Treffen der Nato-Außenminister / Wüstner: "Deutschlands Partner sehen uns in der ersten Reihe!"
ID: 1143385
Treffen in Brüssel unter anderem Details zu der neuen schnellen
Eingreiftruppe beschlossen.
Der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes,
Oberstleutnant André Wüstner, erklärt dazu: "Vom kommenden Jahr an
werden wir noch stärker gefordert sein. Das gilt für Deutschland im
Allgemeinen und für die Bundeswehr im Besonderen: Wir haben
versprochen, uns an der 'Speerspitze', der neuen schnellen
Eingreiftruppe, zu beteiligen." Die schönen Worte von
"Verlässlichkeit" und "Übernahme von Verantwortung" müssten
entsprechend mit Leben gefüllt werden, so der Verbandschef.
"Spätestens beim Verteidigungsministertreffen im Februar geht es um
die Ausgestaltung der Nato-Grundsatzbeschlüsse für die nächsten Jahre
und Deutschlands militärischen Beitrag."
Wüstner weiter: "Jetzt ist die Bundesregierung in der Pflicht.
Unsere Partner in EU und Nato sehen uns in der ersten Reihe." Die
Argumentation, die europäischen Nachbarn hätten "Angst" vor einem
aktiven, mitgestaltenden Deutschland, wies Wüstner entschieden
zurück: "Das ist eine Legende, die man immer nur hierzulande hört!"
Auch wenn klar sei, dass eine Krise wie die um die Ukraine nicht
militärisch zu lösen sei, gehe es um Sicherheitsvorsorge und im Kern
auch um Abschreckung, sagte Wüstner. Die deutsche Bevölkerung habe im
Übrigen schon lange verstanden, dass Freiheit und Sicherheit auch
ihren Preis haben.
Pressekontakt:
Jan Meyer, Tel.: 030/ 804703-30
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.12.2014 - 16:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1143385
Anzahl Zeichen: 1717
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Bundeswehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 454 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Treffen der Nato-Außenminister / Wüstner: "Deutschlands Partner sehen uns in der ersten Reihe!""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DBwV Dt. BundeswehrVerband (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von DBwV Dt. BundeswehrVerband
Rückkehr von NATO-Verband - Fregatte "Niedersachsen" kehrt von letzter großer Seefahrt zurück (FOTO) ...
Am Freitag, den 5. Dezember 2014 um 11 Uhr, wird die Fregatte "Niedersachsen" letztmalig in ihren Heimathafen Wilhelmshaven zurückkehren, bevor sie im Sommer 2015 außer Dienst gestellt werden wird. Mitte Juli dieses Jahres hatten die Männer und Frauen der "Niedersachsen&quo
Pazderski: Von der Leyen provoziert ein zweites Starfighter-Debakel ...
Zur aktuellen Krise der Bundeswehr erklärt der Vorsitzende des Bundesfachausschusses Außen- und Sicherheitspolitik und AfD-Bundesgeschäftsführer Georg Pazderski: "Ministerin von der Leyen wird der katastrophalen Lage in ihrem Haus nicht Herr", so Pazderski im Hinblick auf die ak
Wüstner: Entscheidende Trendwende ...
Bundestag beschließt Verteidigungshaushalt Der Deutsche BundeswehrVerband zeigt sich ausgesprochen zufrieden mit der Entscheidung des Bundestages, den Verteidigungshaushalt für das kommende Jahr zu erhöhen. Der Bundesvorsitzende Oberstleutnant André Wüstner: "Das ist mehr als ei
Kommandowechsel im Marinestützpunkt Eckernförde (FOTO) ...
Am Donnerstag, den 27. November 2014, überträgt der Kommandeur der Einsatzflottille 1, Flottillenadmiral Jean Martens (53), die Kommandogewalt des Marinestützpunktes Eckernförde von Fregattenkapitän Helmut-Christian Brodersen (52) an Fregattenkapitän Bernd Ufermann (55). Er übernimmt d




