Auch bei Smart-Repair genau vergleichen / ADAC Stichprobe in 20 spezialisierten Werkstätten: Bei der günstigen Reparatur-Variante gibt es große Unterschiede bei Preis und Qualität
ID: 1147211
wie Dellen oder Kratzern größere Reparaturen umgehen und oftmals
einige hundert Euro sparen. Allerdings können Qualität und Preise bei
spezialisierten Werkstätten stark variieren. Das hat der ADAC in
einer bundesweiten Stichprobe mit identisch demolierten Motorhauben
(zwei Dellen mit jeweils rund 25 Millimeter Durchmesser und einem
etwa 10 Millimeter langen Kratzer) bei 20 Werkstätten festgestellt.
Neben einer "sehr guten" und zwei "ausreichenden" Werkstätten
erhielten 17 Betriebe im Gesamtergebnis die Note "gut" oder
"befriedigend".
Nicht alle untersuchten Werkstätten verfügten über die erwartete
Smart-Repair-Praxis und Fachkenntnis bei der Kratzerbehebung.
Lediglich sechs Werkstätten konnten den Schaden so beseitigen, dass
er nicht mehr zu erkennen war. Ebenfalls bei sechs Betrieben war der
Kratzer nach der Reparatur noch deutlich zu sehen - mangelhaft in
dieser Kategorie. Viel besser ist das Ergebnis bei den präparierten
Dellen: 18 der 20 Betriebe wurden hierfür mit "sehr gut" oder "gut"
bewertet.
Einen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis konnten die ADAC
Experten in dieser Stichprobe nicht feststellen. Die Preisspanne
reichte von 60 Euro bis 223 Euro. Die beste Werkstatt ("sehr gut")
beseitigte die Schäden für 80 Euro. Eine herkömmliche, umfangreiche
Reparatur samt Spachteln und Lackieren kann hier leicht das Zehnfache
kosten.
Neben den in der Stichprobe beschriebenen Schäden ist Smart-Repair
grundsätzlich auch bei Steinschlägen in Autoscheiben, Beschädigungen
an der Innenraumausstattung und von äußeren Kunststoffteilen
empfehlenswert. Vor dem Werkstattauftrag sollten immer mehrere
Angebote verglichen werden. Für mögliche Reklamationen nach einer
mangelhaften Reparatur sollten Autofahrer die Schäden vor der
Reparatur fotografieren.
Diese Presseinformation, sowie einen Film und einen Hörfunkbeitrag
finden Sie online unter http://presse.adac.de. Folgen Sie uns auch
unter http://twitter.com/adacpresse.
Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Dr. Christian Buric
Tel.: +49 (0)89 7676-3866
E-Mail: christian.buric@adac.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.12.2014 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1147211
Anzahl Zeichen: 2480
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 148 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auch bei Smart-Repair genau vergleichen / ADAC Stichprobe in 20 spezialisierten Werkstätten: Bei der günstigen Reparatur-Variante gibt es große Unterschiede bei Preis und Qualität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ADAC (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).