WSW investieren in Fernwärme

WSW investieren in Fernwärme

ID: 1145733
(PresseBox) - Die Wuppertaler Stadtwerke investieren weiter in eine umweltfreundliche Energie-und Wärmeversorgung in Wuppertal. Die bereits bestehende und sehr erfolgreiche Fernwärmeerzeugung im Müllheizkraftwerk der AWG wird weiter ausgebaut, um auch die Talachse mit umweltfreundlicher Wärme aus der Kraft-Wärme-Kopplung auf Korzert zu versorgen. Um dies zu ermöglichen, ist der Bau einer neuen Fernwärmeleitung (Süd-West-Leitung) erforderlich, die die beiden Netze auf den Südhöhen und im Tal miteinander verbindet. Die Baukosten für die Leitung werden auf 15 Millionen Euro veranschlagt. Im Zuge dessen wird das Kohlekraftwerk Elberfeld bis 2019 stillgelegt. Die Anlage an der Kabelstraße stünde in den nächsten Jahren ohnehin zur Erneuerung an, eine Investition, die unter den derzeitigen und mittelfristig absehbaren energiepolitischen Rahmenbedingungen wirtschaftlich nicht zu verantworten ist.
Mit dem Ziel, Wärmeverluste zu minimieren, werden in Barmen in Außenbereichen mit geringer Fernwärmeabsatzdichte Leitungen zurückgebaut. Hierdurch können pro Jahr ca. 20 Millionen Kilowattstunden an Wärmeverlusten eingespart werden. Die Wuppertaler Stadtwerke werden mit den etwa 60 von der Umstellung betroffenen Kunden frühzeitig Gespräche führen, um eine optimale Weiterversorgung, beispielsweise eine Umstellung auf das parallel liegende Gasnetz, sicherzustellen. Darüber hinaus werden die WSW bestehende und zukünftige Engpässe im Leitungsnetz beseitigen, um die Gesamteffizienz des Systems weiter zu erhöhen.
Diese Maßnahmen führen zu einer deutlichen Verbesserung der Klimaeffizienz des Systems. So werden nach der Umsetzung ca. 450.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart und ein Anteil Erneuerbare Energien in der Wärme von circa 40 Prozent erreicht. Der Bau der Süd-West-Leitung soll im kommenden Jahr beginnen, insofern eine positive Rückmeldung zum aktuell eingereichten Genehmigungsantrag erfolgt. Die Umstellung in den Netzaußenbereichen ist für 2016 vorgesehen. Der Aufsichtsrat der WSW hat den Plänen zugestimmt. Durch die Umsetzung dieser und weiterer Maßnahmen soll ein dauerhafter Erhalt der Kraft-Wärme-Kopplung in Wuppertal als effiziente und umweltfreundliche Energieerzeugung und Wärmeversorgung gesichert werden.


Die Herausforderungen für die Fernwärmeversorgung in Wuppertal sind im Wesentlichen die grundsätzliche Entwicklung des lokalen Wärmemarktes und die energiewirtschaftlichen Auswirkungen der Energiewende in jüngerer Vergangenheit. So hat sich durch den Strukturwandel die erforderliche Leistung in der Talachse in den letzten 25 Jahren fast halbiert, ein Großteil des Systems wurde allerdings zu den damaligen Bedingungen ausgelegt und optimiert. Die Einstellung der Produktion bei Wicküler, der Bremme-Brauerei und der Textilveredelungsunion (TVU) sowie die Schließung von Schwimmbädern und des Klinikums Arrenberg sind nur einige Beispiele von Großkunden, die nicht mehr beliefert werden. Andererseits ist in der gegenwärtigen Marktsituation mit konventionellen Kraftwerken nur noch unter optimalen Bedingungen Geld zu verdienen. Da das bestehende Fernwärmesystem den zukünftigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird, ist eine Weiterentwicklung anhand neuer Zielstellungen erforderlich.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Ausblick zur Direktvermarktung Dezember - Jahresbilanz 2014 Suntech baut mit neuen Partnerschaften und Projekten Präsenz in BeNeLux aus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.12.2014 - 16:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1145733
Anzahl Zeichen: 3276

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Wuppertal



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 321 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WSW investieren in Fernwärme"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sparkasse und WSW ermöglichen Gewerbetreibenden kostenlose Teilnahme an Bliggit-Plattform ab 1.11.2022 ...
In der Energie- und Wirtschaftskrise setzen die beiden Gesellschafter der Bliggit GmbH ein Zeichen der Solidarität. Ab 01. November übernehmen Sparkasse und WSW die Abo-Beiträge für Gewerbetreibende für eine Präsenz und Postings in der Bliggit-Plattform. „Digitale Präsenz und Reichweite sin

WSW streben Klimaneutralität für das Jahr 2035 an (FOTO) ...
Die Wuppertaler Stadtwerke machen Ernst beim Klimaschutz. Bis 2035 will das Unternehmen bei Energieversorgung und ÖPNV klimaneutral sein. "Wuppertal hat nach den Hitzewellen und Starkregenereignissen der vergangenen Jahre durch das Hochwasser in diesem Sommer die Folgen des Klimawandels ern

WSW-Wasserstoffbusse erreichen Kostenparität mit Dieselbussen (FOTO) ...
Wuppertaler Stadtwerke errichten zweite Wasserstofftankstelle Ein Jahr nach Aufnahme des Regelbetriebs ziehen die Wuppertaler Stadtwerke WSW eine durchweg positive Bilanz. "Im Betrieb kosten die Wasserstoffbusse schon jetzt nicht mehr als Dieselbusse", so Vorstandsvorsitzender Markus Hi


Weitere Mitteilungen von WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH


Heizkosten im Sturzflug ...
München, 8. Dezember 2014 – Der Heizenergieverbrauch in Deutschland für die letzten zwölf Monate liegt um fast 30 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Abrechnungsunternehmens BRUNATA-METRONA hervor. Grund für diese erfreuliche Entwicklung ist da

JA Solar liefert 100 MW Module an großangelegten Solarpark in Pakistan ...
JA Solar Holdings Co., Ltd. ("JA Solar" oder "JA"), einer der weltweit größten Hersteller hochleistungsfähiger Solarenergieprodukte, hat heute bekanntgegeben, dass es 100 MW seiner Module an den ersten großangelegten Solarpark in Pakistan ausgeliefert hat. Der Solarp

Gasanbieter wechseln und die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." unterstützen - durch Gaswerk ...
Die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG sind Produktgeber für Gaswerk. Das Unternehmen steht für innovative Energietarife und eine sichere Energieversorgung. "Mit Gaswerk entsteht eine Win-Win-Situation. Jeder Gaswerk-Kunde(in) erhält nachhaltig günstige Gasarife ? zusätzlich unters

Ausblick zur Direktvermarktung Dezember - Jahresbilanz 2014 ...
Die zur Direktvermarktung angemeldete installierte Leistung ist zum Jahresende noch einmal stark angestiegen. 706 MW mehr Leistung verbuchen die Übertragungsnetzbetreiber im Dezember im Vergleich zum Vormonat. Demnach werden insgesamt 43.943 MW installierte Leistung aus EEG-Anlagen direkt vermarkt


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z