IBM startet Cloud-Programm für Start-ups
ID: 1143981
Das IBM Global Entrepreneur Program for Cloud-Startupsöffnet jungen Firmen das Tor zur IBM Cloud sowie zum weltweiten Netz der IBM Partner und Kunden gemeinsam mit WestTech Ventures
Neu gegründete Firmen können über das IBM Global Entrepreneur Program for Cloud-Startups auf das gesamte IBM Cloud-Portfolio zugreifen, darunter auch die Cloud-Infrastruktur von SoftLayer, einem IBM Unternehmen. Auf SoftLayer läuft auch die auf offenen Standards basierende PaaS-Umgebung (Platform as a Service) IBM Bluemix, die zu den größten Cloud-Entwicklerplattformen innerhalb der CloudFoundry Foundation gehört. Bluemix beinhaltet mehr als 50 Services von IBM und Drittanbietern, um cloudbasierte Anwendungen und Apps zu entwickeln, zu installieren und zu verwalten. Zudem können Start-ups über das IBM Förderprogramm an Veranstaltungen teilnehmen, um sich mit IT-Leitern, Experten oder Geschäftsführern auszutauschen. Dadurch lassen sich Partnerschaften, Netzwerke und Verbindungen aufbauen, die zu Beginn einer Unternehmensgründung von zentraler Bedeutung sind. Technischen Support und Beratung erhalten die Start-ups in weltweit mehr als 40 IBM Innovationszentren, wo auch lokale Events und Treffen stattfinden.
Mit IBM Bluemix Elefanten zum Fliegen bringen
Die ersten Teilnehmer des IBM Global Entrepreneur Program for Cloud-Startups kommen aus dem Project Flying Elephant powered by IBM Bluemix. Beim Project Flying Elephant fördert der Frühphaseninvestor WestTech Ventures junge Start-ups, die in der Softwareentwicklung neue Ansätze und Vorgehensweisen verwirklichen. IBM unterstützt die Unternehmen mit IBM Bluemix: Sie können die PaaS-Umgebung kostenfrei nutzen, um sichere cloudbasierte Geschäftsanwendungen zu entwickeln.
"Mit dem Project Flying Elephant wollen wir technisch orientierte Start-ups voranbringen, die in der Softwareentwicklung neue Wege gehen", sagt Masoud Kamali, Gründer und CEO von WestTech Ventures in Berlin. "Mit IBM haben wir einen Partner gewonnen, der nicht nur seine tiefe Cloud-Erfahrung einbringt, sondern auch mit Bluemix über eine weltweit führende PaaS-Umgebung verfügt. Beste Voraussetzungen, um die ,Elefanten' unserer geförderten Start-ups zum Fliegen zu bringen."
Technische und betriebswirtschaftliche Beratung
Hinter dem Deep Tech Incubator Project Flying Elephant steckt mit WestTech Ventures ein erfahrener Venture-Capital-Geber. Ziel des Inkubationsprogramms ist es, dass die Teams vor allem aus technischer Sicht über den Tellerrand blicken und die Softwareentwicklung weg vom Upgrade-Geschäft hin zu neuen Ansätzen in der Anwendungsentwicklung bringen. Die Gründerteams sollten daher mehrheitlich aus Entwicklern bestehen und Projekte wie beispielsweise Software-Frameworks, B2B-Software-Lösungen oder direkt auf dem Betriebssystem aufsetzende IT-Lösungen angehen. Im Project Flying Elephant werden die ausgewählten Start-ups für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten unterstützt und pro Entwicklerteam bis zu 50.000 Euro investiert. Zudem erhalten die Unternehmen die Möglichkeit, Büroräume kostenfrei zu nutzen und sich technisch sowie betriebswirtschaftlich, zum Beispiel durch Mentoring und Coaching, beraten zu lassen. Im Gegenzug erhält WestTech Ventures eine entsprechende Minderheitsbeteiligung am Unternehmen.
IBM Bluemix verringert die Entwicklungszeit
Wesentlicher Teil von Project Flying Elephant ist für die teilnehmenden Start-ups auch die unentgeltliche Nutzung von IBM Bluemix. Eine Reihe integrierter Services wie vorkonfigurierte Datenbank-Server und Programmier-Tools helfen, den Entwicklungs- und Zeitaufwand deutlich zu verringern und so die Time-to-Market und Time-to-Value zu verkürzen. Laut IDC werden heute bereits 85 Prozent der neu entwickelten Software für die Cloud entwickelt.
"Die Förderung junger Unternehmen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Geschäftsstrategie und wir sehen darin die Chance, gemeinsam innovative und intelligente Ideen voranzubringen", sagt Martina Koederitz, Vorsitzende der Geschäftsführung IBM Deutschland GmbH und General Manager DACH IMT. "Wir haben in Deutschland eine sehr gute Substanz an technologischer Forschung und Entwicklung als Basis für erfolgreiche Start-ups, auf der wir aufbauen wollen. Dabei unterstützen wir die jungen Unternehmen nicht nur mit Technologie und Know-how, sondern auch bei Vertrieb oder Marketing. So haben etwa Start-ups aus dem Project Flying Elephant die Möglichkeit, gemeinsam mit uns auf der CeBIT 2015 aufzutreten."
Über WestTech Venturas:
Mehr Informationen finden Sie unter http://westtechventures.com.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de.
Datum: 03.12.2014 - 16:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1143981
Anzahl Zeichen: 5518
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Ehningen
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 569 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IBM startet Cloud-Programm für Start-ups"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IBM Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Erinnern Sie sich an die Geschichte von Willy Wonka und dem goldenen Ticket? Eine seltene und wertvolle Chance, die nur wenigen Glücklichen die Tür zu einer Welt voller Wunder und Möglichkeiten öffnete. IBM verlost unter teilnehmenden Unternehmen fünf dieser goldenen Tickets – für einen exkl
COMMON-Konferenz für mittelständische IT-Anwender in Schweinfurt am 13. und 14. November 2018 ...
Die COMMON-Benutzervereinigung für mittelständische IT-Anwender macht auf den kommenden Konferenztermin am 13. und 14. November in Schweinfurt unter dem Motto ?Neues Lernen. Erfahrungen teilen. Netzwerken.? aufmerksam. Der Kongress dient als Wegweiser insbesondere für Mittelständler in der Thema
Universität der Bundeswehr München und IBM starten IBM Q Hub ...
Die Universität der Bundeswehr München und IBM unterzeichneten heute einen Kooperationsvertrag zur Gründung eines IBM Q Hubs in München - dem ersten Hub in Deutschland und zweiten in Europa. Dieser neue, am Forschungsinstitute Cyber Defence CODE der Hochschule angesiedelte "Knotenpunkt"
Weitere Mitteilungen von IBM Deutschland GmbH
Konvertieren, Bestempeln, und PDF/A in Microsoft SharePoint ...
Die Experten für unternehmensweite Konvertierungs- und Output Management-Lösungen von SEAL Systems bieten wichtige Bestandteile ihres Lösungsportfolios nun auch als Microsoft Sharepoint-Integrationen an. Der Microsoft-Partner stellt dazu seine Lösungen zur Konvertierung von Office-Dokumenten un
#modernbiz: pds, Wortmann und Microsoft machen Mittelständler fit für das Geschäft der Zukunft ...
Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen haben die pds GmbH, die pds Partner, die Wortmann AG und die Microsoft Deutschland GmbH den Mittelstandswettbewerb #modernbiz ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Wettbewerbes informieren die Initiatoren KMU´s über die Potenziale durch den Ein
App Adventskalender versüßt das Warten auf das Christkind und den Weihnachtsmann ...
Es gibt keinen besseren Weg, als mit dem Adventskalender, einer weiteren tollen Anwendung aus dem Mobility Kompetenzcenter der triomis, die Tage bis zum großen Fest der Freude zu zählen. Der Adventskalender,steht jetzt auch kostenlos im Apple iTunes Store zur Verfügung. Der Adventskalender zäh
newtron:?Betreute Einkaufsprojekte? zum Ausprobieren ...
Immer mehr Unternehmen nutzen elektronische Beschaffungssysteme (engl. eProcurement). Basis dafür ist eine Software, die den Erwerb sowie das Verwalten von Dienstleistungen und Waren unter Nutzung des Internets sowie anderer Informations- und Kommunikationstools ermöglicht. Die Vorteile des eProc




