einerseits an Gastronomen richtet, werden interessante Tipps zu Geschäftsstrategien und Entwicklungen in der Gastronomie gegeben. Unter diesem Aspekt findet auch
stern: Buch-Deal mit Schröder - Maschmeyer verschenkte wohl eine Million Euro ...
Der Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer verwickelt sich in der Affäre um den Ankauf der Buchrechte des ehemaligen Kanzlers Gerhard Schröder (SPD) in Widersprüche. Wie das Hamburger Magazin stern auf seiner Webseite berichtet, erlöste der Unternehmer seinerzeit für den Verkauf der Rechte fÃ
Zweite Staffel "MAKE LOVE - Liebe machen kann man lernen" startet (VIDEO) ...
Am 16. November, 22.00 Uhr, beginnt im MDR FERNSEHEN die zweite Staffel der erfolgreichen MDR/SWR-Dokuserie "MAKE LOVE" mit Ann-Marlene Henning zu Liebe, Sexualität und Kommunikation in der Partnerschaft. Paartherapeutin, Neuropsychologin und Bestsellerautorin Ann-Marlene Henn
Das Erste / "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 16. November 2014, um 18.30 Uhr im Ersten ...
Geplante Themen: Kohle gegen Klimaschutz: Der Streit zwischen zwei Ministern / Bundesumweltministerin Hendricks und Bundeswirtschaftsminister Gabriel haben eigentlich ein gemeinsames Ziel: Bis Dezember ein nationales Aktionsprogramm zum Klimaschutz vorzulegen - 2020 soll es 40 Prozent wenige




