Rutschhemmende und barrierefreie Laubengänge - Haus Amalia verlässt sich auf flexible Triflex-Abdichtung
ID: 113594
Im attraktiven Seeviertel Salzgitters liegt zwischen Stadtzentrum und dem Salzgittersee das vor einem Jahr eröffnete Pflegeheim Haus Amalia. Hier führen pflegebedürftige Demenzkranke ein würdevolles und sozial integriertes Leben voller Sicherheit und Vertrautheit. Um dem Bewegungsdrang der erkrankten Menschen zu entsprechen, legte der Braunschweiger Verein Ambet als Bauherr großen Wert auf vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Großzügig angelegte Laubengänge verbinden den Wohnbereich mit dem Garten, der Sinnesanreize schafft und ungezwungene Begegnungen ermöglicht.

(firmenpresse) - Die Laubengänge führen über eine Brücken-Stahlkonstruktion von der ersten Etage in die Gartenanlage. Für die Gestaltung und Beschichtung der Laubengänge beauftragte das planende Büro Ahola Architekten aus Braunschweig die Rainer Bothe Malerbetrieb GmbH. Jahrelange Erfahrungen beim Bau und der Sanierung von Balkonen, Laubengängen und Terrassen zeichneten den Malerbetrieb für das Projekt aus. „Da es sich um eine Stahlkonstruktion handelt, in deren Trapezflächen Gefälleestrich eingebracht wurde, bestand die Herausforderung darin, die beiden Werkstoffe optimal miteinander zu verbinden“, erklärt Thilo Bothe, Mitinhaber des Unternehmens und Leiter der Baustellenbetreuung. Hinzu kam die Notwendigkeit, für die schwebende und unter Schwingungen stehende Konstruktion, eine rissüberbrückende Oberfläche zu gewährleisten. Die sehr komplexe Formgebung der Laubengänge mit vielen Ecken, Kurven und Podesten erforderte zudem ein Abdichtungsmaterial, das homogen und nahtlos auftragbar ist. Selbstverständlich mussten alle Wege barrierefrei und die Flächen rutschhemmend sein.
Seit 15 Jahren setzt die Bothe Malerbetrieb GmbH Triflex-Abdichtungen ein und hat sich auch damit als Spezialist für Fußbodensanierungen etabliert. Für die Abdichtung der komplexen Laubengangkonstruktion entschied sich der Handwerkerbetrieb zusammen mit den Triflex-Fachleuten für das Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-T. Das vollflächig vliesarmierte System ist extrem flexibel und nimmt dadurch Bewegungen der Bauwerkskonstruktion schadlos auf. Die naht- und fugenlose Oberfläche dichtet selbst komplizierte Details homogen ab. Außerdem ist das flüssig aufzutragende Material einfach zu verarbeiten. Dank der sehr kurzen Aushärtungszeit ist die Abdichtung bereits nach zwei Stunden voll belastbar.
Gerade beim Bau des Pflegeheims Haus Amalia spielte die Barrierefreiheit eine ausschlaggebende Rolle. Stufen, Kanten und Treppen wurden zum größten Teil vermieden, um eine möglichst große Bewegungsfreiheit der Bewohner zu gewährleisten. Da viele Abdichtungssysteme eine hohe Aufbauhöhe haben, kamen sie für dieses Projekt von vornherein nicht in Frage. „Die Triflex-Abdichtungen eignen sich aufgrund ihrer geringen Systemhöhe hervorragend für den Einsatz beim barrierefreien Bauen“, erläutert Thilo Bothe. Trotz der geringen Aufbauhöhe ist das System voll mechanisch belastbar. Auch Gehstöcken und Schuhabsätzen ist der Flüssigkunststoff gewachsen. „Die Kombination der beweglichen Stahlkonstruktion mit Estrich in Verbindung mit der Barrierefreiheit und der mechanischen Belastbarkeit stellte sich als Herausforderung dar. Mit Triflex BTS-T konnte eine optimale Lösung erzielt werden“, freut sich Thilo Bothe. Neben der Barrierefreiheit spielte auch die Rutschhemmung eine wesentliche Rolle. Für ein sicheres Auftreten streuten die Verarbeiter in die Nutzschicht Quarzsand ein, die abschließend mit Triflex Cryl Finish 205 versiegelt wird. Damit wurde die Rutschhemmungsklasse R 12 erreicht.
Für die Ahola Architekten war auch die Farbgebung der Laubengänge ein wichtiges Kriterium. Um ein homogenes Bild entstehen zu lassen, sollten die Gänge im gleichen Terrakotta-Farbton gehalten werden, wie die Pflasterung der Parkanlage. Dank der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der Triflex-Systeme und einem breitgefächerten Farbwählsystem konnte der gleiche Farbton problemlos erzielt werden. Als weiterer Pluspunkt stellte sich zudem die pflegeleichte Oberfläche des Abdichtungssystems heraus. Sie lässt sich mit konventionellen Methoden dauerhaft und leicht reinigen.
Thilo Bothe ist mit dem gelungenen Ergebnis glücklich: „Insgesamt sind wir und auch die Bauherren und Architekten mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Triflex-Fachleute haben uns während der gesamten Projektphase begleitet und mit Hilfestellungen und Beratungen zur Seite gestanden.“
(ca. 4.498 Zeichen)
Objektdaten
Projekt: Pflegeheim „Haus Amalia“, Salzgitter
Bauherr: Ambet e.V., Braunschweig
Architekt: Ahola Architekten, Braunschweig
Fläche: ca. 100 m2, ca. 200 m Anschlüsse und Fugen
Abgedichtet mit: Triflex BTS-T – Balkon Abdichtungssystem
Fertigstellung: Sommer 2008
Durchgeführt von: Rainer Bothe Malerbetrieb GmbH, Bad Harzburg
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: RSchuster
Datum: 27.08.2009 - 16:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 113594
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Baustoffe
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.08.2009
Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis
Belegexemplar erwünscht
Diese Pressemitteilung wurde bisher 2298 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rutschhemmende und barrierefreie Laubengänge - Haus Amalia verlässt sich auf flexible Triflex-Abdichtung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Triflex Beschichtungssysteme GmbH & Co.KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die swissREnova AG mit Sitz in Münchenbuchsee ist in der ganzen Schweiz vor allem im Bereich Sanierungen für Wohnbauten und Industriegebäude tätig. Eine der Herausforderungen bei der Wohnanlagen-Sanierung lag in der durchgängigen Bewohnbarkeit während der gesamten Baumassnahme. Denn gerade bei
Auf kargen Felsen Wind und Wellen trotzen: Triflex Towersafe® schützt Windenergieanlagen mitten im finnischen Meer ...
Bei der Durchführung des Projektes standen alle Beteiligten vor großen Herausforderungen. Die Abdichtung der Fundamente erforderte höchsten Arbeitseinsatz. Das raue Klima sowie der schwierige Zugang zu den Standplätzen erschwerten zusätzlich die Arbeiten vor Ort. Eine große Herausforderung
Sichere Balkonabdichtung für Neubausiedlung: Triflex JWS schützt WU-Beton im Fugenbereich ...
Seit Jahren setzt der alteingesessene Dachdeckerbetrieb bei Abdichtungsarbeiten erfolgreich Triflex Flüssigkunststoffe ein. „Wir führen jährlich bis zu 20 Abdichtungsaufträge mit Triflex durch und haben bisher nur positive Erfahrungen damit gesammelt“, erläutert Robert Breuer, Geschäftsfü
Weitere Mitteilungen von Triflex Beschichtungssysteme GmbH & Co.KG
Sichere Balkonabdichtung für Neubausiedlung - Triflex JWS schützt WU-Beton im Fugenbereich ...
Seit Jahren setzt der alteingesessene Dachdeckerbetrieb bei Abdichtungsarbeiten erfolgreich Triflex Flüssigkunststoffe ein. „Wir führen jährlich bis zu 20 Abdichtungsaufträge mit Triflex durch und haben bisher nur positive Erfahrungen damit gesammelt“, erläutert Robert Breuer, Geschäftsfü
Fliesen, Fliesenzubehör und Bordüren - hervorragende Qualität zu fairen Preisen bei Fliesen-Schotte ...
Das umfangreiche Sortiment von Fliesen-Schotte umfasst über 5000 Produkte deutscher Hersteller. Neben Wandfliesen und Bodenfliesen finden Interessenten hier Bordüren, Mosaik, Naturstein und Zubehör zur Pflege und Verarbeitung der Fliesen. Bei allen angebotenen Produkten wird viel Wert auf QualitÃ
Kingspan trotzt der Krise ...
Während die bisherige Produktionsstätte den Absatzmengen der vergangenen Jahre gerecht werden konnte, ist das neue Werk voll auf Zukunft und Wachstum ausgerichtet. Dazu die Stellungnahme von Joachim Wehmeyer, Kingspan Country Manager in Deutschland: „Kingspan folgt mit dem neuen Werk dem s
Acrystal in der Praxis: Anwendungsseminare von Lange + Ritter in Leipzig und Berlin ...
Acrystal ist ein flüssiges 2-Komponenten-Gieß- und Laminiersystem, es besteht aus einer Kombination von flüssigem Acrylharz auf Wasserbasis und Mineralpulver. Durch Variation der verwendeten Basismaterialien können Werkstoffe mit unterschiedlichsten Eigenschaften geschaffen werden. „Grundsätz




