Das Erste / Zuschauerbilanz November 2014: Das Erste erfolgreich mit Themenschwerpunkten

Das Erste / Zuschauerbilanz November 2014: Das Erste erfolgreich mit Themenschwerpunkten

ID: 1142478
(ots) - Im vergangenen Monat erzielte Das Erste einen
Marktanteil von 11,8 %, die Dritten Programme der ARD erreichten
zusammengenommen 12,2 %. Auf das ZDF entfiel ein Marktanteil von 12,3
%, RTL kam auf 10,7 % und Sat.1 auf 8,3 %.

Mit 16,1 % Marktanteil wurde Das Erste Marktführer im Hauptabend
(20.00 Uhr bis 23.00 Uhr).

Vor allem die Themenschwerpunkte zum Mauerfall vor 25 Jahren am 5.
November 2014 mit dem MDR-Fernsehfilm "Bornholmer Straße" (7,00
Millionen Zuschauer, Marktanteil 21,5 %) und der sich anschließenden
Dokumentation "Die Nacht des Mauerfalls" (MDR, 5,30 Millionen
Zuschauer, Marktanteil von 17,5 %) begleiteten die Zuschauer mit
großem Interesse.

Die beiden Themenschwerpunkte im Rahmen der ARD-Themenwoche
"Toleranz": der Fernsehfilm "Bis zum Ende der Welt" (ARD Degeto), am
Montag, 17. November 2014, mit 3,83 Millionen Zuschauern (Marktanteil
11,7 %) und der sich anschließenden Sendung "hart aber fair" mit 3,62
Millionen Zuschauern (Marktanteil 13,3 %) sowie der FilmMittwoch "Das
Ende der Geduld" (BR/NDR) mit 4,82 Millionen Zuschauern (Marktanteil
15,3 %) und anschließender Diskussion bei "Anne Will" mit 3,61
Millionen Zuschauern (Marktanteil von 14,0 %) erreichten ein
interessiertes Publikum.

Ganz vorne in der Zuschauergunst lagen im November einmal mehr die
Sonntagskrimis im Ersten: Der SWR-"Tatort: Eine Frage des Gewissens"
erzielte am 23. November mit 10,40 Millionen Zuschauern (Marktanteil
28,9 %) die höchste Reichweite im November im deutschen Fernsehen.
Den "Tatort: Vielleicht" (rbb/ARD Degeto) verfolgten am 16. November
9,90 Millionen Zuschauer (Marktanteil 27,1 %). Den NDR-"Tatort: Die
Feigheit des Löwen" schalteten gestern Abend 9,18 Millionen Zuschauer
(Marktanteil 26,7 %) ein.

Eine hervorragende Resonanz erzielten der Krimi am 6. November


2014 "Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook" (NDR) mit 5,34 Millionen
Zuschauern (Marktanteil von 16,4 %) sowie die Fernsehfilme "Besondere
Schwere der Schuld" (ARD Degeto) am 1. November 2014 mit 6,91
Millionen Zuschauern (Marktanteil von 21,6 %), "Glückskind" (SWR) am
26. November 2014 mit 5,22 Millionen Zuschauern (Marktanteil von 16,
7 %) und "Altersglühen - Speed Dating für Senioren" (WDR/NDR) am 12.
November 2014 mit 5,08 Millionen Zuschauern (Marktanteil 16,1 %).

Auch das "Adventsfest der 100.000 Lichter" (MDR) am 29. November
2014 konnte beim Publikum punkten: 5,78 Millionen Zuschauer
(Marktanteil 19,9 %) sahen die Show mit Florian Silbereisen.

Und natürlich: Das Fußball-Länderspiel: Spanien - Deutschland
verfolgten am 18. November 2014 9,96 Millionen Zuschauer (Marktanteil
32,0 %).

Ihren Informationsbedarf deckten die Fernsehzuschauer im November
2014 vor allem im Ersten: Die durchschnittliche Reichweite der
"Tagesschau" um 20.00 Uhr im Ersten, einigen Dritten Programmen, in
3sat und Phoenix lag bei 9,16 Millionen Zuschauern (30,7 %
Marktanteil). Die "heute"-Sendung im ZDF und in 3sat erreichte
durchschnittlich 4,05 Millionen Zuschauer (Marktanteil 16,7 %), "RTL
aktuell" kam auf 3,31 Millionen Zuschauer (Marktanteil 14,4 %). Den
"Brennpunkt: Pulverfass Ferguson - Aufruhr in den USA" am 25.
November sahen 6,19 Millionen Zuschauer (Marktanteil von 20,0 %) im
Ersten. Die WDR-Reportage von Ranga Yogeshwar aus Fukushima am 3.
November verfolgten 1,88 Millionen Zuschauer (Marktanteil von 11,4
%).



Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  rbb exklusiv: Opferbeauftragter Weber: Für Zivilcourage und eine schnelle Justiz Goldene Zeiten bei HD+
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.12.2014 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1142478
Anzahl Zeichen: 3965

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 109 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Erste / Zuschauerbilanz November 2014: Das Erste erfolgreich mit Themenschwerpunkten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Das Erste (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARD Das Erste


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z