In Vorbereitung: 11. DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" 2015

In Vorbereitung: 11. DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" 2015

ID: 1140141

(PresseBox) - Im letzten Jahr hat der 10. DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" erfolgreich und vor großem Publikum während der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen stattgefunden. Nach dieser gelungenen, runden "Geburtstagsfeier" geht der Wettbewerb des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. nun in die 11. Runde. Austragungsort ist vom 24. bis 27. September 2015 die DVS-Kursstätte im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen, Berlin-Brandenburg.
Die Organisation des anstehenden Wettbewerbs übernimmt die Bundesarbeitsgruppe "Jugend schweißt". Ziel ist es die spannende Veranstaltung für junge Menschen im Alter zwischen 16 und 23 Jahren vorzubereiten und weiterzuentwickeln. "Zurzeit ist ein Konzept in Erarbeitung, mit dem der DVS den Wettbewerb "Jugend schweißt" in seiner Außenwirkung noch besser der Öffentlichkeit vorstellen möchte - vor allem dann, wenn dieser Schweißwettbewerb nicht im Rahmen einer großen internationalen Fachmesse stattfindet", informiert Hans-Jörg Herold, Vorsitzender der Bundesarbeitsgruppe.
Aber ob im kleinen oder großen Rahmen: Auch im nächsten Jahr werden wieder die Sieger in den vier Schweißdisziplinen Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Metall-Schutzgasschweißen und Wolfram-Inertgasschweißen gesucht - allerdings dieses Mal unter geänderten Wettbewerbsbedingungen. "Die Teilnehmer werden beim kommenden Wettbewerb auch auf DVS-Bezirks- und Landesebene nur noch in einer Alters- und Leistungsklasse gegeneinander antreten", erläutert Herold. Dies sei notwendig geworden, da es in den letzten Jahren bundesweit immer schwieriger wurde, ausreichend Wettbewerbsteilnehmer für die Leistungsklasse der Jungschweißer im Schweißprozess 311 (Gasschweißen) zu gewinnen. "Dies bedeutet, dass die Bundesarbeitsgruppe "Jugend schweißt" neue Wettbewerbsaufgaben - angepasst an die aktuellen Zugangsvoraussetzungen - erarbeiten musste", erklärt der engagierte "Jugend schweißt"-Vorsitzende. Schon jetzt darf man auf die Ergebnisse der Nachwuchsschweißer gespannt sein.


Haben Sie Fragen zum DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt"? Oder sind Sie an einem Sponsoring für den in der Branche bekannten Schweißwettbewerb interessiert? Dann steht Ihnen für weitere Informationen Martina Esau, Tel.: +49 (211) 1591-175, E-Mail: martina.esau@dvs-hg.de zur Verfügung.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  IHK-Beratungen für Existenzgründer TU Ilmenau startet deutsch-chinesisches Doppelstudium Wirtschaftsingenieurwesen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.11.2014 - 15:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1140141
Anzahl Zeichen: 2441

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 221 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"In Vorbereitung: 11. DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z