Wachstum am Hamburger Hafen: Wie das Verpackungsunternehmen akf siemers Chancen nutzt
Prognostiziertes Wachstum der Logistikbranche 2015 bei zwei bis drei Prozent. / Containerumschlag am Hamburger Hafen erreicht Rekordmarke von 7,4 Millionen Standardcontainern (TEU). / Verpackungsunternehmen akf siemers in bester Lage direkt am Hafen. / Starke Partner in Asien unterstützen bei weiterer Internationalisierung. / Erfolgsprojekte in 2014. / Große Pläne für das neue Jahr. / Weitere Informationen über die Dienstleistungen wie Verpackung, Transport, Schwertransport, Lagerung, Umschlag und Containerstau der akf siemers Gruppe unter: www.akf-gmbh.de /
Eines der internationalen Erfolgsprojekte des Projektverladers für den Maschinen- und Anlagenbau in 2014 war die Verschiffung einer Zementanlage für TPI nach Thailand: Rund 40.000 Frachttonnen (FRT) sowie circa 1.000 Container wurden von Europa nach Laem Chabang verschifft. Doch dies war nicht das einzige aufregende internationale Projekt für das Verpackungsunternehmen. Auf der Diskoinsel, etwa 60 Kilometer vor der Küste Grönlands, wurde eine Flaschenabfüllanlage für Mineralwasser demontiert, verpackt und zurück nach Deutschland transportiert. Insgesamt wurden vom Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau 17 Container mit Ware gestaut, zwei weitere wurden mit Werkzeug, einem Stapler und Restmaterial wieder mit zurück nach Deutschland genommen. Die beanspruchungsgerechten Holzkisten des Verpackungsunternehmens wogen bei diesem Projekt jeweils zwischen 4,1 und 12,6 Tonnen. Das Gesamtgewicht betrug 78 Tonnen netto und 98 Tonnen brutto (ohne Container). Neben der Abwicklung großer Projekte wurden auch die Beziehungen zu Vertragspartnern des Projektverladers für den Maschinen- und Anlagenbau weiter ausgebaut. „Mit Shanghai Sunnew sind wir stark geworden in China. Seit 2007 besteht die perfekt funktionierende Partnerschaft“, so Briese. Jetzt wurde abermals bestätigt, wie perfekt diese Zusammenarbeit ist: Beumer, einer der größten deutschen Maschinen- und Anlagenbauer, unterzeichnete nach besten Erfahrungen weitere Jahresverträge.
Gerade im Zusammenspiel zwischen Hamburg und Asien sieht die akf siemers Gruppe als Logistiker und Verpackungsunternehmen Potenzial – und wird darin bestätigt: Laut Hafen Hamburg Marketing e.V. erreichte der Hamburger Hafen mit einem Gesamtumschlag von rund 110 Millionen Tonnen in den ersten neun Monaten in 2014 einen Umschlagrekord. Hamburg profitiert besonders vom zweistelligen Wachstum im Containerverkehr mit Asien. Vor allem China trägt mit einem Wachstum von 12,8 Prozent für die enorme Schubkraft im seeseitigen Außenhandel von Deutschlands größtem Universalhafen bei. „2014 war in vielerlei Hinsicht ein Rekordjahr für den Hamburger Hafen. Von unserer direkten Lage profitieren unsere Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau stark. Das soll 2015 fortgesetzt – und weiter optimiert werden“, betont Briese. „Wir gehen derzeit davon aus, dass wir unseren Umsatz auch in 2015 halten können werden.“ Am Hamburger Hafen ist ein Ergebnis beim Gesamtumschlag von 144 Tonnen und beim Containerumschlag von circa 9,7 Tonnen möglich. Informationen zu den Erfolgen des Verpackungsunternehmens, das sich auf logistische Dienstleistungen, Verpackung, Transport, Containerstau, Umschlag, Schwertransport und Projektverladungen für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert hat, gibt es unter: www.akf-gmbh.de.
Kontakt:
akf siemers hamburg GmbH
Müggenburger Straße 19-21
20539 Hamburg
Telefon: 0 40 / 789 151 0
Fax: 0 40 / 789 151 51
Geschäftsführer:
Marc Briese
Heinz Jürgen Tanger
Marketing und Vertrieb:
Nadine Kubiak
E-Mail:
info@akf-gmbh.de
Haupteingang im Web:
www.akf-gmbh.de
Standorte:
Hamburg
Ennigerloh
Merklingen bei UlmWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
akf wurde 1886 gegründet. Heute ist die akf siemers Gruppe in der Verpackungs- und Logistikbranche tätig und ist Spezialist als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Hamburger Traditionsunternehmen beschäftigt über 150 Mitarbeiter und hat seit 2008 das Shanghaier Verpackungsunternehmen Sunnew als starken Partner an seiner Seite. Für sein Arbeitsschutz-Managementsystem wurde das Unternehmen 2009 erstmals von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall zertifiziert. 2013 wurde diese Zertifizierung erneuert: Das Unternehmen erhielt das Gütesiegel „Sicher mit System“.
Rafael R. Pilsczek, M. A
Tel.: 0 40 / 32 80 89 80
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72
Datum: 08.12.2014 - 16:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1145714
Anzahl Zeichen: 5149
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Kubiak
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040 / 789 151 0
Kategorie:
Transport - Logistik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 679 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wachstum am Hamburger Hafen: Wie das Verpackungsunternehmen akf siemers Chancen nutzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
akf siemers Gruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).





